Hmm, du meinst also Bei zaubern kommt man nicht von alleine Drauf was es sein soll?
Bei Waffen hingegen schon?
Könnte das nicht eventuell daran liegen, daß die magie schlecht dargestellt wird?
Kommt ein Softball geflogen (ich glaube Geld waren die Feuerbälle, oder?) Eigentlich müßte man genau wie man genau wie man bei einem Wurfdolch erkennen kann, daß es ein Wurfdolch ist doch auch erkennen, daß es ein feuerball ist, oder? (manche Leute geben sich durchaus etwas mehr mühe und haben Feuerbälle, die auch aussehen wie Feuerbälle) Aber halt, da gibt's ja verschiedene Versionen von, die auch unterschiedlich viel Schaden machen! warum ist das bei einem Feuerball in Ordnung und bei einem Wurfdolch nicht, obwohl das Prinzip nun wirklich ziemlich ähnlich ist.
Meiner Meinung nach klammern sich die Leute immer da wo es ihnen passt an Regeln. Wenn in den Regeln nichts steht wie groß oder wuchtig die waffe oder auch der, der sie führt sein muß um erhöhten Schaden zu rechtfertigen wird fast keiner es ausspielen wenn man ihenen nichts sagt werden sie von sich aus das für sie günstigste aussuchen. Imho ist das der misslungene Versuch einer kreuzung aus Fertigkeitssystem und dlwddk.
Wenn schon bin ich für ganz oder gar nicht aber keine halbe Sachen, wo die hälfte klar definiert und die andere hälfte schwammig ist, wie 'wenn du meinst, daß die Waffe groß und wuchtig und gut geführt war darfst du dir einen zweiten Schadenspunkt abziehen'
Das funzt einfach nicht. Entweder das gleiche git für Zauber oder es gibt auch konkrete äqivalente Regeln für Kampffertigkeiten.
Ciao,
Holger
Char 1 zu Char2: 'Sag mal warum frißt der Wolf die Ziege eigentlich nicht?'
Char 2: 'Na würdest du versuchen jemanden zu fressen, der so eine große Axt dabei hat?
'