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Re: Es reizt mich ja sehr...
geschrieben von:
Reinhard
Datum: 2006-05-18 10:04
Gänsekiel schrieb:
> Reinhard schrieb:
> > Da es das allerdings nicht als festgeschriebene Regel gibt
> ist
> > jeder für sich selbst gefordert und das Missbrauchspotential
> > ist deutlich geringer. Gefällt mir persönlich sehr gut, weil
> > ich generell keine Regeln mag hinter denen man die
> > Eigenverantwortung verstecken kann.
>
> Ich sehe nicht, wieso die explizite Opferregel die
> Eigenverantwortung außer Kraft setzt. Ich denke, ein Gebot, so
> zu spielen, daß das Spielerlebnis aller gut bleibt, wird
> einerseits unter jeder Regel erwartet, andererseits aber von
> keiner Regel wirklich erzwungen.
Da sind wir einer Meinung
> Du gehst oben in vielen
> Beispielen von den Leuten aus, die scheiße spielen, weil sie
> ohne Gefahr für den Charakter lachend in die Kreissäge
> springen.
von denen gibts genug und so lange die unter sich bleiben ist das schön und gut. Genau die zerstören aber jedem der hier im Forum so gern als "Konsequenzler" bezeichneten Spieler ganz enorm den Spielspass. Darum begrüße ich jegliche Regelung, die diese Art Spieler von Veranstaltungen fern hällt auf die wir "Konsequenzler" bevorzugt gehen, oder die es mir erlaubt auf schwammig ausgeschriebenen Veranstaltungen auf eben diese so viel "Konsequenzdruck" aufzubauen, dass sie mich in Ruhe lassen.
> Genauso gibt es Leute, die scheiße spielen, weil sie
> mit Gefahr für den Charakter nicht zurecht kommen und
> unplausibel vorsichtig sind [1]. Eine Debatte darüber, was nun
> bescheuerter ist, ist doch müßig.
Die sind aber für mich "Konsequenzler"nur lästig und nicht direkt gefährlich. Macht sie für mich auch nicht viel besser, aber sie sind ein reines IT Ärgernis, während die Kreissägenspringer sehr schnell ein OT Ärgernis darstellen.
> Und "das ignorieren von total bescheuerten Aktionen" als
> selbstverständlich zu deklarieren, es aber nicht explizit
> aufschreiben zu wollen, halte ich für absurd. Das ist Teil
> dieser unsäglichen Tendenz, daß die niedergeschriebenen Regeln
> nicht die De-facto-Regeln sind. Das schafft erst recht
> Verwirrung, Unklarheit und Streit.
Ich bin sofort bereit das irgendwo schriftlich hin zu schreiben, wenn es so formuliert ist, aber die bisherigen Ausformulierungen der Opferregel sind mir da zu langatmig und zu weich.
> Es gibt übrigens auch Leute, die die Opferregel nicht als Regel
> sondern als Tatsachenbeschreibung formulieren. Der Spieler
> entscheidet, ob der Charakter stirbt. Immer. Auch da wo die
> Regel ihm eine Vorgabe macht, entscheidet er, sich an die Regel
> zu halten, oder nicht.
>
> Tschüß,
> Ralf
Das kommt an meine Einstellung schon fast zu 100% ran.
> [1] Vermutlich resultieren aus einer Kombination beider
> Prinzipien diese vom Simulationsaspekt her genialen Schlachten,
> in denen halbnackte Hippies ohne Selbsterhaltungstrieb in die
> Drowphalanx springen, während die Volldosen sich hinten in der
> Taverne verstecken ;-)
da stimme ich dir zu.
so lange die einen das gegen NSC's machen ist mir das halbwegs schnurz. Wenn die das gegen mich machen, müssen die mich besiegen oder sterben (gemäß dem jeweils gültigen Regelwerk) und die anderen sind hoffentlich sportlich genug sich wenigstens in eine Kneipenkeilerei mit mir zu wagen wenn ich mit meinem Charakter versuche ihnen den Hintern zu versohlen.
cu Reinhard