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DSys ist halt für Menschen
geschrieben von:
Allan Wegan
Datum: 2003-11-26 02:27
DSys geht davon aus, dass der Spieler ein Mensch ist, also Menschenverstand und das Bedürfnis noch Spass hat.
Wer nach DSys spielt muss halt selbst wissen, was sein Char sein soll - wenn er einen FM spielen will, kann er das tun. Ich mag zwar FMs auch nicht, aber an sich sind FMs ja OK (wofür gibt es Schlachtencons - da kann man doch als Battlemage richtig trumpfen) - nur das umsetzen ist halt etwas lästig ("Ey du da hinten: Versteinert!").
Aber am wichtigsten ist: DSys ist ein offenes System - alles ist möglich. Nach DSys kann man von Low-Power bis Ultrahighpower alles spielen (obwohl ich für Highpower noch das Rulemaster-Addon empfehle).
Wenn ich DSys modifizieren müsste, würde ich folgende Regeln dazunehmen:
kein Magisch, heilig, verflucht, vergiftet, rostig, bla, würd ... auf Waffen - alles, was verletzt werden kann, wird von gewöhnlichen Waffen verletzt.
kein zwei oder höher - alles macht eins, vom Dolch bis zum Zweihänder (ist eigendlich keine Modifikation)
Opferregel - wer zum Beispiel getroffen wird, soll je nach Waffentyp und Wucht den Treffer spielen (dann muss man nicht so viel zählen).
es gibt natürlich weiterhin Gift, Heiliges, Magisches und so weiter - nur eben nicht so, dass man es rufen muß - also mehr Spiel und weniger OT-Rufe.
Insgesamt hat das Regelwerk bei meinem Spiel bisher eigendlich nie wirklich viel Einfluss gehabt - aber ich spiele auch weder einen Krieger, noch einen castwütigen Mage :)
Allan Wegan - Auf den Spieler kommt es an.