Abornon schrieb:
> Ähm... es geht eher um den Mönch im Sinne der Fantasy... und
> die sind in 90% der Fälle an asiatische Mönche Marke Shaolin
> angelehnt (Zwar 100% Friedlich, aber körperlich wohl mit die
> besten Kämpfer überhaupt)
Sorry, Schwachsinn. In der Fantasy gibts vieles, was im LARP nicht geht. Conan trug auch fast nie Rüstung, soll nun jeder Krieger 100 Schutzpunkte gratis haben? Sorry, dieses Klischee ist NICHT darstellbar, genauso wenig wie z.B. das Ninja-Klischee. Pech gehabt.
> Der Mönch im Fantasy verkörpert letztlich nur das "Mit Körper
> und Geist im Einklang sein" und die typische Perfektion des
> Waffen- und Rüstungslosen Kampfes - der Körper ist ihre Waffe
> und ihre Rüstung.
Der Mönch im Fantasy ist Schwachsinn. Wenn du dich an realen Vorbildern orientieren willst, mach ruhig, aber es hatte noch nie Sinn, irgendwelche Fantasy-Sachen direkt ins LARP zu übernehmen.
Wenn du toll kämpfen kannst, athletisch bist, etc. kann man so nen Char darstellen, aber aufgrund eines solch (lächerlichen) Klischees Regelvorteile zu "fordern" halte ich für Powergaming reinsten Wassers.
> Um soetwas glaubwürdig darzustellen muss man natürlich über den
> passenden Körperbau (SEHR muskulös) und die Fähigkeiten
> (Bewegungsabläufe die passende Aussage haben ;-) verfügen.
> Es wäre im DKWDDK so ziemlich das schwierigste darzustellende -
> in der Lage dazu wäre vielleicht 1% der Spieler.
Kaum. Man braucht Charisma. Man sollte extrem gut kämpfen können, um darstellen zu können, dass man monstermäßig extrem gut kämpfen kann. Zweifelsohne ist Tanz-Ausbildung oder sehr lange Kampfsport-Erfahrung gut, einfach weil das die richtigen Bewegungen bringt - auch wenn man alle Kampfsport-Reflexe am besten vor dem LARP ganz fix vergisst.
> Was das Ignorieren von Treffern unter diesen Umständen angeht
> sage ich nur "Kämpferschutz" - ein wirklcih muskulöser
> Kampfsport-Mönch der "Streiftreffer" ignoriert wäre definitiv
> Glaubhaft....
Schwachfug. Ich halte Kämpferschutz, der als "Ignorieren" ausgespiel wird, für absolut unglaubwürdig. Als "Ich falle nicht nach einer Verletzung um", mag es ja akzeptabel sein, aber als "Nicht getroffen! Ätsch!" ist es purer Mist, sorry (eine der wenigen Verbesserungen der "neuen" DragonSys - nicht DNZ - Version).
> ...und nein, Zaubern kann ein Mönch natürlich nicht.... maximal
> die aller niedrigsten göttlichen Zauber richtung Gebet/Segen
> (richtung Paladin, nur viiiiiel weniger).....
"Ich kann nicht zaubern, außer... " klingt nicht besonders toll.
Nochmal: Manche Klischees sind im LARP halt nicht spielbar. Ist halt so. Besonders nach DKWDDK nicht, weil man manche Sachen einfach kaum darstellen kann. Ein asiatisch angehauchter Mönch, der Tai Chi macht, ruhig ist, etc. kann toll bespielt werden, natürlich, genauso z.B. ein Kampfmönch nach japanischem Vorbild mit Naginata, etc. Aber Kwai Chang Caine ("Kung Fu") kann man halt nicht darstellen, genausowenig wie Pai Mai ("Kill Bill, Vol. 2") und alle anderen ihrer Art.
Flo
Nachricht bearbeitet (05.05 114 00:23)
--
http://www.larpmagier.de - Informationsseite für magisches und mystisches im LARP...