Re: Der Schatz ist nicht genug ...
Zitat von
Profoss
Ich denke dass ich Annkathrins Frage so stellt:
Wenn der von dir genannte Schatz des Königs(NPC) doch die Belohnung der Diebespieler ist, welchen Grund sollte es geben dass der Dieb statt dessen für OT-Belohnung Spieler bestehlen darf?
Ciao, Ina
Ah, verstehe. Berechtigte Frage!
Die Antwort lautet Interaktion.
Der Dieb hat die zusätzliche Möglichkeit die Belohnungen anderer Klassen zu klauen. Der Krieger hat die Möglichkeit andere umzuhauen um ihnen ihre Sachen wegzunehmen und alle haben die Möglichkeit diese Schandtaten aufzudecken und sich die Sachen nicht nur zurückzuholen sondern sich die restliche Beute dann auch noch zu beschlagnahmen und einzuverleiben. Das verlangt natürlich auch erst mal Handlungs- und Interaktionsbereitschaft der anderen Spieler.
Deshalb würde ich sie auch nicht so sehr als OT-Belohnung sehen sondern eher als für freies spiel freigegebene Gegenstände. Jeder kann nach seinem Beilieben mit ihnen innerhalb der Spielregeln agieren. Dafür müssen sie noch nicht mal zwingend am Ende des Spiels in den OT-Besitzt des Spielers übergehen der sie zuletzt besas, das bildet nur als Abrundung noch einen kleinen Zusatzanreitz.
Wichtig ist einfach mit ihnen frei handeln zu können wie es der Charakter machen würde ohne durch real-rechtliche Fragen im eigenen Spiel eingeschränkt zu sein.
Einfach eine möglichst ungefährliche Abrundung der „Welt-Simulation“
Wobei ich in der Tat eher ein Freund der Möglichkeit bin die Spieler nicht gegeneinader agieren zu lassen da das immer irgendwann böses Blut gibt.
Das ist halt einfach die Möglichkeit die der Orga die wenigste Arbeit macht.
Mir wäre eher ein Weg lieber bei dem man versucht den Dieben Spielinhalte zu geben die es ihnen ermöglichen ihren Char einfach mal richtig auszuleben ohne dabei andere Spieler in Situationen zu bringen in die sich nicht wollen.
In einem Post weiter unten habe ich ja schon die Möglichkeit vorgestellt einen Hehler-NSC einzusetzen der zum einen positiv auf die Diebe einwirken kann in dem er ihnen klarmacht das sie für wahllos geklaute Gegenstände nichts bekommen weil das im Verhältniss zum Risiko zu wenig wert ist (und ihnen wenn sies doch zu bunt treiben sogar die Wache aufs Fell hetzt um seinen Jagdgrund zu schützen) und zum anderen als Ausgleich dafür den Dieben geziehlte Aufträge gibt bei denen sie auch mal richtig gefordert sind.
Das bedeutet dann nämlich auch für die Orga wenig Aufwand da sich das recht einfach umsetzen läst wenn die Aufgaben sich darauf belaufen Gegenstände von eh schon im Spiel befindlichen IT-Orten oder festen NSCs zu klauen.
Damit wären Mitspieler aus der Gefahr des Bestohlen-werdens raus und es läst sich dann sogar ein wunderbarer Kom-Plot und die Hintergründe der Gegenstände aufbauen der noch deutlich mehr Spieler mit ins Boot zieht.
Ich hoffe das macht die Hintergünde die ich dazu sah etwas deutlicher...
Gruß,
Tom
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-09-03 18:32.