> Ich denke das ghet miteinander einher.
> Zum einen sind so ziemlich fast alle fertigekieten im LARP
> imaginär. Kampf ist genausowenig richtiger Kampf wie Zauberei
> richtige Zauberei ist aber wir tun so und versuchen beides so
> gut darzustellen wie's eben geht. das heißt, daß beim Zaubern
> halt nicht nur Softbälle geworfen oder mit Federn gewedelt un
> Kommandos gerufen werden und beim Kämpfen wird halt nihct
> gefuchtelt (obwohl das mit einer leichten Latexwaffe im
> Gegensatz zu einer echten prima geht) und wenn ich einen
> Treffer abbekomme spiele ich ihn aus auch wenn er nicht
> wirklich weh getan hat. Ich denke erst die Darstellung
> berechtigt zur Verwendung der Fertigkeit, denn sonst könnten
> wir auch P&P spielen wo es genügt zu sagen was man tut.
Kämpfen ist nicht wirklich imaginär. Ich habe schon Spieler erleben dürfen gegen die die Fuchtler furchtbar alt ausgesehen haben und die wirklich schön gekämpft haben - die haben das aber nach Thalmann trainiert. Da wurde richtig pariert, schöne Kampfschritte gemacht, verschiedene Kampfstellungen, der Schild richtig (nicht als Waffe) eingesetzt und so weiter - das Lobe ich mir. Die braucheten kein plus x - und selbst wenn der Gegner plus 5 gehabt hätte wäre es zwecklos gewesen - die konnte halt wirklich kämpfen - und die hatten das wirklich nur fürs Larp trainiert... (auch wenn die ein bisschen hart draufgedroschen haben...deswegen hat der eine auch den Spitznamen "Ritter von und zu Prügel und Klopf" :-) - aber er hat sich gebessert...)
> Es soll diese Seltenen Fälle geben.
> Ich denke jeder der schon etwas länger dabei ist erinnert sich
> im nachhinein an die eine oder andere Situation wo er eventuell
> mal Bockmist fabriziert hat
Oh ja....
> Sowas kommt vor.
> Ich kenne sogar Orgas, die haben noch nie ein gutes Con gemacht
> aber werden nicht müde sich selbst zu beweihräuchern. Man merkt
> aber oft sehr schnell wenn es nur inhaltsloses Geschwafel ist.
Zitat einer dieser Orgas: Plot? Welcher Plot, wo? Nachher hat sich dann rausgestellt das die Unruhe von einer Spieleraktion ausgelöst worden war und die NSCs konnte sich in aller ruhe weiter ihrer "Selbstbeweihräucherung" hingeben...
> Ich hab's aufgegeben IT-Strafen für OT-vergehen zu verhängen.
> Das führt zu nix außer daß die Leute OT noch pampiger werden
> und teilweise sogar OT drohen.
Wer mit OT droht muß auch OT mit mir fertig werden....aber ich bin normalerweise ein sehr friedlicher Mensch der es immer erst mal freundlich versucht - wer das nicht zu würdigen weiß kann es auch anders haben...
> Hmm sacht mir nix, muß ich den kennen?
Muß nicht aber könntest: "Der Grischian" aus dem Forum hier...
> Halt!
> Wieder ein typischer Fehlschluß wie ich ihn schon öfters von
> dkwddklern gehört habe: Eine Fertigkeit mit Punkten bezahlt zu
> haben befreit nicht davon sie darstellen zu müssen. Das
> erwartet man von einem magier ja auch wenn er einen Zauber
> wirkt.
> gerade spezialfertigkeiten für besondere Rassen (wobei auch
> diese niemals überrissen sein dürfen) verstehe ich in gewissem
> maße auch immer ein wenig als Belohnung für gute Darstellung.
Sehen einige Leute leider anders - deswegen wundert man sich manchmal echt wo einige Leute ihre Fähigkeiten herbekommen - von wegen Halbdrache, Mutter war eine Ogerin (und warum spricht dann so ein Pimpf zu mir?), ect. Das ist eine Erfahrung die ich schon machen mußte.
> Das stimmt wohl, wobei ich leider sagen muß, daß auch diese
> Mixturen oft das Kaliber von Meistermagiern haben.
Was ich als PG empfinde. Entweder ganz oder garnicht. Es mag vielen Leuten zwar gefallen einen Universalcharakter zu haben mit dem man den Plot faktisch im Alleingang lösen kann aber ich vertrete die Meinung das mehr "reine" Charaktäre das Spiel fördern würden da man oft auf Kooperation angewiesen ist. Deswegen glaube ich das eine "Zauber mit Metall am Körper ist nicht" Regelung wahre Wunder bewirken würde...
> Und damit wäre doch bewiesen, daß du auch von Kriegern eine
> Show erwartest, wenn auch mit einem anderen Programm als der
> Magier aber letztendlich läuft es auf#s gleiche raus: du
> erwartest von beiden eine gute Drastellung.
Na klar erwarte ich eine gute Darstellung - ich habe nichts anderes behauptet. Ich finde nur für gute Darstellung muß der Krieger nicht rumbrüllen - das Spiel sollte überzeugen, nicht die Punkteanzahl die hinter einem Charaktär steht...
> Wie gesagt, da hat immer noch den Daumen drauf und ich galube
> einfach nicht, daß sich zu viele Leute, die Mühe machen ein
> Aufwändiges Kostüm zu basteln um ein Monster, das entsprechende
> Vorteile rechtfertigt darstellen zu können.
> Vorallem werden sie dann feststellen, daß diese Vorteile in der
> Regel gerade mal die Nachteile, die man dadurch hat
> kompensieren.
Was ist ein aufwendiges Kostüm, wer entscheidet das. Das Problem ist das man nicht haargenau abgrenzen kann - wenn man das könnte wäre es kein Problem. Doch welcher Oger ist glaubwürdig (ich habe da meine Vorstellung - und die hat was mit Übergewicht zu tun) und welcher nicht, Welcher Kater darf jetzt aufgrund seiner Darstellung ein schaden mehr machen. Da ist es schwer eine Regelung zu treffen.
Man könnte ja sagen: Jeder ein Schaden - aus Prinzip - und frag uns nicht danach. Wenn wir eine Darstellung für besonders glungen halten geben wir schon was von uns, und wir kommen auf den Spieler deswegen zu, nicht er auf uns...
> Defakto ist der Typische PG aber ein MiniMaxer und will den
> maximalen Effekt mit geringstmöglichem Aufwand und somit haben
> die ihre LieblingsCahrakterklasse oft schon im Magier gefunden:
> Bequeme kleidung, günstige anschaffung der Grundausstattung und
> praktisch unbegrenzte Macht
Ja, es ist sehr verlockend...und die meisten Magierkostüme sind billiger als Rüstungen (solange man nicht einen armen Türken nötigt drei Tage lang ununterbrochen von Hand Muster auf ein Gewand zu sticken...oder mal kurz ein paar hundert Wieselfelle in einem Umhang verbrät...). Das mit der unendlichen Macht denken einige wirklich. Aber es ist faszinierend wie verzichtbar ein Zauber doch auf einmal wirkt wenn man dem Lernwilligen eröffnet das der Lernprozess mindestens 5 Stunden aufwendigen studierens und übens in Anspruch nimmt - und die ein oder andere Münze dafür den Besitzter wechseln sollte.
Aber ich behaupte jetzt mal: Typischer PG hat Rüstung + Magische Rüstung + Zauber bis zum umfallen: In meiner Gedankenwelt hat sich als typischer PG Charakter der Paladin eingenister - aufgrund einiger Erfahrungen (was nicht heißen soll das alle Paladine PGs sind).
> Also einige Orgas sind da ziemlich hinterher.
> ich hatte mal ein Artefakt. Es war ein Magische Monokel mit dem
> man magische Schrift lesen konnte. Ich hatte ziemliche Probleme
> es eingecheckt zu bekommen wei ich halt nur eine ausgedruckte
> Bestätigung ohn Unterschrift hatte (die Orga hatte aber
> immerhin eine Email-adresse für Rückfragen angegeben) Ich habe
> es eigentlich primär als Komponente für den Zaber Magische
> Waffe II verwendet und inzwischen ist es mir auch geklaut
> worden.
> ich kann auch jeden Fall bestätigen, daß um Artefakte ein
> ziemlicher Heckmeck betrieben wird, sowohl um's Bekommen als
> auch um's sehen wollen.
Na ja, da hatte ich wohl Glück - man kann mich ja aber anrufen/anschreiben/anfaxen wenn man eine Bestätigung sehen will. Wenn ich das Artefakt weg lassen muß ist das für mich auch kein Beinbruch...das einzige was mir Orgas sagen die mich kennen ist das ich doch bitte die Pyrotechnik zuhause lassen soll....
Ich denke mal das Heckmeck hängt direkt mit der "Mächtigkeit" der Artefakte zusammen - wegen einem Artefakt das nur Nachteile hat beschwert sich glaube ich keine Orga...
GRuß
Thomas
NOLLE IN CAUSA EST - NON POSSE PRAEDENDITUR