Octalius schrieb:
> Viele Larper haben leider die Tendenz solche kleinen
> "Regelluecken" schamlos auszunutzen.
Dann beantrage ich, daß die Größte Regellücke in diesem System Dringend geschlossen werden sollte, nämlich die Magie und hier besonders der 'nichts ist unmöglich'- und der Taschenmesser-Paragraph. (damit meine ich, daß magie beinahe beliebig erweiterbar und unviversell und von jedem magier einsetzbar ist)
> Deswegen die
> Regelvereinfachung mit dem Pauschalschaden - sonst kommt
> bestimmt noch einer auf die Idee und verleiht seinem ach so
> tollen Schwert zwei Schadenspunkte extra. Bin ich dagegen -
> Einfachheit ist halt oft eine Möglichkeit Moglern das Wasser
> abzugraben (genauso bin ich gegen Immunitäten oder bestimmte
> Zauber). Ich finde das Spiel sollte so einfach wie möglich sein
> das jeder nachvollziehen kann was passiert.
Das ist es doch schon und gerade der Kampf ist um längen einfacher nachzuvollziehen als die Magie:
Im Kampf kann im schlimmsten Fall mal der Schhaden unterschiedlich groß sein aber generell läuft das Spiel doch immer nach dem Gleichen Prinzip: Ich versuche den gegner mit meiner Waffe zu treffen und mich möglichst nicht von ihm treffen zu lassen. werde ich doch getreffen ziehe ich den Schaden, den er verursacht von Schutz- Rürstungs- Oder Lebenspunkten ab. So Läuft es im Prinzip in so ziemlich jedem LARP und wie du siehst läßt es sich in zwei Sätzen erklären und man brauch je nach system nur die passenden Werte einzusetzen.
Magie ist ungleich komplizierter und wenn man's genau nimmt kann mir der Magier komplett einen vom Pferd erzählen und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit würde ich es nicht mal merken. Woher soll ich denn auch wissen ob es diesen und jenem Zauber auf diesem Con nun gibt oder nicht? Es gibt genügend Cons auf denen Unsichtbarkeit Verwandlung, Teleportation und ähnliche Dinge vollkommen legal sind und Die Chancen, daß ein Obskurer zauber, der in keinem Regelwerk auftaucht trotzdem eingecheckt wird sind vieleich vom Wetter, Tagesform der Orga oder anderen Dingen auf die ich hier lieber nicht eingehe abhängig, mitanderen Worten, es ist oft absolut nicht abzuschätzen ob ich eine Pappnase zor mir hab, die mir gerade das Blaue vom Himmel erzählt oder ob das vollkommen Regel/Orgakonform ist.
Warum wird also immer beim Krieger vereinfacht?
Wenn man sich vor Moglern und PGs schützen sollte wäre es sehr viel ergiebiger, daß bei der Magie zu tun.
Wenn eine einen Treffer nicht ausspielt oder nach 30 Treffern immer noch lustig weiterkämpft weiß ich daß er mogelt aber bei einem Magier kann ich mir da nie sicher sein.
> Klar, du hast
> absolut recht das beim "Halbling Oger" Beispiel der Wurm drin
> ist - aber es wäre sehr schwer die Grenze zu ziehen. Ab wann
> macht wer wieviel Schaden? Ist wirklich nicht ganz leicht...
Doch ist es!
Im Zweifelsfall entscheidet das die Orga. Wenn der Char aussieht wie ein Oger, dann darf er von mir aus auch Schaden machen wie ein Oger. Daß es da übermäßig viele von gibt braucht man glaube ich nicht zu befürchten, denn die meisten Spieler scheuen den Aufwand, der mit sowas verbunden ist.
Wenn sich bei mir ein schmächtiger teenie mit Schnürhemd und Lederhose anmeldet und sagt er sein ein Oger, dann lache ich einmal und sag ihm Nein, bist du höchstens in deinen Träumen. Deswegen empfielt es sich gerade bei solchen Chars imho immer ein Bild mitzuschicken, damit die Orga sowas besser einschätzen kann. Sollte im Zeitalter von Digicam und E-mail ja nun nicht das große Problem sein.
> Ich hatte das Glueck noch keinem Feuerball MG ueber den Weg zu
> laufen - einem Fuchtler dagegen schon (insbesondere die welche
> das Schienenbein als einzige Trefferzone ansehen...). Klar
> gehört sowas verboten, aber man will ja nicht als Pappnase
> dastehen die Schläge ignoriert und zählt Sie halt trotzdem -
> und diese soziale Einstellung beguenstigt dann "Fuchtler"...
Es gibt halt überall gute und schlechte Spieler.
Die schlechten Magier sind halt nicht immer so auffällig, weil sich Magier ja nicht nur auf's kämpfen beschränken (außerdem wer sagt dir, daß der Fuchtler kein Magier war ;-) ) Den Schnapp-zack zauberer gibt's in vielen Varianten: Sei es nun der Magier mit den Heilenden Händen, der Gruppenheilung im schnellverfahren durchführt oder der, der einen ganzen Berg Waffen auf einen Schlag mit magischen Fähigkeiten versieht.
Manchmal glaube ich Das Powergaming und Pappnasen-tum gedulted wird, so lange es nicht zu offensichtlich ist.
> Wie wäre es wenn man den Krieger ein einziges mal Ansagen lässt
> wenn sein Zweihänder (und nur der) mehr als ein Schaden macht
> (max. 2). Der andere braucht ja nicht im Repetiermodus daran
> erinnert zu werden...
Da bin ich vollkommen deiner Meinung.
ich denke es reciht dem Gegner schon wenn er es einmal weiß und man braucht es ihm nicht jedes mal wieder zu sagen. An dieser Stelle aber (weil du so explizit drauf hinweist, daß maximal zwei und auch nur mit zweihändigen Waffen) mal die Frage ob du glaubst, daß das das Spiel so aus dem Gleichgewicht bringt wenn einige Leute (ich rede nicht von ganzen Horden) etwas mehr schaden machen als andere. Ich habe festgestellt, daß selbst wenn ich mal auf einem Con drei Punkte Schaden gemacht habe (oder in ganz seltenen Fällen sogar mal vier) das mich noch lange nicht zu der alles vernichtenden Kampfmaschine macht, die den Kampf dominiert und die Gegner reihenweise ummetzelt. (Klar, manche systeme sind einfach auf mehr Schaden ausgelegt aber selbst bei DS hacke ich in den seltendsten Fällen einen Krieger selbst bei vier Punkten Schaden nicht in zwei Teile (in extremen Fällen habe ich (ebenfalls bei DS)sogar schon krieger mit bis zu 30 Rüstpunkten erlebt.)
> Ist doch schonmal ganz gut. Ich kann das Magisch, heilig,
> gesegnet, giftig, verflucht, hölzern, Jungfrau, xy Geschrei
> langsam nicht mehr hören...die Waffen scheint es beim
> Discounter auf dem Wuehltisch zu geben (weswegen ich auch fuer
> ein Verbot von magischen Waffen bin...aber das steht auf einem
> anderen Blatt...).
Tja, gerade hier hat man immer das problem, daß irgendwann damit angefangen wurde das inflationär zu gebrauchen. ich habe schon Cons erlebt, wo ich das Gefühl hatte nur jeden zweiten Gegner überhaupt verletzen zu können. Da ist es dann leider kein Wunder mehr, daß man bei jeder sich bietenden Gelegenheit erst mal die Waffen magisch oder geheiligt werden und imer fleißig angesagt wird, denn wer kann schon wissen ob die Dorfbevölkerung nicht in Wahrheit Chaos-Kultisten sind, die durch einen Pakt mit einem Erzdämonen nicht auch immun gegen normale Waffe sind (alles schon erlebt). Der Mumpiz mit Rostig, Hölzern, Bube, Dame, König, Schneider, schwarz und angesagt ist eher schon wieder sowas wie eine Frustreaktion auf das viele Angesage und die Unkaputtbaren Monster.
Hier wird das Pferd aber mal wieder von der falschen Seite aufgezäumt, daher weniger Magische und nur durch Magie verletzbare Monster und mehr Mundane Bedrohungen.
Dann klappt's auch mit den Ansagen ;-)
Ciao,
Holger
Char 1 zu Char2: 'Sag mal warum frißt der Wolf die Ziege eigentlich nicht?'
Char 2: 'Na würdest du versuchen jemanden zu fressen, der so eine große Axt dabei hat?
'