Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Spieler vs. Chari:
Datum: 2003-02-25 19:02
... da haben wir wieder das Problem von Rollen mit entgegengesetzen Zielen.
... wäre genauso, als würde ich einen Wirt spielen, der hemmungsloser Rassist ist, und zB nur menschliche Charaktäre in seine Taverne lässt. Kurzfristig vielleicht interessant, auf Dauer würde das wohl alle Leute, die dadurch zum Handkuss kämen, nerven, die Eskalationsspirale wäre vorprogrammiert und irgendjemand wird vermutlich früher oder später keinen Spass mehr haben.
... zurück zum Thema Nekromant/Paladin. Man könnte sich natürlich auf die SL ausreden, die zulässt, dass beide Parteien auf dem gleichen Con, im gleichen Lager herumspazieren. Unglücklicherweise gibt es genug andere Konzepte, die auf den ersten Blick nicht derartiges Konfliktpotenzial offenbaren, sondern dies sich erst im Spiel ergibt. Die Problematik bleibt in letzter Konsequenz allerdings gleich.
... "Was tun?" das sprach bekanntlich schon Zeus, und wenn der Göttervater schon ratlos war, was für Möglichkeiten bleiben dann den "Göttern" des Spiels, sprich SLs und den beteiligten Spielern? Ich denke, man könnte sich auf eine einfache Regel einigen: Je gravierender die Aktion ist, die man zu setzen gedenkt, desto offensichtlicher sollten die Warnungen des Ausführenden sein, damit das "Opfer" sich (hoffentlich) auf die kommende Aktion einstellen kann bzw. Gegenmassnahmen ergreifen kann, die natürlich wiederum je nach Typ angezeigt werden sollten.
... um auf dein Beispiel zu kommen, könnte das so aussehen:
- die Untoten und den Nekromanten ignorieren
... wenn man sich nicht hauen will, braucht man auch nichts sagen.
- die Untoten umhauen und den Nekromanten in Ruhe lassen
... "Ihr dunkles Gezücht, ich werde euch gleich wieder dorthin schicken, wo ihr hergekommen seid, dass wird eurem Meister eine Lehre sein."
- die Untoten umhauen und den Nekromanten verprügeln
... "Ihr dunkles Gezücht... usw. und eurem Meister werde ich dann die Leviten lesen, dass ihm hören und sehen vergeht."
- die Untoten umhauen und den Nekromanten aus dem Lager jagen
... "Ihr dunkles Gezücht... usw. und euren Meister werde ich in Schimpf und Schande aus dem Lager jagen."
- die Untoten umhauen und den Nekromanten töten
... "Ihr dunkles Gezücht... usw. und euer Meister wird auch gleich begleiten." Hier wäre dann vielleicht eine kurze Konsultation mit der SL sinnvoll, bei der man ihr anzeigt, dass man gewillt ist, den anderen Char zu vernichten. Diese kann dann auch dem Nekromanten-Spieler die Information zukommen lassen, dass es tatsächlich um die Wurst geht.
k.