Octalius schrieb:
> Frage ich mich zwar auch aber es wird dann wohl einfach als
> "Skill" genommen - mit der Begründung in der
> Hintergrundgeschichte. Ich habe ja nichts dagegen wenn jemand
> dank seiner Hintergrundgeschichte mal grün oder blau
> rumläuft...allerdings schrumpft mein verständnis wenn es sich
> um Feueratem kombiniert mit Ogerstärke handelt....
Ja, die Kunst der Regellücken aber wenn's ein Skill oder zu Deutsch eine Fertigkeit wäre könnte es ja jeder lernen. Ich hab aber noch nie davon gehört, daß jemand lernt Feuer zu speien wie ein Drache oder stark zu sein wie ein Oger. Einzige Ausnahme (ich den Hauch von Zynismus zu entschuldigen aber es ist wahr): Magier! Die können sowas, denn mit Magie geht ja bekannt lich alles.
> Vorzüge die der Magier nicht hat: Wie wäre es mit Regi, Sachen
> reparieren und sowas....
Ich muß sagen, daß ich Regeneration für eine Der Merkwürdigsten Fertigkeiten überhaupt halte und bin immer fasziniert was sich die Leute für Abstruse Geschichten einfallen lassen um Regi zu lernen oder zu steigern. Wie Putscht man bitte seinen Vogel so auf, daß man plötzlich regeneriert wie ein Eric Draven? Ich glaub man muß schon einen Vogel haben um sowas zu können, bei den Meisten ist es aber wohl eher eine Meise.
Ein einziger Char von mir hat Regi 1 (das fällt bei mir noch unter die-hard-effekt). In LiveQuest haben ausschließlich Trolle den Vorteil Regeneration, was aber auch nur bedeutet, daß ihnen Körperteile Nachwachsen (so sie das abtrennen der selbigen überlebt haben) und zwar nicht augenblicklich sondern so schnell wie eine entsprechn´de Wunde normal zum Verheilen bräuchte. Nebenbei haben sie aber auch den Nachteil, daß aufgrund ihrere Metabolismus Normalen Heilmagie und Alchemie nicht so effektiv auf sie wirkt, sprich sie heilt nur halbsoviele Wunden/Lebenspunkte wie sie das bei einem normalen Menschen tun würde. Sie haben allerdings auch den Vorteil schnelle Heilung (den aber jeder haben kann) der einfach die natürliche Regenerationszeit halbiert.
Noch zum Reparieren:
Einige meiner Chars verfügen über die Fertigkeit ihre Ausrüstung instand zu halten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es das in DS überhaupt gibt.
> Solche Charaktäre werden dann auch relativ schnell
> bekannt - nicht wegen ihrer Fähigkeiten sondern wegen ihres
> Spiels.
Ich habe komischerweise auch den Trend festgestellt, daß die Leute glauben, daß Gute Spieler angeblich gar keine Fertigkeiten haben sollten. Man wird dann gerne mal schief angeschaut und bekommt Kommentare zu hören wie 'Ja hast du denn vor unter die Pappnasen zu gehen? Gute Spieler brauchen doch keine Fertigkeiten und Vorteile!'
Blöde Frage, aber wenn ich die guten Spieler, wer dann?
Ich meine sollen soche Sachen dann denen Vorbehalten bleiben die sie nur misbrauchen und sie nicht mal ausspielen können?
> Aber du hast recht, die meisten Schlagen das Regelwerk
> auf wie eine Speisekarte und schauen dann welches Menü
> (Charakter) sie sich bestellen. Warum auch all die schönen
> Fertigkeiten ungenutzt lassen...
Eben genau das und darum sollte man das Regelwerk ein bischen so schreiben, daß es nicht wirklich einen großen Vorteil bringt wenn man sich den Char nur unter solchen Gesichtspunkten zusammenstellt.
Ist es nicht vollkommen Hirnrissig ein Regelwerk so zu schreiben, daß eigentlich schon von Vornherein klar ist, daß die Deppen den fairen Spielern gegenüber im Vorteil sind?
> Der Miniaturoger ist schon
> einer, er sieht nur nicht danach aus - will aber deswegen
> trotzdem seinen Rassenspezifischen Vorteil...
Dann soll er wiedergekommen wenn er erwachsen ist. Bei den Menschen sind die Kinder ja auch nicht so stark wie dier erwachsenen. Warum sollte dann ein Minioger (der dann vermutlich noch recht jung ist) also schon so doll zuhauen können wie sein Papa?
> ich hab ja hier im Forum schon böse Schimpfe
> bekommen weil ich gemeint habe ein Magier hat gefälligst nicht
> auszusehen wie das Werbedisplay einer Schmiede (man bin ich
> unfair, ich gönne den Leuten ja ihr total kreatives konzept
> nicht nur weil es total becknackt ist...und ausserdem kann ja
> jeder machen was er will, und ich habe gefälligst auch noch den
> Magier in Vollplatte zu erkennen...wieso ist es mir noch nie
> passiert das man mich nicht als Magier erkannt hat???)
Sowas nennt sich dann Paladin und ist eine weitere Regellücke im System.
Sie entsteht folgendermaßen:
Es gibt Paladine sie tragen Vollplatte und haben magische Fertigkeiten (weiß man ja seit AD&D). Magier heißt bei DS aber 'Darf alle Zauber aus dem Regelwerk und alle die ihm sonstnoch so zufliegen'. Rüstung tragen udn waffen führen darf im Prinzip jeder und außerdem ist es ein Integraler Bestandteil des Paladins.
Die eigentlichen Lücken
a) Es gibt nur eine einzige globale Magie, sprich jeder kann theoretisch alle Zauber lernen
b) Es gibt keine Regeln die die einschränkung durch Rüstung regeln außer einem Obskuren Nebensatz, der glaube ich aussagt, daß es nicht zum guten Ton gehört.
Würde es Regeln geben, bie z.B. Priesterliche Magie von Arkaner Magie trennen oder die besagen würden was passiert wenn man in Rüstung zaubert (erhöhte Spruchkosten etc), dann wäre das Problem nur halb so groß. Ich habe dieses Problem versucht zu lösen, aber wie so oft stößt man gerade hier ganz massiv auf den Wiederstand der Magischen Omnipotenzbolzen.
> Du würdest dich wundern...ich kann dir bei Gelegenheit mal
> meine Charismakarte vom Drachenfest zeigen...bekommen für
> schönes Spiel und glaubwürdige Darstellung....und ich hab
> niemanden ein Ohr abgekau das ich so ein Ding gerne hätte...
Muß einer der ganz seltenen Momente gewesen sein. Mir ist sowas in der Art nur ein einziges mal passiert und kurz darauf wurde der Char dann gekillt (nein, das war diesmal nicht Varric)
> Paladine....meine speziellen Lieblinge...ich bin dafür das die
> ein eigenes Liber Clericalis bekommen...mit Segen, Wundern,
> ect...."zaubern"tm sollten die aber nicht...
Wie ich schon oben andeutete: Ich hab sowas in der Art schon getan:
Aufteilung der Magie in verschiedene Magieformen (unter anderem halt Klerikale) wo nicht jeder alles kann und auch in der Klerikalen Magie ist es nicht ganz einfach Wunder zu wirken. Der Priester in Kutte hat es da immer noch leichter als der Paladin in Platte. Dafür kan letzterer aber dann auch mit erhobenem Schwert un blinkender Rüstung in die Schlacht ziehen.
Leider ist aber genau dies der Grund warum unser System von vielen Leuten abgelehnt wird.
> Ich hab Paladine gesehen die jeden Großmeister von ihren DS
> Fähigkeiten in die Tasche gesteckt habe...und wenn man den
> Zauber dann aufheben wollte hieß es: Ist göttlich, geht nicht.
> Entweder ganz oder garnicht....
Ja, so eimem hab ich auch schon mal erlebt:
Der war so mächtig, daß er sogar den Plot aufhalten konnte indem er ein dafür wichtiges Artefakt ausgeschaltet hat und warum? Weil er's konnte und weil er so mächtig viele Magiepunkte hatte!
> Du hast ja recht...leider...wäre aber mal interessant ob die
> den LM spruch dann aufsagen können wenn die SL danach
> fragt....auswendig. Wer so lange gelernt hat sollte ein so
> kleines Sprüchlein mit links können....
Die meisten benutzen eh ihre eigenen Formeln, so daß man es auch schlecht überprüfen kann. Hab ich im Prizip auch nix gegen, denn das Problem entsteht gar nicht erst und müßte demzufolge auch nicht so scharf kontroliert werden wenn es eben nicht schon vom Konzept her so eine Powerfähigkeit wäre (und damit meine ich die komplette Magie)
Mal ehrlich: wenn wir jetzt mal an die Berühmten legendären Magier denken und ich meine solche Leute wie Merlin oder Gandalf, wer von denen ist für sein talent bekannt gewesen Feuerbälle zu schmeißen und ganze Heerscharen einzuäschern?
Aufgrund socher Überlegungen komme ich eigentlich meist zu dem Schluß, daß Magie diese Supermacht gar nicht braucht um dem Vorbild gerecht zu werden. Sie wird aber halt gerne als Ausrede missbraucht weil eben keiner wirklich weiß wo die grenze ist, und wer weiß, vielleicht kann Gandalf ja doch Feuerbälle werfen aber er tut es halt nie.
> Ohhh, es gibt sogar noch viel schlimmere...nur die meisten
> Sachen bleiben unentdeckt....
Das ist vermutlich auch gut so, denn einige Dinge will man wohl gar nicht wissen...
Einige davon findet man leider gezwungenermaßen trotzdem raus!
Ciao,
Holger
Char 1 zu Char2: 'Sag mal warum frißt der Wolf die Ziege eigentlich nicht?'
Char 2: 'Na würdest du versuchen jemanden zu fressen, der so eine große Axt dabei hat?
'