> Dann darf ich mal ganz dreist die Gegenfrage stellen:
> Warum sagt das mur sehr selten jemand bei meinem Char? (siehe
> Forumsbild) So ein Kostüm ist sowohl warm, als auch schwer und
> unbeweglich. Desweiteren hat man ein eingeschränktes Sichtfeld
> und vor allem (Bis auf die Rüstung, die der Char auch noch fast
> immer trägt) kann man es nie (intime)ausziehen. Es istz aber
> noch nie jemand auf die Idee gekommen mir deswegen die
> Fähigkeiten eines Panzers anzudichten.
Ich hab dich zwar noch nicht persöhnlich getroffen aber das Kostüm sieht, ganz ehrlich, super aus (nicht mal Lust hier in den Süden zu kommen?). Vielleicht hast du noch nicht versucht dir selber die Fähigkeiten eines Panzers anzudichten - dann tut das auch kein anderer...
> Also ich finde so eine Regeln keineswegs Kompliziert:
> Waffenschaden ist entweder an der Waffe zu erkenenen oder an
> dem der sie führt (Oh, das klingt schon fast nach dkwddk) Bei
> letztem liegt es natürlich letztendlich an der Beurteilung
> durch die Orga ob das dargestellte erhöhten Schaden
> rechtfertigt.
> Der Spieler sollte aber auch Pi x Auge abschätzen können ob
> sein Gegenüber nun eher in die Kategorie Mensch oder Unmensch
> gehört
> Im Übrigen ist das Kuddelmuddel schon da und nicht nur bei den
> waffenschäden.
> Du schaffst mehr klarheit durch klare allgemeingültige Regeln
> als durch einen Wust von Modifikationen.
Ich finde eben immer noch - Regeln sollten so einfach wie möglich sein. Klar, jemand der schon seit 1997 spielt kennt langsam die Regeln - ohne sich malhingesetzt zu haben und Sie zu lesen. Das finde ich am DKWDDK so toll - die meisten sind nicht mehr dran interessiert die Macht ihres Charakters zur schau zu stellen (bei nicht darstellbaren Sachen die man sich aber per "Punkte Otto Katalog" bestellen kann) sondern konzentrieren sich mehr auf das Spiel und die eigentliche Darstellung. Was würde jetzt passieren wenn man sagt: Hey Leute - bei uns gibt es keine Schadenspunkte - und auch keine Rüstungspunkte. Jeder schäzt ein wieviel Schaden sein Gegner mit einem Schlag gemacht hat und fällt dann dementsprechend um wenn er der Meinung ist er hat genug...ach ja, es gibt keine Sonstwashaut oder Magische Rüstung nur bis max einem extra Schwerthieb. Zumindestens ich glaube die Leute würde sich sehr darauf konzentrieren nicht als Pappnasen dazustehen und bei einer vernünftigen Zahl an Schlägen das Handtuch werfen. Natürlich muß man den Spielern sehr genau erklären was man damit bezweckt und das man Pappnasen damit nicht fördern will...
> Komisch bei mir ist es eher umgekehrt: Nachden was ich alles
> Erlebt habe ist mein Vertrauen stark angeknackst und wenn ich
> zu einer wildfremden Orga gehe oder einem Wildfremden Spieler
> gegenüberstehe. Gerade auf einem DS Con lebe ich wenn ich die
> Orga nicht sehr gut kenne (und selbst dann teilweise) immer mit
> dem Gefühl, daß der Typ da vor mir so ziemlich alles aus dem
> Hut ziehen kann bis hin zum instant-kill per Stöckchen.
> Deswegen habe ich lieber Regeln wo ich weiß woran ich bin und
> zumindestens ein Ungefähres Gefühl habe was realistisch und was
> Schummeln ist.
Tja, dann ist die SL eben nicht gut. Deswegen geht bei uns meistens erst mal ein paar Leute hin wenn eine neue Orga auftaucht und "überprüfen" das Con - ein paar Tage später bei einem genütlichen Bierchen wird dann alles Besprochen - und so ist schon so mache Orga von unserer dauerhaften Anwesenheit verschont geblieben. Es tauchen dann immer die Fragen auf: Wie kompetent (und gerecht) war die SL (eine SL die Charaktäre zusammenstreicht bis zum geht nicht mehr ist in Ordnung und eher positiv - eine SL die Spieleraktionen nicht belohnt aber nicht), wie war die Organisation (Dixi ist Okay - volles Dixi nicht), Darstellung der NSC, kreativer Plot, ect...
Bei einer guten SL geht die Schummlerquote zurück. Es reicht schon wenn du als SL einen Kampf beobachtest und bei deinen Verdachtskandidaten mal mitzählst. Anschließend mal kurz zur rede stellen und das Thema hat sich im Normalfall für den Rest des Con erledigt - schlechte Nachrichten (und das ist eine SL die aufpasst für Schummler) verbreiten sich ja laut Douglas Adams schneller als das Licht... ;-)
> Was übrigens das Thema Waffenschaden betrifft:
> Wir sind dazu übergegangen auf dem Anmelde-Bogen in einer ganz
> kurzen Tabelle einmal für jeden verständlich aufzuschlüsseln
> was möglich ist.
> Diese Tabelle sieht ungefähr wie folgt aus:
> Einhandwaffe: 1
> Zweihandwaffe: 2
> Stangenwaffen: 1
> Waffenmeister: +1 (nicht mit Berserker kombinierbar)
> Berserker: +1 (nicht mit Waffenmeister kombinierbar)
> Magisch: blaues Band, kein Schadensbonus
> Geweiht: weißes schwarzes oder graues Band, kein Schadensbonus
> Flammenwaffe: rote Bänder, kein Schadensbonus aber direkter
> Schaden
> Übermenschliche Stärke: +1
> Daraus folgt: maximaler Schaden für normale Wesen ist mit
> einhandwaffen 2 und mit Zweihandwaffen drei. Ungewöhnlich
> starke Kreaturen können eventuell noch jeweils einen Punkt
> schaden mehr verursachen aber haben auch als solche erkenntlich
> zu sein.
> Ergo: Jeder weiß, daß einer der mit seinem Langschwert 'magisch
> 4' macht mogelt. Leider kann ich das auf einem DS-Cos sehr viel
> schwerer beurteilen, da da sowas sehr stark von der Tageslaune
> der Orga abhängt (ich hab schon Dinge bis 'heilg 6' gehört) Das
> führt mich zu der Annahme, daß eine zu einfach Regelung viel
> mehr zu Ausnahme-Reglungen, Modifikationen und ähnlichem
> motiviert als eine etwas komplexere.
Mit den Farben das könnte kompliziert werden - weil jeder hier (meine Gegend) bei rot an magisch denkt, schwarz verflucht, grün giftig, ect... das hat sich im laufe der Zeit halt etabliert.
> Aha, du gesht also zum LARP um deine Frau/Freundin gegen eine
> neue einzutauschen! Hab ich's mir doch gedacht! ;-)
> (manchmal habe ich allerdigs wirklich den verdacht, daß es
> Leute gibt, die genau das tun)
Dazu bräuchte man hier in Finnland nicht extra zum LARP gehen...da die Frauenquote hier höher ist als in Deutschland (ich glaub hier in Oulu etwa 62% Frauen - in Diskos teilweise über 70%) reicht es vollkommen mal einen Abend weg zu gehen AU, NEIN, SCHATZI, NEIN, WAS WILLST DU MIT DER PFANNE, NEIN, ICH WOLLTE NICHT..., AU, NICHT HAUEN, AHHHHHH
> Tja, was soll man machen?
> Das ist eben einer der Typischen DS-Workarounds: Ersetze
> Fertigkeiten und Vorteile, die kampffertigkeiten (wie z.B,
> Waffenschaden) verbessern durch Magische Artefakte und wieder
> mal ist Magie der Workaround. Zudem werden magische Waffen
> damit zu Allerweltsgegenständen und gefördert wird das ganze
> dadurch, daß man mitunter das Gefühl hat unbedingt eine Magisch
> (oder geweite) Waffe zu brauchen um überhaupt noch jemanden
> verletzen zu können.
> Nun stelle dem gegenüber die Anzahl der Oger, Trolle und
> ähnlicher Wesen, die durch außergewöhnliche Stärke einen
> Schadensbonus rechtfertigen würden und sage mir was mehr Lärm
> und Kudelmudel verursacht.
> Ersteres ist nur der Wildwuchs, den auch eine einfach Regel
> verursacht. Nimmt man beides zusammen fallen die paar Oger, die
> vielleicht mal ganz verschämt zwei oder drei sagen gar nicht
> mehr auf zwischen dem ganzen 'magisch 3!' und 'heilig 4!'
> Gebrülle.
> Fazit:
> Artefakte sind eine Hintertür, die gerade einfach Regeln durch
> ihren inflationären Gebrauch ad absurdum führt.
> Im übrigen gibt's bei uns keine Artefakte, die andere Wirkungen
> haben als auch 'normale' Zauber es hätten und wir werfen so gut
> wie nie selber welche auf den Markt (ist auch nicht nötig, denn
> bei uns braucht man sie halt nicht)
Die Sache mit den Artefakten finde ich gut - ich würde allerdings davon absehen irgendwelche Artefakte zuzulassen die den Schadenswert oder den Rüstungswert verändern. Genauso würde ich weißgottsonstwas Waffen zwar zulassen - aber ohne Schadensbonus oder Rüstungsbonus (das verfluchte Schwert des MB. finde ich dagegen gut - es verleiht dem Charakter Spieltiefe, macht keinen besonderen Schaden und fördert irgendwo auch das Spiel....wirkt sich nur auf seinen Charaktär aus)
> Also Ogerstärke haben soweit mir bekannt eigentlich nur Oger
> und es wäre mir unbekannt, daß diese Spezies ganze Cons
> dominiert.
Sollte so sein...ist es aber leider nicht. Manche Orgas lassen Ogerstärke auch bei anderen Charaktären als Ogern zu...
>Thor rückt seinen Hammer sicher nicht raus und ist
> soweit mir bekannt ist auch NSC (wie doch hoffentlich alle
> Götter ;-) ) Die Orkbande hingegen kann sicher gut und gerne
> mal den einen oder anderen Oger oder Troll dabei haben. Ist
> fein für etwas abwechselung und passt wie ich finde auch in's
> Bild. Außerdem sind weder Oger noch Trolle überwesen und somit
> auch nix was normale Krieger nicht besiegen können.
> Wenn's anders ist hat die Orga vermutlich irgendwo gepennt.
> Der Durchschnittsmensch, Elf, Zwerg, Ork Goblin oder auch
> Skaven hat eben keine Außergewöhnlich hohe Stärke und auch bei
> solchen Kreaturen wie Katzen würde ich differenzieren: Wenn's
> die verschmuste hauskatze ist oder eher was schlankes Elegantes
> dürfte es eher so stark sein wie ein Mensch. Wenn es eher so
> das kaliber eines Löwen oder Tigers hat würde ich schon eher
> dazu neigen, daß es auch etwas mehr weh tun könnte. (Hey, ich
> hab die Kurve gekriegt und bin wieder beim Anfangsthema
> gelandet ;-) )
Ja, bei DKWDDK kein Problem - bei Punktecons schon durch die Kommunikation die stattfinden muß damit die anderen sowas erkennen. Wenn ich einen Con mit 100 Leuten hab muß ich entweder alle NSCs mit den Sonderfähigkeiten briefen oder mir Zusatzregeln (gelbes band am Arm für Sonderstärken) einfallen lassen.
Mein Lieblingsbeispiel vom "Der Liebe dunkler Pfad"(war NSC): Wir hatten einen NSC der deutlich über 2m groß war und auch die dementsprechende Statur hatte. Als der nun Nachts auf dem beleuchteten Feld aufgetaucht ist und rumgebrüllt hat fängt einer der Spieler auf einmal an zu schreien: "Hilfe, ein Dämon, holt Verstärkung" - er hatte aber ausser einer normalen Rüstung nichts an. Die SLs und NSCs haben sich nur angeschaut und gefragt:"Ein Dämon? Wir haben keinen Dämon!" - aber wir haben die Spieler in dem Glauben gelassen. Diesem Spieler glaubt man locker das er auch mal 2 Schaden macht...und der braucht das nicht ansagen...
> Was im einzelnen Schadensboni oder sonstige Sonderfertigkeiten
> Rechtfertigt liegt natürlich immer letztenendes im Ermessen der
> Orga. Dewegen bin ich wie gesagt immer für Bilder, damit man
> nicht (man verzeihe mir das Wortspiel) die Katze im Sack kaufen
> muß. Außerdem sollte es halt auch für sowas einen Ramen geben,
> damit man nicht ständig auf irgendwelche individuellen
> Ausnamereglungen stößt, die weit verwirrender sind als es etwas
> umfassendere Regeln je wären.
Ja, recht haste - allerdings schicken die meisten Spieler keine Bilder oder Ausdrucke mit...und wenn sie dann auf dem Con stehen ist es meistens zu spät.
Gruß
Thomas
NOLLE IN CAUSA EST - NON POSSE PRAEDENDITUR