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Re: Priester != Magier/Palas = Abenteurer
Datum: 2003-05-06 09:11
Ravengrove schrieb:
> BITTE??? 20-30???
> Seit wann ist die Spielvoraussetzung für einen Paladin ein
> Lottogewinn? Und wie zum Teufel kommt man an 30 RSPs? Indem man
> sich in einen Panzer setzt?
> 10 RSPs sind schon an der Grenze des erträglichen, 15 eine
> Frechheit, aber 30???
Ich beliebe nicht zu scherzen.
Mir ist sogar schon einmal ein Paladin mit 32 Rüstpunkten begegnet:
Scharze vollplatte, Kettenhemd, Kettenhaube und Topfhelm hatte er soweit ich mich erinnere.
Genau das ist mein Kritikpunkt: Du muß im Lotto gewonnen haben, reiche Eltern haben oder ein ziemlich guten Job oder reich geerbt etc.
Es ist eindeutig: Ingame-Vorteil durch Realgeld.
> Na vielen Dank. Ganz von der Hand zu weisen ist die
> Argumentation natürlich nicht, aber es ist und bleibt ein
> Krieger, der irgendwann magische Fähigkeiten verliehen bekommt.
> Daran gibt es nichts zu rütteln.
Wie ich schon sagte:
Es ist absurd aber Regeltechnisch wird ein Schuh draus, besonders wenn das Regelwerk einem das sogar nahelegt.
> nach diesem Ansatz müßte der Pala aber ziemlich lange als
> nichtzaubernder Magier, der nur KSPs lernt, herumziehen und
> darauf hoffen, dass er irgendwann seine klerikalen Kräfte
> bekommt.
Warum?
Warum braucht der Überhaupt KSP?
Hey, es gibt Magische KSP!
Da diese in der Regel nach der Auslegung der meisten Orgas nicht mit nichtmagischen kombinierbar sind kolt er sich besser die (direkt von seinem Gott sozusagen)
zum einen sind sie billiger, zum anderen akkumuliert er dadurch MP, die ihm auch bei anderen zaubern zugute kommen. Somit wird er ein besserer Kämpfer und ein besserer magiekundiger in einem Aufwasch!
(Nur für die die es nicht merken: Ich spiele hier bewußt den Advocatus Diaboli obwohl ich nie im traum darauf kommen würde solche absurden strategien anzuwenden)
> Na DAS mach mal einer SL klar. "Ich trage Rüstung und kämpfe,
> bin aber spezialisierter Magier - allerdings kann ich nicht
> zaubern, hoffe es aber irgendwann zu können"
ganz einfach:
a) Es steht im regelwerk (in deisem falle im Players)
b) ich kann doch zaubern (s.o.)
> Imho brauchen Krieger keine Punkte.
Genau das ist der Fehler an der Ganzen Geschichte:
Du kannst nicht ein Regelwerk haben in dem eine Charkterklasse Punkte braucht (z.B. Magier) und die andere nicht (z.B. Krieger). In dem Moment, wo sich nämlich eine Hybrid-Charakterklasse etabliert (und niemand wird hier die Existenz der Charakterklasse Paladin grundsätzlich leugnen) ist dann das Chaos perfekt.
Sorry aber deutlicher kann man in ein Regelwerk nicht schreiben "f*ck mich!"
(Ich zitiere nur aus "Der Exorzist")
Ciao,
Holger