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Re: Priester != Magier/Palas = Abenteurer
Datum: 2003-05-06 08:16
Dirhil schrieb:
> Hi
> deshalb finde ich gut, dass der Pala im DS zur Klasse
> "Abenteurer" im DS zählt, denn dann bekommt er weniger EP und
> steigt langsamer auf, kann dafür neben den kämpferischen
> Fähigkeiten sich auch auf anderen Gebieten (Magie/bzw.
> klerikale Macht) weiterentwickeln - nur viel langsamer und
> natürlich nicht so weit, wie die Spezialisten.
Zuersteinmal nehme ich doch stark an, daß hier von Universal-Charalteren und nicht von spezialisierten Abenteurern die Rede ist, oder?
Generell trifft das mit dem Aufsteigen schon zu, gäbe es da nicht ein Problem:
Es gibt (in DS/Players)sehr wenige sehr teure Kämpferfertigkeiten. Für den paladin kommen da eigentlich nur KSPs in Frage (oder könnt ihr euch einen berserkenden paladin vorstellen?) Davon gibt's nur 6 Stück und der sechste kostet alleine schon 400 Punkte. Aus Rüstung hingegen wir ein Paladin so ca 20-30 Rüstungspunkte erhalten. Somit ist ein Schutzpunkt mehr oder weniger für einen paladin so interessant wie der viel zitierte Sack Reis.
Das ist übrigens imho auch der Punkt warum man rein technisch gesehen den Paladin sogar zum spezialisierten Magier machen kann (wie im Players): Die Relevanz von Kämpferfertigkeiten ist generell gering, Meucheln, Fallenstellen, Schlösserknacken und ein großteil der Abenteurerfertigkeiten passen eh nicht zum klassischen paladin, ergo wozu auf den Punktebonus verzichten?
Ihr lacht? ja, es ist lächerlich, denn Paladine sind vom Chakterkonzept her definitiv Krieger aber jeder nur halbwegs ambitionierte Powergamer wird so denken.
Satt dessen kann er die Punkte sehr effizient für kampfunterstützende Zauber ausgeben, die in der Regel die fehlenden KSP mehr als wett machen und nicht zuletzt ist da noch das beste am Paladin:
Die Rüstung!
Auch wenn wir, wie in verschiedenen Postings schon erwähnt nicht beschreien wollen, daß die glänzende Vollplatte zwingend für die korrekte Darstellung eines Paladins erforderlich ist, so wird dorch keiner bestreiten, daß sie definitiv möglich sein muß und man daher dem paladin definitiv nicht verbieten darf in einer solchen rumzulaufen.
Damit haben wir dann den 'best of both worlds'-Char geschaffen. Gerade in DS definiert sich der Krieger nämlich nicht über Kämpferfertigkeiten sondern a) über die Fähigkeit des Spielers mit einer Waffe umzugehen und b) über eine möglichst dicke Rüstung. Beides kostet keine Punkte und somit kann man diese dann getrost für Magie ausgeben.
Wie gesagt: Ich bezweifle nicht, daß Paladine sowohl über magische Fähigkeiten verfügen KÖNNEN als auch in schwerer Rüstung herumlaufen KÖNNEN aber gerade wenn nach Regeln gespielt wir in denen Rüstung extrem mächtig ist und es kaum andere Dinge gibt für die ein Kämpfer seine EPs ausgeben muß dann fällt dieser Charaktertyp leider in eine Regellücke, die förmlich nach PG schreit.
Ciao,
Holger