> Um kurz nochmal auf obiges Beispiel mit dem halbling und dem
> Oger zurückzukommen: Ist es nicht merkwürdig, daß wir dort eine
> sehr Unterschiedliche Darstellung haben, während Feuerball 1
> und 2 sich wirklich nur durch ein paar Silben in der Formel
> unterscheiden und ansonsten ziemlich identisch aussehen?
> Trotzdem gibt es im Ersten Fall eine 'Pauschal-wirkung' und im
> Zweiten Fall eine sehr feine Differenzierung. Das ist ungefähr
> so als würde man Schadensunterschiede zwischn Kurz und
> Langschwert einführen.
> Mein Vorschlag wäre z.B. das Waffenschaden auch nur dann
> angesagt werden muß wenn er von der Norm abweicht, ähnlivch wie
> du es beim Feuerball vorschlägst.
Viele Larper haben leider die Tendenz solche kleinen "Regelluecken" schamlos auszunutzen. Deswegen die Regelvereinfachung mit dem Pauschalschaden - sonst kommt bestimmt noch einer auf die Idee und verleiht seinem ach so tollen Schwert zwei Schadenspunkte extra. Bin ich dagegen - Einfachheit ist halt oft eine Möglichkeit Moglern das Wasser abzugraben (genauso bin ich gegen Immunitäten oder bestimmte Zauber). Ich finde das Spiel sollte so einfach wie möglich sein das jeder nachvollziehen kann was passiert. Klar, du hast absolut recht das beim "Halbling Oger" Beispiel der Wurm drin ist - aber es wäre sehr schwer die Grenze zu ziehen. Ab wann macht wer wieviel Schaden? Ist wirklich nicht ganz leicht...
> Na ja, es ist nicht wirklich fair einen schlecht kämpfenden
> Kämpfer mit einem gut Zaubernden magier zu vergleichen, oder?
> Ich habe leider auch schon Feuerball-MGs erlebt und
> Stakkatoschläge sind soweit ich weiß eh verboten. (Wo soll denn
> da überhaupt der Wums herkommen?) Ich persönlich weiß nicht ob
> ich an die 30 sekunden herankomme aber auch bei mir dauert es
> ein wenig bis ich mal einen Treffer lande. Wohlgemerkt, ein
> Treffer, denn warum sollte ich Schaden ansagen, wenn ich den
> Gegner gar nicht treffe? Des weiteren sollte der nach der
> ersten Ansage eigentlich wissen wie viel Schaden ich so
> verursache, oder? Meine Waffe neigt schließlich nicht zu
> spontanen größenveränderungen und mein Arm wird auch nicht nach
> dem Ersten Schlag lahm.
> Damit hätten wir die Ansagen schon mal auf ein erträgliches maß
> reduziert, die die des Kampfmagiers (wohlgemerkt, nicht des
> Feuerball-MGs) nicht übersteigen sollten.
Ich hatte das Glueck noch keinem Feuerball MG ueber den Weg zu laufen - einem Fuchtler dagegen schon (insbesondere die welche das Schienenbein als einzige Trefferzone ansehen...). Klar gehört sowas verboten, aber man will ja nicht als Pappnase dastehen die Schläge ignoriert und zählt Sie halt trotzdem - und diese soziale Einstellung beguenstigt dann "Fuchtler"...
Wie wäre es wenn man den Krieger ein einziges mal Ansagen lässt wenn sein Zweihänder (und nur der) mehr als ein Schaden macht (max. 2). Der andere braucht ja nicht im Repetiermodus daran erinnert zu werden...
> Auch das geht bei Waffen: "Bei der Macht von Kurnos, dessen
> Segen auf dieser Klinge liegt!" Vielleicht nicht immer aber
> wenn man sich schon ein bischen Mühe gibt klappt das schon.
Ist doch schonmal ganz gut. Ich kann das Magisch, heilig, gesegnet, giftig, verflucht, hölzern, Jungfrau, xy Geschrei langsam nicht mehr hören...die Waffen scheint es beim Discounter auf dem Wuehltisch zu geben (weswegen ich auch fuer ein Verbot von magischen Waffen bin...aber das steht auf einem anderen Blatt...).
Gruss
Thomas
NOLLE IN CAUSA EST - NON POSSE PRAEDENDITUR