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Re: ... Gründe doch eine Meuchler-Gewerkschaft ...
Datum: 2003-02-20 13:49
Reinhard schrieb:
> Hallo,
>
> nun zu Interessenkonflikten kommt es nun mal im spiel.
... ich meinte den Interessenskonflikt, dass _alle_ Spieler ihre Rollen spielen wollen. Bei der Meuchelaktion wird zumindest einer Partei diese Möglichkeit genommen, sofern man kein Faible für das Darstellen einer Leiche bis Spielende hat.
> Der Meuchler ist da nur eine Charakterklasse von vielen. Wenn
> der sich erwischen lässt oder die Aktion misslingt, dann ist er
> eben selber dran und wenn er einen anderen tötet, dann hat er
> das eben getan.
... ich behaupte, dass es nur in den seltensten Fällen auf solche Aktionen entsprechende Konsequenzen gibt.
> Gleiches gilt auch für Krieger, bei denen es
> auch zur Arbeit gehört, das manchmal jemand stirbt. Ich denke
> mal, für jeden Toten durch Meuchler gibt es mindestens hundert
> Tote durch Krieger. Zumindest war das auf fast allen Cons, auf
> denen ich war bisher so. Es sei denn du willst die Tötung
> andere Charaktere generell anzweifeln. Dann bist du hier aber
> im falschen Thread.
... was hat Quantität mit dem Problem an sich zu tun? Ich zweifle die Tötung von gespielten Charaktären nicht an, allerdings sehr wohl die dahinterstehenden Motive. "We're alll stone cold psycho killaz" scheint mir im Regelfall die anschliessende Reaktion zu sein, bevor's dann in die Taverne oder nach Hause geht. Warum wird so leichtfertig gekillt? Weil's keine Sanktionen darauf gibt, von den wenigen Gerichtsverhandlungen und diversen Selbstjustizaktionen einmal abgesehen. Muss man zur Kenntnis nehmen, dass Fäntäsie und reales Sozialverhalten halt ziemlich wenig miteinander gemein haben ...
> Denn sobald eine SL Meuchler eincheckt muss
> sie denen genaue Vorgaben über die Einschränkungen ihrer Arbeit
> machen oder sie akzeptiert das Prinzip der Charaktertötung und
> die SL ist ja wohl die einzige Institution, die das für ihren
> Con festlegen kann. Wenn man damit nicht einverstanden ist,
> muss man da ja nicht hingehen.
... solange eine SL nicht explizit den Charakter-Tod verbietet, finden sich immer Mittel und Wege, der Mensch ist ja bekanntlich erfinderisch. Wer den Kick braucht, in dem er (oder sie) anderer Leute Rollen zerstört, soll sich dann die entsprechenden "Opfer" suchen, da macht es durchaus Sinn, wenn die SL vorgewarnt ist, vor allem, wenn das betreffende "Opfer" ahnungslos ist.
k.