> Dann beantrage ich, daß die Größte Regellücke in diesem System
> Dringend geschlossen werden sollte, nämlich die Magie und hier
> besonders der 'nichts ist unmöglich'- und der
> Taschenmesser-Paragraph. (damit meine ich, daß magie beinahe
> beliebig erweiterbar und unviversell und von jedem magier
> einsetzbar ist)
Allerlande...mehr sag ich da garnicht (keine Magie, sehr gute Cons). Aber um es mal so zu sagen - ich war schon auf Cons wo nur Krieger da waren...und es hat mir nicht uuuuunbedingt gafallen. Ich kann mich irren, aber Gruppierungen die nur aus Kriegern bestehen scheinen dazu zu neigen dazu eine etwas sehr rauhe Spielauffasung zu vertreten. Ich habe lieber gemixte Cons - mit wenigen Magiern, ein oder zwei Priestern/Mönchen, Schriftgelehrten (siehe Heligonia ;-) ) und wenn irgendwie möglich Leute die einfach normale Berufe spielen (ach, wäre das schön mal auf ein Con zu kommen auf dem die Handwerker und Bürger in der Überzahl sind...). Magie bietet viel Raum zum schummeln, da hast du recht...
Die Sache mit den Zettelchen schafft da Abhilfe (und Müll), aber meiner Meinung ist das eine Verschlimmbesserung.
> Das ist es doch schon und gerade der Kampf ist um längen
> einfacher nachzuvollziehen als die Magie:
> Im Kampf kann im schlimmsten Fall mal der Schhaden
> unterschiedlich groß sein aber generell läuft das Spiel doch
> immer nach dem Gleichen Prinzip: Ich versuche den Gegner mit
> meiner Waffe zu treffen und mich möglichst nicht von ihm
> treffen zu lassen. werde ich doch getreffen ziehe ich den
> Schaden, den er verursacht von Schutz- Rürstungs- Oder
> Lebenspunkten ab. So Läuft es im Prinzip in so ziemlich jedem
> LARP und wie du siehst läßt es sich in zwei Sätzen erklären und
> man brauch je nach system nur die passenden Werte einzusetzen.
Ja, schon - aber das würde dann halt zu viel "Kampfkommunikation" führen. Ein Punkt und in Ausnahmefällen zwei. Klar gibt es auch die Wandelnden Festungen (Zitat Golrion: "Über dem Gambeson, dem Kettenhemd, der Brigantine, dem Lederpanzer spürst du die Plattenschultern garnicht mehr so..." - ach ja, er läuft bewundernswerter Weise fast immer damit rum...und ist auch schon mal im Schlamm stecken geblieben ;-) ) die fast nicht um zu bekommen sind - aber die kümmert ein Schadenspunkt mehr auch nicht. Und ich behaupte das die Orga die NSCs einfach entsprechend den SCs anpasst. Und glaube mir, ich habe schon Bauklötze gestaunt was für Fähigkeiten die Charaktäre teilweise haben. Da bleibt dir als Orga fast nichtsanderes übrig als am Wettrüsten teilzunehmen - oder du brauchst pro SC 2 NSCs die sich ihn vorknüpfen...um ihn 2 Minuten lang beschäftigt zu halten
> Magie ist ungleich komplizierter und wenn man's genau nimmt
> kann mir der Magier komplett einen vom Pferd erzählen und mit
> einer gewissen Wahrscheinlichkeit würde ich es nicht mal
> merken. Woher soll ich denn auch wissen ob es diesen und jenem
> Zauber auf diesem Con nun gibt oder nicht? Es gibt genügend
> Cons auf denen Unsichtbarkeit Verwandlung, Teleportation und
> ähnliche Dinge vollkommen legal sind und Die Chancen, daß ein
> Obskurer zauber, der in keinem Regelwerk auftaucht trotzdem
> eingecheckt wird sind vieleich vom Wetter, Tagesform der Orga
> oder anderen Dingen auf die ich hier lieber nicht eingehe
> abhängig, mitanderen Worten, es ist oft absolut nicht
> abzuschätzen ob ich eine Pappnase zor mir hab, die mir gerade
> das Blaue vom Himmel erzählt oder ob das vollkommen
> Regel/Orgakonform ist.
> Warum wird also immer beim Krieger vereinfacht?
> Wenn man sich vor Moglern und PGs schützen sollte wäre es sehr
> viel ergiebiger, daß bei der Magie zu tun.
> Wenn eine einen Treffer nicht ausspielt oder nach 30 Treffern
> immer noch lustig weiterkämpft weiß ich daß er mogelt aber bei
> einem Magier kann ich mir da nie sicher sein.
Ja, stimmt - so blöd das ist...hatte ich schon mal DKWDDK erwähnt - ist so ein bisschen was wie das Schlaraffenland im LARP. Wenige Pappnasen und die Cons auf denen ich bisher DKWDDK gesehen habe waren vom Powerlevel her besser angepasst als die Punktecons. Da geht es meistens dann tatsächlich um das Spiel und nicht um das "alles besiegen"...
> Doch ist es!
> Im Zweifelsfall entscheidet das die Orga. Wenn der Char
> aussieht wie ein Oger, dann darf er von mir aus auch Schaden
> machen wie ein Oger. Daß es da übermäßig viele von gibt braucht
> man glaube ich nicht zu befürchten, denn die meisten Spieler
> scheuen den Aufwand, der mit sowas verbunden ist.
> Wenn sich bei mir ein schmächtiger teenie mit Schnürhemd und
> Lederhose anmeldet und sagt er sein ein Oger, dann lache ich
> einmal und sag ihm Nein, bist du höchstens in deinen Träumen.
> Deswegen empfielt es sich gerade bei solchen Chars imho immer
> ein Bild mitzuschicken, damit die Orga sowas besser einschätzen
> kann. Sollte im Zeitalter von Digicam und E-mail ja nun nicht
> das große Problem sein.
Ähhh - das glaube ich nicht. Die meisten Orgas sind relativ freundlich zu ihren Spielern - da wird dann Tod und Teufel anerkannt, die Bekannten der Orga werden leicht bevorzugt und es würde wahrscheinlich 30 verschiedene varianten von Schaden geben (in den USA hab ich mal über 5 gezählt...dann hab ich den Überblick verloren) . Einfachheit und Klarheit ist spielfördernd. Auf dem Drachenfest wo jede Waffe nur ein Schaden macht (oder?) ausser Großwaffen und es klappt doch auch...
Ein Schaden für einhändig geführte, Nichtstangenwaffen. Das reicht doch, oder?
> Tja, gerade hier hat man immer das problem, daß irgendwann
> damit angefangen wurde das inflationär zu gebrauchen. ich habe
> schon Cons erlebt, wo ich das Gefühl hatte nur jeden zweiten
> Gegner überhaupt verletzen zu können. Da ist es dann leider
> kein Wunder mehr, daß man bei jeder sich bietenden Gelegenheit
> erst mal die Waffen magisch oder geheiligt werden und imer
> fleißig angesagt wird, denn wer kann schon wissen ob die
> Dorfbevölkerung nicht in Wahrheit Chaos-Kultisten sind, die
> durch einen Pakt mit einem Erzdämonen nicht auch immun gegen
> normale Waffe sind (alles schon erlebt). Der Mumpiz mit Rostig,
> Hölzern, Bube, Dame, König, Schneider, schwarz und angesagt ist
> eher schon wieder sowas wie eine Frustreaktion auf das viele
> Angesage und die Unkaputtbaren Monster.
> Hier wird das Pferd aber mal wieder von der falschen Seite
> aufgezäumt, daher weniger Magische und nur durch Magie
> verletzbare Monster und mehr Mundane Bedrohungen.
Sei nett zu deiner Orga, dann klappts auch mit dem Monster ;-). Wenn es keine Möglichkeit gibt die Spieler auf trab zu halten als durch unkaputtbare Monster wird die ORGA einfach ein paar davon loslassen...wenn das ganze auch mit normalen Monstern geht dann greift die Orga halt auf die zurück und ein paar Leute mehr haben ihren Spass...
Die Orga findet immer einen Weg...egal wie heilig das Schwert ist...
Gruß
Thomas
NOLLE IN CAUSA EST - NON POSSE PRAEDENDITUR