Octalius schrieb:
> Allerlande...mehr sag ich da garnicht (keine Magie, sehr gute
> Cons). Aber um es mal so zu sagen - ich war schon auf Cons wo
> nur Krieger da waren...und es hat mir nicht uuuuunbedingt
> gafallen.
Hmm, jetzt machst du genau den selben Fehler auf den ich dich eigentlich hinweisen wollte, bzw denkst ich würde das wollen.
Nein, es geht mir nicht um's komplette Abschaffen der Magie aber es will mir nicht in den Kopf, da0 auf der einen Seite bist in's letzte vereinfacht wird um nur kein Schlupfloch für PGs und Nasen zu lassen und auf der anderen Seite ein Regelloch groß wie ein Scheunentor hat.
Ich denke man sollte ein nischen besser abwägen und nicht auf der einen Seite auf treu und Glauben alles zulassen und auf der anderen Seite paranoid bis zu geht nicht mehr sein. Man sollte Beiden seiten bis zu einem gewissen Maß vertrauen aber auch ein wenig einschränken.
Daher ist das Argument, daß das so stark vereinfach werden muß weil es sonst misbraucht würde imho haltlos.
> Ich kann mich irren, aber Gruppierungen die nur aus
> Kriegern bestehen scheinen dazu zu neigen dazu eine etwas sehr
> rauhe Spielauffasung zu vertreten.
Könnte das eventuell daran liegen, daß im DS Regelwerk in etwas steht: 'Wenn du dumm wie Brot bist und keine Ahnung von guter Darstellung hast kannst du immer noch einen krieger spielen'? (Na gut, ich habe mit etwas sarkasmus gewürzt aber man braucht nicht viel Phantasie um es so zu interprätieren). Für meinen Geschmack werden Krieger einfach zu sehr als tumbe Schalgetots dargestellt und leider nehmen sich viele daran ein Beispiel.
> Ich habe lieber gemixte Cons
> - mit wenigen Magiern, ein oder zwei Priestern/Mönchen,
> Schriftgelehrten (siehe Heligonia ;-) ) und wenn irgendwie
> möglich Leute die einfach normale Berufe spielen
Jupp, das mag ich auch aber oft habe ich das Gefühl, daß speziell der Plot doch sehr stark von Magiern dominiert wird (die Diskussion hatten wir d doch kürzlich schon mal, oder?), denn im Zweifelsfalle heißt es ja immer wieder 'machen wir halt ein Ritual!' und das löst dann alle Probleme.
> Magie bietet viel Raum zum
> schummeln, da hast du recht...
Auf jeden Fall weit mehr als wenn der waffenschaden nicht konstant 1 ist.
> Die Sache mit den Zettelchen schafft da Abhilfe (und Müll),
> aber meiner Meinung ist das eine Verschlimmbesserung.
Was für Zettelchen?
> Ja, schon - aber das würde dann halt zu viel
> "Kampfkommunikation" führen. Ein Punkt und in Ausnahmefällen
> zwei.
seh ich nicht so aber vielleicht stört's mich auch nicht so sehr vielleicht stört es mich eben meher wenn ich weiß, daß mich der Hobbit mit seinen zwei Küchenmessern fix zerlegen kann weil er viel schneller ist als ich und trotzdem genausoviel Schaden macht. (Außerdem hat Varric ein ernsthaftes Problem damit Dinge zu sehen die sich recht nah an ihm dran bedinden und einen Kopf kleiner sind als er (liegt an der langen Schnauze))
> Klar gibt es auch die Wandelnden Festungen (Zitat
> Golrion: "Über dem Gambeson, dem Kettenhemd, der Brigantine,
> dem Lederpanzer spürst du die Plattenschultern garnicht mehr
> so..." - ach ja, er läuft bewundernswerter Weise fast immer
> damit rum...und ist auch schon mal im Schlamm stecken geblieben
> ;-) ) die fast nicht um zu bekommen sind - aber die kümmert
> ein Schadenspunkt mehr auch nicht.
Ich hoffe mal, das sowas ein Einzelfall ist. vermutlich merkt der dann auch nicht wenn er gehauen wird.
Ich finde es nur schade, daß dicke Rüstung alles ist was in diesem System den Krieger touger macht und mal ehrlich: Was ist jetzt gefährlicher: Der Panzer oder ein berserker mit der Zweihandaxt, der zwei Punkte Schaden macht?
Der Panzer kann den Berserker erst mal gepflegt eine viertelstunde ignorieren und während der zeit haut er ihn vermutlich problemlos zu Brei.
> Und ich behaupte das die
> Orga die NSCs einfach entsprechend den SCs anpasst. Und glaube
> mir, ich habe schon Bauklötze gestaunt was für Fähigkeiten die
> Charaktäre teilweise haben. Da bleibt dir als Orga fast
> nichtsanderes übrig als am Wettrüsten teilzunehmen - oder du
> brauchst pro SC 2 NSCs die sich ihn vorknüpfen...um ihn 2
> Minuten lang beschäftigt zu halten
Warum?
Ja, mir ist auch schon klar geworden, daß es leute gibt, die Schummeln und die ihre Wiewunder-Fertigkeiten auch fleißig einsetzten selbst wenn du als Orga sie nicht zugelassen hast. Aber die waren wenn ich Orga bin und das mitbekomme auch das letzte Mal auf meinem Con. Sowas ist besonders denen gegenüber, die sich an die Regeln halten unfair.
Deswegen ist es auch nur Sinnvoll die Leute bis zu einem gewissen Grad einzuschränken, denn ab einem Gewissen Punkt sind die die sich an die Regeln halten gegenüber denen, die es nicht tun nur noch die Dummen.
Ich erinnere mich da z.B. an ein Con wo ich halt auch das gefühl hatte sehr starl eingeschränkt worden zu sein (auf meinem Charakterbogen standen nachher noch 3 KSP und Seelenschutz) und auf dem selben Con lief mir ein Char über den Weg (der aussah wie ein normaler Mensch) der angeblich solche Dinge wie unverwundbarkeit durch normale Waffen und Dämonenstärke hatte. Später stellte sich dann heraus, daß diese Fähigkeiten keineswegs von der Orga zugelassen worden waren.
> Ja, stimmt - so blöd das ist...hatte ich schon mal DKWDDK
> erwähnt - ist so ein bisschen was wie das Schlaraffenland im
> LARP.
Heh, nicht vom Thema ablenken! ;-)
Ich fand das war ein sehr gutes Argument:
Warum muß der Kampf so extrem vereifach werden aus angst, daß komplexere Regeln (die immer noch weit weniger Komplex wären als sämmtliche Magieregeln, die ich kenne) es ermöglichen, daß ein bischen Geschummelt wird, wenn beim Magier so gut wie gar nicht zu überprüfen ist ob er schummelt. Ich für meinen Teil bin immer erst mal bereit meinem Gegenüber zu glauben (ja, ich weiß, schwerer Charakterfehler) wenn das was er mir da erzählt nicht zu abgehoben vorkommt. Das dumme ist, daß sich 'zu abgehoben' daran misst was ich schon erlebt habe was irgendwo zugelassen war.
Außerdem gab's beim Schlaraffenland nicht auch irgend einen Nachteil?
Ich hab das Märchen nicht mehr genau in erinnerung aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das Schlaraffenland auf Dauer einige Tücken hatte...
> Wenige Pappnasen und die Cons auf denen ich bisher DKWDDK
> gesehen habe waren vom Powerlevel her besser angepasst als die
> Punktecons. Da geht es meistens dann tatsächlich um das Spiel
> und nicht um das "alles besiegen"...
Imho nicht zwangsweise ein Verdienst von DKWDDK. Für DKWDDK muß du auch die Spieler sorgfältiger selektieren wenn du nicht ständig von der Opfer und der ignorierregel gebrauch machen willst. Sicher, die Opferregel ist so ein Notanker um das schlimmst zu verhindern aber sie ist sicher nicht für die ständige Benutzung gedacht. Powerlevel ist ein gutes Stichwort aber den mußt du nicht nur bei dkwddk anpassen (weil sonst funzt es nicht) sondern auch bei Punktesystemen, besonders wenn das system nicht im Regelwerk in Ungefähr den Powerlevel definiert und gerade bei DS ist im Bereich Magie halt keine Grenze gesetzt.
> Ähhh - das glaube ich nicht. Die meisten Orgas sind relativ
> freundlich zu ihren Spielern - da wird dann Tod und Teufel
> anerkannt, die Bekannten der Orga werden leicht bevorzugt und
> es würde wahrscheinlich 30 verschiedene varianten von Schaden
> geben (in den USA hab ich mal über 5 gezählt...dann hab ich den
> Überblick verloren) .
Falsch. Ich habe festgestellt es bringt oft weniger wenn du die Orga gut kennst oder sogar mit ihr befreundet bist als wenn du ihr ein Ohr abkaust oder so lange nörgelst bis sie nachgibt (was ich im übrigen weder bei guten Freunden noch bei Wildfremden tue.
Ja, Freundschaftsbonus hilft beim Orgabequatschen aber es ist nur ein Bonus und im Zweifelfalle siegt immer hartnäckigkeit.
Ich habe schon Leute gesehen, die haben sachen eingecheckt nach denen hätte ich nicht mal im Traum gefragt.
Ich habe glaube ich einmal meinen Char eingecheckt und bekam als Antwort 'Ja, ist Ok, ich kenn den Charakter ja, der ist in Ordnung so'
Ich war so baff, daß ich nochmal auf die Sachen hingeiwesen habe mit denen andere Orgas immer so ihre Probleme haben aber die Orga sagte 'Nein, kein Problem, ist ok so'
> Einfachheit und Klarheit ist
> spielfördernd. Auf dem Drachenfest wo jede Waffe nur ein
> Schaden macht (oder?) ausser Großwaffen und es klappt doch
> auch...
Das ist ein X000 Leute Con, bei dem es imho nur um's Prügeln geht mit ein bischen Ambiente-Grillen und Lageratmosphäre.
Ich denke sowas kann man schlecht mit den 'klassischen Cons vergleichen.
Ich für meinen Teil mag eben lieber Cons wo man ein bischen mehr Individuum und nicht nur einer von Tausend Krieger ist.
> Ein Schaden für einhändig geführte, Nichtstangenwaffen. Das
> reicht doch, oder?
Gibt es auch einhändig geführte Stangenwaffen?
> Sei nett zu deiner Orga, dann klappts auch mit dem Monster ;-).
Ich bin immer nett zu meiner Orga und zwar besonders weil ich selber auch Orga bin und nichts mehr hasse als Leute, die mich städig belabern wollen, mir ein Ohr abkauen oder versuchen so lange zu nörgeln biß ich ihre ganzen Superfertigkeiten und Megzauber zulasse. ;-)
Bei uns Kochen sowohl SCs alas auch NSCs nur mit Wasser.
magische Waffen sind weder überlebenswichtig, noch Vorraussetzung um den Plot zu lösen und trotzdem dar man welche haben ;-), bzw mit dem entsprechenden Zauber magisch machen wenn man's für nötig hält.
> Wenn es keine Möglichkeit gibt die Spieler auf trab zu halten
> als durch unkaputtbare Monster wird die ORGA einfach ein paar
> davon loslassen...
Wenn es erstmal soweit ist hat die Orga bereits einen extremen mangel an Kreativität bewiesen und vermutlich die falschen Charaktere zugelassen.
> wenn das ganze auch mit normalen Monstern
> geht dann greift die Orga halt auf die zurück und ein paar
> Leute mehr haben ihren Spass...
Ich behaupte: Es geht immer mit Normalen Monstern.
man muß nur ein paar ganz banale Sachen berücksichtigen:
1) Veranstalte kein Schlachtencon, wenn du so wenige NSCs hast, daß die alle unkaputtbar sein müssen.
2) Lieber Monster recyceln als welche die nie umkippen. Das erfolgserlebnis bei den Spielern ist bedeutend größer
3) Monster sind nicht suizidal veranlagt. Wenn ich nur 10 Orks habe werden sich die nicht mit 50 Kriegern anlegen (und auch nicht mit 100) sondern sie werden eine Möglichkeit Abpassen den Feind zu erwischen wennsie eine kleinere Gruppe davon angreifen können (Dann brauchens nämlich auch keine Megakiller-Orks zu sein)
Sicher gibt es auch mal einzelne Gegner, die nicht unbedingt nur durch blanken Stahl zu erlegen sind aber das sollte immer die Ausname und nie die Regel sein und auch solche Gegner haben Schwachstellen.
Ciao,
Holger
Char 1 zu Char2: 'Sag mal warum frißt der Wolf die Ziege eigentlich nicht?'
Char 2: 'Na würdest du versuchen jemanden zu fressen, der so eine große Axt dabei hat?
'