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Re: Priester != Magier/Palas = Abenteurer
geschrieben von:
Ravengrove
Datum: 2003-05-06 09:54
> Mir ist sogar schon einmal ein Paladin mit 32 Rüstpunkten
> begegnet:
> Scharze vollplatte, Kettenhemd, Kettenhaube und Topfhelm hatte
> er soweit ich mich erinnere.
Damit komme ich im "günstigsten" (und im´ho überbewerteten) Fall auf 8 (Platte) + 5 (sehr schwere Kette) + 1 (Gambesson) + 2
> > Na vielen Dank. Ganz von der Hand zu weisen ist die
> > Argumentation natürlich nicht, aber es ist und bleibt ein
> > Krieger, der irgendwann magische Fähigkeiten verliehen
> bekommt.
> > Daran gibt es nichts zu rütteln.
>
> Wie ich schon sagte:
> Es ist absurd aber Regeltechnisch wird ein Schuh draus,
> besonders wenn das Regelwerk einem das sogar nahelegt.
AAARGH!
>
> > nach diesem Ansatz müßte der Pala aber ziemlich lange als
> > nichtzaubernder Magier, der nur KSPs lernt, herumziehen und
> > darauf hoffen, dass er irgendwann seine klerikalen Kräfte
> > bekommt.
>
> Warum?
> Warum braucht der Überhaupt KSP?
Weil er sonst überhaupt nichts lernt. Wie gesagt: Die Magie verdient er sich erst.
> Hey, es gibt Magische KSP!
Jippieh. Jetzt verlassen wir die Sphären, in denen der Pala-Spieler morgens noch in den Spiegel blicken können dürfte.
> Da diese in der Regel nach der Auslegung der meisten Orgas
> nicht mit nichtmagischen kombinierbar sind kolt er sich besser
> die (direkt von seinem Gott sozusagen)
Och, sieh es lieber so: Die Auswahl der Sprüche für Palas ist ohnehin nach einhelliger Meinung drastisch reduziert. Also warum nicht alles so lassen, wie es ist - wo der magische Kampfschutz dann doch eh keinen Sinn macht. Gleich 2 Probleme gelöst.
> zum einen sind sie billiger, zum anderen akkumuliert er dadurch
> MP, die ihm auch bei anderen zaubern zugute kommen. Somit wird
> er ein besserer Kämpfer und ein besserer magiekundiger in einem
> Aufwasch!
> (Nur für die die es nicht merken: Ich spiele hier bewußt den
> Advocatus Diaboli obwohl ich nie im traum darauf kommen würde
> solche absurden strategien anzuwenden)
Mehr als Ohrfeigen hätte ich dafür nicht als Kommentar abzugeben.
> > Na DAS mach mal einer SL klar. "Ich trage Rüstung und kämpfe,
> > bin aber spezialisierter Magier - allerdings kann ich nicht
> > zaubern, hoffe es aber irgendwann zu können"
>
> ganz einfach:
> a) Es steht im regelwerk (in deisem falle im Players)
Mir wird schlecht... wie gesagt, unter den Top-3 der schlechtesten Begründungen.
> b) ich kann doch zaubern (s.o.)
Und ich sage eben, dass das voraussetzt, dass man schon als Pala anfängt. Was an der Realität zum Glück oft genug vorbei geht.
> > Imho brauchen Krieger keine Punkte.
>
> Genau das ist der Fehler an der Ganzen Geschichte:
> Du kannst nicht ein Regelwerk haben in dem eine Charkterklasse
> Punkte braucht (z.B. Magier) und die andere nicht (z.B.
> Krieger). In dem Moment, wo sich nämlich eine
> Hybrid-Charakterklasse etabliert (und niemand wird hier die
> Existenz der Charakterklasse Paladin grundsätzlich leugnen) ist
> dann das Chaos perfekt.
Laß uns das doch mal durchdenken...
Ausgehend von den 3 Basisklassen "Krieger", "Magieanwender" und "Abenteurer" benötigen nur die letzteren beiden WIRKLICH Punkte, die sie für ihre individuellen Spezialgebiete ausgeben. Vielleicht können sie aus anderen Gebieten manche Fähigkeiten begrenzt lernen. Gut, doppelte Punktekosten und eine Obergrenze.
Heißt: mach den Pala zum Krieger, setz eine Obergrenze für Magiepunkte pro Spruch (also erst mal 30 mit einer Option auf eine Ausweitung auf 50) und verdopple die Lernkosten jedes Spruchs.
Oder anders ausgedrückt - Krieger bekommen 0 Punkte, Magier z.B. 8 pro Tag - der Paladin lediglich 4 für "fachfremde" Kräfte.
Der übliche Krempel, für den Krieger ihre Punkte ausgeben, fällt damit entweder ganz weg (wenn man KSPs nun unbedingt braucht, kann man sie auch einfach an ConTage koppeln und automatisch vergeben) oder er wird gezielter und punktelos ausschließlich SL-initiiert vergeben. Das ist keine idiotensichere Lösung, aber vor denen ist man nie sicher. Und ganz egal, wie man das Durchschnittsniveau ansetzt (sprich Verbreitung von Immus und Regi etc.) - die Idioten sind immer 2-3 Stufen über dem Durchschnitt. Also kann man locker 10 cm von der Spirale abschneiden.
Will ein Krieger von Anfang an etwas besonders tolles, nimmt er dafür einen entsprechenden Nachteil in Kauf. Einfachstes Prinzip wo gibt - beim Pala ist es der Kodex. Der regenerierende Söldner muß dann eben z.B. das Trollblut weiter ins Spiel einbringen oder sich was anderes ausdenken. Der ogerstarke Bär von Spieler ist dann eben stärker - und muß es nicht erst irgendwann kaufen.
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