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Re: Priester != Magier/Palas = Abenteurer
geschrieben von:
Sascha aka Torben
Datum: 2003-05-06 20:55
Hi,
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Die künstliche Trennung dieser Ebenen sorgt oft genug für Probleme - ich sage, dass je enger die beiden Ebenen beieinander liegen, desto verständlicher und spielbarer werden die Regeln.
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Ich bestreite energisch, dass die Trennung dieser Ebenen künstlich ist. Dementsprechend kann ich mich auch der darauf aufbauenden Argumentation nicht anschließen.
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Ich brauche keinen Mechanismus, der es mir erlaubt, Gandalf als spezialisierten Krieger zu spielen und trotzdem als Magier glänzen zu können. Brauchst Du ihn?
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Ob ich ihn brauche oder nicht, ist irrelevant, da er bereits existiert - im DS 2 bspw., wo ich tatsächlich einen Paladin als Universalchara oder meinetwegen auch als spezialisierten Magier spielen kann.
Da liegt dann auch bereits der Vorteil, denn bei meiner Metaregel (Trennung von Regel- und Spielebene) kann ich ein bestehendes System übernehmen, während Deine Denke (Vermischung dieser Ebenen) für spezielle Chara-Konzepte Modifikationen erfordert.
Die Nachteile, die Du angesprochen hast, halte ich für gering: Das Konzept des Paladins als spezialisierter Magier eröffnet gerade *keine* neue Spielwiese für Powergamer, da diese Möglichkeiten zum Powergaming aus Standard-Regeln resultieren, mithin *immer* gegeben sind. Einfaches Beispiel: Wenn Du den Paladin als spezialisierten Magier verbietest, nennt der PG sein Ding einfach "Kampfmagier" und kann fröhlich weiter powergamen.
Ciao,
Sascha.