Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Paranoia durch Meuchler?
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2003-02-20 22:38
Hi,
>>Würden alle Charaktere so paranoid gespielt werden wie das in der "Wirklichkeit" der Spielwelt nötig wäre, würde das Zusammenspiel darunter leiden, deshlab haben wir uns zu diesem Vorgehen entschlossen.
Im Bezug auf Meuchler, oder allgemein: Charis, die mir ans Leder wollen, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Die logische Reaktion auf eine Bedrohung wäre doch der Versuch, gegen diese Bedrohung abzusichern
Und diese Absicherung gegen eine abstrakte Gefahr kann wirkungsvoll nur dadurch erreicht werden, dass man sich Leute sucht, die auf den eigenen Hintern aufpassen, je mehr, umso besser.
Denn für einen "Gegner" dürfte es wesentlich abschreckender als zwei schläfrige Leibwächter (die auch mal pinkeln, essen oder schlafen wollen) sein, wenn er weiß, dass ihn hinterher 10 oder 50 Bekannte des Opfers (die er bei weitem nicht alle kennt) jagen.
Und um solche IT-Schutzbeziehungen, man kann das auch Freundschaften nennen, aufzubauen, muss man zwangsläufig andauernd mit irgendwelchen Leuten spielen.
Die Alternative wäre, sich mit der geladenen Armbrust allein ins Zelt zu hocken, und auf alles zu schießen, was sich dem Eingang nähert - aber dann hat man (auch wenn man so als größere Gruppe auftritt) irgendwann den Besuch vom zahlenmäßig weit überlegenen Fackel-Mob.
>>Denn ein Rollenspiel lebt von der Offenheit und dem Zusammenspiel der Charaktere.
Ja. Der Beweis, dass ein Meuchler das Zusammenspiel stören muss, steht aber aus.
Und selbst bei dem bekannten geschlossene-Gruppe-Problem spielen immerhin die Leute innerhalb der Gruppe meist sehr intensiv miteinander, und die Leute ausserhalb der Gruppe oft auch, da jeder ziemlich schnell erkennt, dass er allein nicht weiterkommt. Klar kann es da Haken geben, an denen hinterher das ganze Spiel hängen bleibt (Gruppe A hat Plotteil, kann selbst nix mit anfangen und traut sonst keinem), aber dieses Problem kann auch völlig ohne Bedrohung auftreten (und z.T. ohne "Verschulden" der betreffenden Spieler), und da muss die SL halt Infos an mehrere Leute streuen, was sowiso immer eine gute Taktik ist.
Das Problem extrem starker (für das jeweilige Con) Gruppen, die sich abschotten, hat dann allerdings mit dem Meuchler o.ä schon weniger zu tun...
Bernd