turmnagel schrieb:
> Hallo Holger,
>
> ja, hierbei handelt es sich um ein Ideal.
>
> zu 1)
> Die SL muß sich um Darstellung der Spielwelt kümmern, hierzu
> setzt sie auch NSC ein, soweit ok.
> Interessanter Punkt für mich hier ist folgender: Inwiefern
> werden NSCs sinnvoll? Ein NSC wäre innerhalb
> meines Konzepts eine zeitlich beschränkte Rolle mit stark
> eingegrenzter Funktion (z.B. der Zombie zum Umhauen).
> Hiervon ist die NSC-Festrolle zu unterscheiden, die in Ihrer
> Ausübung sich aber nicht anders darstellt als SC.
Das ist so nicht ganz richtig.
Sowohl der simple prügel NSC als auch der Festrollen NSC benötigen gelegentlich Führung.
Natürlich wird jeder mit einer Gewissen Zielsetzung in's Spiel geschickt aber es kann sein, daß sich die Zielsetzung im Laufenden Spiel ändert, bzw der Situation angepasst werden muß.
Die SL hat hierbei in der Regel den größeren Überblick (das ist auch ihre Aufgabe) und kann sehen ob z.B. die Angriffe zu stark zu schwach sind oder aus der Falschen Richtung sind aber eben auch ob die Spieler ein wichtiges Plotelement verstanden und aufgenommen haben. Manchmal ist es z.B. notwendig, daß ein NSC gewisse Informationen an Spieler weitergibt und wenn die ersten, die diese Information bekommen nichts damit anfangen eventuell noch an ein paar mehr und manchmal, wenn die spieler auf dem besten Wege sind das Problem selbständig zu lösen ist es besser wenn er gar nichts sagt.
Manchmal ist es auch einfach eine frage des richtigen Zeitpunktes, z.B. ob ein gewisses Ereignis jetzt dramaturgisch passt oder ob man es lieber nach vorne oder nach hinten verlegt.
All das sind dinge, die sich nicht zwangsweise aus der Internen Logik des Charakters ergeben.
Ob ein NSC nun z.B. bestimmte Informationen hat oder nicht entscheidet sich z.B. teilweise erst mitten im Spiel.
Aus sicht des Spielers scheint weiterhin alles konstistent und er bemerkt nicht, daß das Konzept des NSCs im laufenden Spiel plötzlich geändert wurde.
> zu 1a)
> Warum diese Unterscheidung? Worauf bezieht sich diese
> Einfügung?
Es gibt nun mal nicht 'das Con' sondern es gibt diverse Unterarten.
Es gibt sowohl a) komplett Pot und NSC-freie Ambiente-Cons als auch b) Spieler gegen Spieler Cons bei denen es zwar einen Plot gibt, welcher aber ohne NSCs auskommt als auch c) solche bei denen der Plot mit hilfe von NSCs umgesetzt wird.
Keine dieser Gatungen ist richtig oder falsch sondern sie sind genaugenommen Geschmacksache.
Du wirst aber zustimmen bei Typ a) sehe ich bringt deine Theorie, die Sinn und Authorität einer SL grunsätzlich ablehnt kaum probleme, auch Typ b) ist vermutlich nach dieser Theorie noch realisierbar aber ein sehr großer Teil der Veranstalungen, die derzeit zattfinden ist eben Typ c) und hier sehe ich die erwähnten Probleme
Ciao,
Holger
Char 1 zu Char2: 'Sag mal warum frißt der Wolf die Ziege eigentlich nicht?'
Char 2: 'Na würdest du versuchen jemanden zu fressen, der so eine große Axt dabei hat?
'