Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Calls
geschrieben von:
Stephan*Harald*
Datum: 2003-11-26 15:18
Holger L. schrieb:
> Hmm, du meinst also Bei zaubern kommt man nicht von alleine
> Drauf was es sein soll?
> Bei Waffen hingegen schon?
Nein ich finde es bei beiden nicht gelungen, bei der Magie kann man es aber nicht verhindern, bei Waffen haben wir es geschafft das man es nicht mehr braucht :)
> Könnte das nicht eventuell daran liegen, daß die magie schlecht
> dargestellt wird?
Nicht zwingend. Dafür muesste ich vorraussetzen, daß jeder den Spruch kennt den ich spreche. Wenn dem so wäre hätten wir einen Superidealzustand. Leider kann man das kaum verlangen. Magie ist halt etwas was viel in der Fantasy stattfindet. Mann kann halt nicht wirklich zaubern. Ich hab mal ein Beispiel : Ich habe eine Komponenten fuer Feuerbaelle die nachts glutrot leuchtet (sieht man nur wenn es dunkel ist). Da brauche ich sicher keinen Call, das sehen die Leute.
Für einen Windstoss als Beispiel brauche ich einen Call....denn ich kann schlecht mit nem Standgebläse rumlaufen so das jeder den Wind mitbekommt....ich denke Du verstehst wa sich meine.
Wenn nun jeder meine Gestern richtig deuten Würde...oder die Formel wäre das kein Problem....dann brauchs halt keinen Call.
Das hat einfach nichts mit schlecht gespielt, sondern eher mit : Deutet mein Umfeld das richtig was ich mache, zu tun....
Wenn jeder die Formeln kennen würde, etc. dann braucht man keine Calls.
Bei den Waffen ist es bei uns einfacher : JEDE Waffe macht einen Punkt Schaden. Jede wirkliche 2 Handwaffe macht 2 Punkte Schaden (Ausnahme der Kampfstab). Eine Schreckenswaffe bzw. Flammenklinge und ähnliches muss DEUTLICH gekennzeichnet sein. Da haben unsere Leute wenn es denn mal so was gibt nette Überzüge für. Magische oder gesegnete Waffen sind halt so :) Bei uns kann man halt alles auch irgendwie mit normalen Waffen verkloppen...und wenn mal nicht...dann Wissen es die Spieler vorher :)
> Kommt ein Softball geflogen (ich glaube Geld waren die
> Feuerbälle, oder?) Eigentlich müßte man genau wie man genau wie
> man bei einem Wurfdolch erkennen kann, daß es ein Wurfdolch ist
> doch auch erkennen, daß es ein feuerball ist, oder? (manche
> Leute geben sich durchaus etwas mehr mühe und haben Feuerbälle,
> die auch aussehen wie Feuerbälle) Aber halt, da gibt's ja
> verschiedene Versionen von, die auch unterschiedlich viel
> Schaden machen! warum ist das bei einem Feuerball in Ordnung
> und bei einem Wurfdolch nicht, obwohl das Prinzip nun wirklich
> ziemlich ähnlich ist.
Ich kann dazu nur sagen : Ein Wurfdolch auf eine Rüstung ist erst mal albern...ohne Rüstung macht auch der einen Schadenspunkt :)
> Meiner Meinung nach klammern sich die Leute immer da wo es
> ihnen passt an Regeln. Wenn in den Regeln nichts steht wie groß
> oder wuchtig die waffe oder auch der, der sie führt sein muß um
> erhöhten Schaden zu rechtfertigen wird fast keiner es
> ausspielen wenn man ihenen nichts sagt werden sie von sich aus
> das für sie günstigste aussuchen. Imho ist das der misslungene
> Versuch einer kreuzung aus Fertigkeitssystem und dlwddk.
> Wenn schon bin ich für ganz oder gar nicht aber keine halbe
> Sachen, wo die hälfte klar definiert und die andere hälfte
> schwammig ist, wie 'wenn du meinst, daß die Waffe groß und
> wuchtig und gut geführt war darfst du dir einen zweiten
> Schadenspunkt abziehen'
> Das funzt einfach nicht. Entweder das gleiche git für Zauber
> oder es gibt auch konkrete äqivalente Regeln für
> Kampffertigkeiten.
Wir haben ein paar rel. einfache Regeln : Alle Waffen machen eben den Schaden wie oben beschrieben. Da unsere SPieler das Wissen und eben auch bekannt ist wer einen besondere Waffe hat (Überzug) sparen wir uns ganz stark das gebruelle von wegen heilig, 2 , magisch, Re, Bock etc.
Der Call am Ende eines Spruches ist leider schlecht zu umgehen....man kann zwar statt Feuerball II...eine große Feuerkugel sagen was weis ich aber ein Call bleibt es :)
Stephan ...
Nachricht bearbeitet (Wed 26.11.03 21:59)