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Re: Weder Magier noch Kämpfer - wie überlebt man trotzdem?
geschrieben von:
Reinhard
Datum: 2006-05-12 13:54
Hallo,
Hennes schrieb:
> Obwohl man mit dem Wort IT Logik ja bekanntermaßen sorgsam
> umgehen muß ;-) verstehe ich das natürlich und stimme auch zu.
> Aber wie oben bereits geschrieben, zur Wahrung der Spielwelt
> Logik für die eigene Spielfigur ist die out-time Ansage des
> Todesstoßes und\oder die out-time Gewißheit des Charitodes des
> Anderen nicht wichtig.
Na ja also ich lebe mit meinen Charakteren in einer Spielwelt, in der man ein paar Schwerthiebe durchaus ohne Spätfolgen überlebt. Aber ein paar dutzend Schwerthiebe überlebt man eben nicht. Genau so wenig überlebt man, wenn jemand mit der großen Axt auf einen drauf schlägt, während man bewußtlos am Boden liegt. Solange mir also niemand glaubwürdig erklären kann, wie er es überlebt hat, wenn ihm der Kopf abgeschlagen wurde habe ich ein gewisses Spiellogikproblem, wenn der 5 Stunden später wieder fröhlich rumhüpft.
> Alles in allem scheinst du mir also auch nur ein weiterer
> Opferregel Spieler zu sein ;-)
das muss ich jetzt als PvP Nazi von mir weisen ;-)
im Prinzip ist das aber schon richtig. Nur lege ich großen Wert darauf zu überlegen, ob es einen Grund für das Sterben eines Charakters gibt und nicht, ob es einen Grund gibt, dass er überlebt. Das hält die Spielweltlogik für mich, alle Zeugen und Beteiligten meist sauberer als das Weiterleben des Charakters. Darum mag ich es auch nicht besonders, wenn es scheinbar nötig ist das explizit zu erwähnen, da das ignorieren von total bescheuerten Aktionen für mich nicht besonders geregelt werden muss sondern selbstverständlich ist. Ich nehme mir auch das Recht heraus völlig bescheuertes Verhalten zu ignorieren, wenn mir das niemand explizit erlaubt. Die Dixi Meuchelaktion auf einem Blümchencon könnten da ganz ähnlich drunter fallen wie ein Nervkobold auf der gleichen Veranstaltung. Sollte ich es mal übertreiben wird mich meine Umgebung hoffentlich irgendwann darauf hinweisen. Auf einer Veranstaltung mit härterer Gangart wäre die Meuchelaktion dagegen für mich in Ordnung und der Kobold könnte sich darauf gefast machen, dass ich ihm den Hintern versohle und für jede weitere Aktion von ihm sein Charaktertod einen großen Schritt näher kommt.
Der einzige Punkt wo ich unabhängig von der Con Art nicht mit mir reden lasse ist ein Angriff mit potentiell tötlichen Folgen. Wer einen meiner Charaktere (oder dessen Freunde) mit Magie oder Waffen ernsthaft angreift, muss mich entweder besiegen oder darauf hoffen, dass mich irgend etwas davon abhält ihn so drastisch zu zerlegen, dass er die Opferregel mehr als nur dehnen muss um sein Weiterleben zu erklären. Da wird mir der Logikbruch einfach zu groß, wenn jemand mit IT tötlich wirkenden Methoden so umgeht, als hätten sie keine ernsthafte Wirkung.
cu Reinhard