Jein...
soweit ich weiß wurde der Todesstoß ja ursprünglich eingeführt um Charaktertode zu reduzieren.
Er sollte wohl so funktionieren das alle Leute bescheid wissen:
"Aha.. er hat mich umgeschnetzelt, aber dann einfach liegen gelassen ohne <<Todesstoß>> zu sagen. Das bedeutet der Chari ist nicht tod."
Um eben Unsicherheiten nach dem Kampf zu vermeiden ob hinter dem Kampf nun eine Tötungsabsicht steht oder nicht.
Generell finde ich das derjenige der ausdrücklich "Todesstoß" sagt irgendwie eine für mich nicht nachvollziehbare Aktion hinlegt.
Selbst wenn man denkt das seine Figur unter "Zugzwang" ist (so wie der im Beispiel bemühte Einzelkämpfer der sich Nachts an Feindeslager anschleicht und dann jemandem über den Weg läuft), so kann man seinen Feind immer noch einfach "umhauen" und dann kampf\bewegungsunfähig liegen lassen. Ganz ohne das Wörtchen "Todesstoß".
Hat den Riesenvorteil das man selber die Genugtung hat das man den für seine Figur logischen Schritt gemacht hat (Gegner ausschalten\töten) und der "Feind-Spieler" sich aber nun überlegen kann was er aus der Aktion machen möchte.
So hat keiner ein schlechtes Gewissen, denn jeder hat ja nach seinem Empfinden "das richtige" TM gemacht.
Also man kann durchaus den Weg des "Mein Chari tötet den Anderen" gehen. Denn das Spieler outtime Wissen das der Feind überleben kann wenn er mag stört ja den Chari nicht, der kann sich auf die Schulter klopfen weil er alles so gemacht hat wie es sein "mußte".
Oder geht es gar jemandem um die out-time Gewissheit das der andere bloß den Chari ncht mehr spielen "darf" ?
Ergebenst...
der Hennes...
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Versina e.V - Geh doch spielen ! ;-)[/center]