> Hmm, jetzt machst du genau den selben Fehler auf den ich dich
> eigentlich hinweisen wollte, bzw denkst ich würde das wollen.
Ich glaube du hast recht - hab ich falsch verstanden....
> Könnte das eventuell daran liegen, daß im DS Regelwerk in etwas
> steht: 'Wenn du dumm wie Brot bist und keine Ahnung von guter
> Darstellung hast kannst du immer noch einen krieger spielen'?
> (Na gut, ich habe mit etwas sarkasmus gewürzt aber man braucht
> nicht viel Phantasie um es so zu interprätieren). Für meinen
> Geschmack werden Krieger einfach zu sehr als tumbe Schalgetots
> dargestellt und leider nehmen sich viele daran ein Beispiel.
So kraß wollte ich es nicht ausdrücken. Aber gut, es herrscht der "unterbewußte" Glaube das Krieger das einfachste vom einfachsten sind und das wenn man sich wie ein Moloch auf zwei Beinen aufführt einen "authentisch" Stempel bekommt...
> Was für Zettelchen?
Jeder Magier hat eine gewisse Anzahl an Zetteln pro Tag die entsprechend Zauberkraft und Art des Zaubers repräsentieren. Zaubert der magier muß er, je nach stärke des Spruches, dementsprechend viele Zettel zerreißen - vor den augen des Bezauberten...
> Ich hoffe mal, das sowas ein Einzelfall ist. vermutlich merkt
> der dann auch nicht wenn er gehauen wird.
> Ich finde es nur schade, daß dicke Rüstung alles ist was in
> diesem System den Krieger touger macht und mal ehrlich: Was ist
> jetzt gefährlicher: Der Panzer oder ein berserker mit der
> Zweihandaxt, der zwei Punkte Schaden macht?
> Der Panzer kann den Berserker erst mal gepflegt eine
> viertelstunde ignorieren und während der zeit haut er ihn
> vermutlich problemlos zu Brei.
>
Hmm, ja, schon - aber wenn er es sich schon Antut - er bringt wenigstens was für seinen Rüstungsschutz, viele andere tun das nicht.
Das Schlimme wäre ja nicht eine Waffe die zwei, drei oder fünf Schadenspunkte macht - nur die Umsetztung ist meiner Meinung nach ein bisserl schwierig. Wenn es auf einem Con einen gibt der eine besondere Schadensanzahl macht ist das ja noch übersichtlich - aber bei jedem führt das schnell zu kuddelmuddel. Es wäre vielleicht logischer wenn besondere Waffengattungen mehr schaden machen würden oder besonders große Spieler ab 1,95 und 150 kg Lebendgewicht - aber ich glaube das einfache Regelungen ihre Vorteile haben. Am Anfang hab ich mir auch immer überlegt das man doch viele Dinge besser Regeln könnte - durch zusätzliche Regeln. Inzwischen hab ich aber eine 180° kehrtwende gemacht. Weniger Regeln, mehr vertrauen, bessere Sls...
> Warum?
> Ja, mir ist auch schon klar geworden, daß es leute gibt, die
> Schummeln und die ihre Wiewunder-Fertigkeiten auch fleißig
> einsetzten selbst wenn du als Orga sie nicht zugelassen hast.
> Aber die waren wenn ich Orga bin und das mitbekomme auch das
> letzte Mal auf meinem Con. Sowas ist besonders denen gegenüber,
> die sich an die Regeln halten unfair.
> Deswegen ist es auch nur Sinnvoll die Leute bis zu einem
> gewissen Grad einzuschränken, denn ab einem Gewissen Punkt sind
> die die sich an die Regeln halten gegenüber denen, die es nicht
> tun nur noch die Dummen.
> Ich erinnere mich da z.B. an ein Con wo ich halt auch das
> gefühl hatte sehr starl eingeschränkt worden zu sein (auf
> meinem Charakterbogen standen nachher noch 3 KSP und
> Seelenschutz) und auf dem selben Con lief mir ein Char über den
> Weg (der aussah wie ein normaler Mensch) der angeblich solche
> Dinge wie unverwundbarkeit durch normale Waffen und
> Dämonenstärke hatte. Später stellte sich dann heraus, daß diese
> Fähigkeiten keineswegs von der Orga zugelassen worden waren.
Wenn man weiß das es olche Fähigkeiten nicht gibt dann kann man dem Spieler das auch mal auf die Nase binden. Wenn mir bei Nurian jemand sagt das er total immun gegen Magie ist weiß ich das er schwindelt - weil das dort keiner hat.
> Heh, nicht vom Thema ablenken! ;-)
> Ich fand das war ein sehr gutes Argument:
> Warum muß der Kampf so extrem vereifach werden aus angst, daß
> komplexere Regeln (die immer noch weit weniger Komplex wären
> als sämmtliche Magieregeln, die ich kenne) es ermöglichen, daß
> ein bischen Geschummelt wird, wenn beim Magier so gut wie gar
> nicht zu überprüfen ist ob er schummelt. Ich für meinen Teil
> bin immer erst mal bereit meinem Gegenüber zu glauben (ja, ich
> weiß, schwerer Charakterfehler) wenn das was er mir da erzählt
> nicht zu abgehoben vorkommt. Das dumme ist, daß sich 'zu
> abgehoben' daran misst was ich schon erlebt habe was irgendwo
> zugelassen war.
> Außerdem gab's beim Schlaraffenland nicht auch irgend einen
> Nachteil?
> Ich hab das Märchen nicht mehr genau in erinnerung aber ich bin
> mir ziemlich sicher, daß das Schlaraffenland auf Dauer einige
> Tücken hatte...
Der Teil das man die alte Frau abgeben kann und dafür eine Neue bekommt ist am Schlaraffenland Argument genug für mich. Es wäre wahrscheinlich nicht sehr Spielfördernd wenn du das tatsächlich überprüfen würdest (hey, zeig mal deine SL bestätigte Spruchkarte...). Bei Schwerthieben ist das natürlich sehr einfach...
> Falsch. Ich habe festgestellt es bringt oft weniger wenn du die
> Orga gut kennst oder sogar mit ihr befreundet bist als wenn du
> ihr ein Ohr abkaust oder so lange nörgelst bis sie nachgibt
> (was ich im übrigen weder bei guten Freunden noch bei
> Wildfremden tue.
> Ja, Freundschaftsbonus hilft beim Orgabequatschen aber es ist
> nur ein Bonus und im Zweifelfalle siegt immer hartnäckigkeit.
> Ich habe schon Leute gesehen, die haben sachen eingecheckt nach
> denen hätte ich nicht mal im Traum gefragt.
> Ich habe glaube ich einmal meinen Char eingecheckt und bekam
> als Antwort 'Ja, ist Ok, ich kenn den Charakter ja, der ist in
> Ordnung so'
> Ich war so baff, daß ich nochmal auf die Sachen hingeiwesen
> habe mit denen andere Orgas immer so ihre Probleme haben aber
> die Orga sagte 'Nein, kein Problem, ist ok so'
>
Ich muß den bösen Blick haben..bei mir versucht keiner Fähigkeiten durchzudrücken.
> Gibt es auch einhändig geführte Stangenwaffen?
Jetzt wo du es sagst...keine die ich kenne...
> Ich bin immer nett zu meiner Orga und zwar besonders weil ich
> selber auch Orga bin und nichts mehr hasse als Leute, die mich
> städig belabern wollen, mir ein Ohr abkauen oder versuchen so
> lange zu nörgeln biß ich ihre ganzen Superfertigkeiten und
> Megzauber zulasse. ;-)
> Bei uns Kochen sowohl SCs alas auch NSCs nur mit Wasser.
> magische Waffen sind weder überlebenswichtig, noch
> Vorraussetzung um den Plot zu lösen und trotzdem dar man welche
> haben ;-), bzw mit dem entsprechenden Zauber magisch machen
> wenn man's für nötig hält.
Was mich stört ist nicht die Existens der Waffen an sich sondern die Häufigkeit...es sollte ein bisschen was besonderes sein - und nicht das man sich jederzeit Excalibur per Larpzaa runterladen kann - ich gehöre zu den Leuten die bei Artefakten sehr kritisch sind...
> Sicher gibt es auch mal einzelne Gegner, die nicht unbedingt
> nur durch blanken Stahl zu erlegen sind aber das sollte immer
> die Ausname und nie die Regel sein und auch solche Gegner haben
> Schwachstellen.
Beispiel: Ein einziger Golem, unkaputtbar - bis mal einer auf die Idee gekommen ist ihm das Steinherz um den Hals wegzunehmen...sowas ist kreativ. Aber wenn alle spieler Ogerstärke haben, alles zerschmetternde Thorshämmer dann steht die Orga mit den Standardorks ganz schön blöd da...da muß dann halt mal eine Herde Ents zum angriff blasen....
Gruß
Thomas
NOLLE IN CAUSA EST - NON POSSE PRAEDENDITUR