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Re: Ansagen
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2003-11-30 10:37
Hi,
>>Wann bitte ist eine Ansage Schwanzverlängerung?
Dann, wenn vorher die SL klar gemacht hat, dass in ihrem Spiel die heilige Waffe der hasdenichgesehn-Gottheit genau denselben Schaden gegen die Räuber macht, wie jede andere.
Dann sehe ich "heilig,heilig,heilig..." einfach als einen Fall für die Richtline 86/188 EWG ("Lärm") an.
Ausserdem würde es doch reichen, bei einem Treffer eine Ansage zu machen, und nicht bei jedem Schlag (was zudem nach meiner Beobachtung die TREFFERquote erhöht)
>>...ob differenzierter Waffenschaden alleine deswegen verwerflich ist weil man ihn dann im Gegensatz zu Einheitsschaden ansagen muß.
In einem Regelwerk, wo das vorgesehen ist, muss man den Waffenschaden natürlich irgendwie kenntlich machen. ABER in DS (z.B.) würden sich regelkonforme Schadensansagen auf ein paar "Schreckenswaffe" während der ersten paar Schläge, und vielleicht mal eine einsame Flammenwaffe (die man auch ohne Geschrei kenntlich machen kann) beschränken.
>> 90% aller DS Cons spielen nach mod DS und leider macht sich die Orga nur selten die Mühe allen Spielern die Modifikationen zu erklären oder die Spieler lesen sie sich einfach nicht durch.
Sorry, aber wenn ich als Orga Modifikationen will, muss ich die schon irgendwo erklären. Es reicht natürlich, wenn die auf dem Con sichtbar rumliegen, oder in der SL-Ansprache angesprochen werden - ich kenne aber nur eine Orga, bei der 1-Hand-Waffen in DS (z.B. durch Ogerstärke)modifizierten Schaden machen dürfen (Berno, aber da auch "nur" 2, und man hat dort mehr Trefferpunkte).
>>Das zweihändige Waffen zwei Punkte Schaden machen habe ich z.B. schon oft erlebt.
Ist ja auch i.O - wenn es vorher ausgemacht (SL-Ansprache, Anmeldung) wird - genau wie größere Schusswaffen 1-2 "rüstungsignorierend" (wie Flammenwaffe) machen dürfen - nur muss das eben vorher ausgemacht werden.
Und wenn es ausgemacht ist, braucht man auch für diese Waffen keine Schadensansage mehr, denn dann ist die Kurbelarmbrust "selbsterklärend", solange man nicht aus der dunklen Ecke auf das ahnungslose Opfer schießt.
>>Man kann Kämpfe sogar komplett ohne Magie bestreiten (dann würde man die Krieger auch besser verstehen ;-) )
Krieger: "Verstehen ohne große Worte"
Magier: "Trotz viel Gerede verständnislos"
Warum ich will, dass in Kämpfen weniger überflüssiges geschrieen wird: Damit ich die Antwort meines Magiers (ein paar Schritte dahinter) auf die magische Häßlichkeit, die der gegnerische Magier fabriziert, hören kann: "Aufgehoben"
Bernd
P.S. Letzteres zu Magie ist leider in DS nicht vorgesehen (also stören eines Zauberspruches, bevor er wirkt), aber man spielt ja nicht nur DS, , und wenn doch, dann muss der Kumpel-Magier halt so viel Show bringen, dass man ihm zuhört...