Re: Ein Weg wie er bei uns lief......
Zitat von
Terandir
Hier greift übrigens das, was Hana sagt: Die Diebe haben doch idealerweise die Möglichkeit, einen von der Orga gestellten Schatz zu klauen. Diese Möglichkeit hast Du selbst angegeben. Gleichzeitig sollen sie andere beklauen dürfen, weil sie sonst ja keine Belohnung bekommen, sagst Du. Das ist doch widersinnig - du forderst keinen Ausgleich, sondern doppelte Belohnung für Diebe, selbst wenn man das Utopia des SL-gestellten, OT wertlosen IT-Geldes als gegeben annimmt.
Punkt 1 – Bei dem Konzept handelt es sich nicht um Utopie da es auf Cons angewendet wurde, wie ich schon aufgezählt habe, und auch noch angewendet wird, denn daraus ist dieser Thread-Arm erst enstanden. Lies dir nochmal Roberts Post zu der Umsetzung bei Mythodea durch, der Erste mit dem Namen „Ein Weg wie er bei uns lief...... „.
Punkt 2 – Ja, der Dieb hat die zusätzliche Möglichkeit die Belohnungen anderer Klassen zu klauen. Der Krieger hat die Möglichkeit andere umzuhauen um ihnen ihre Sachen wegzunehmen und alle haben die Möglichkeit diese Schandtaten aufzudecken und sich die Sachen nicht nur zurückzuholen sondern sich die restliche Beute dann auch noch zu beschlagnahmen und einzuverleiben. Das verlangt natürlich auch erst mal Handlungs- und Interaktionsbereitschaft der anderen Spieler.
Es gibt dutzende Möglichkeiten mit solchen für freies Spiel freigegebenen Gegenständen zu interagiren und vermutlich wird es immer eine Möglichkeit geben wie eine Rassen/Klassen-Kombination mehr Vorteile hat als eine andere.
Und ich fürchte das läst sich nur verhindern wenn man das gesamte Spiel auf eine einzige mögliche Rasse und Klasse festlegt und selbst dann hat der sympathischere Spieler noch Vorteile gegenüber dem Unsympathischen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das hier ein perfektes Gleichgewicht je möglich sein wirt, so leid mir das tut.
Wobei ich in der Tat eher ein Freund der Möglichkeit bin die Spieler nicht gegeneinader agieren zu lassen da das immer irgendwann böses Blut gibt.
Ganz unten habe ich einen Link zugepackt der auch eine Möglichkeit zeigt wie das bei Dieben funktionieren kann.
Zitat von
Terandir
Und ganz davon ab ist das ja nun alles kein Grund, warum Diebe das OT-Geld anderer Leute behalten sollten, und exakt darum ging es ja nun eigentlich. Also könnte ich mir vorstellen, das Du möglicherweise aus leicht flüchtiger Lesart das Thema ein wenig... naja, verfehlt hast?
Falsch.
Die ursprüngliche Frage auf die ich geantwortet habe war:
Zitat von
Cataldo
Mir will einfach nicht in den Kopf, wozu ein Dieb eine OT Belohnung für sein Spiel benötigt. Und bisher habe ich von Diebesbefürwortern auch noch kein vernünftiges Argument dafür gehört.
Und dazu ist die Antwort leicht – er benötigt sie nicht. Er benötigt nur eine Möglichkeit seinen Char auszuspielen. Der Krieger bekommt diese Möglichkeit von der Orga in Form von Prügelmonstern serviert, der Magier in Form von magischen Rätzeln. Der Dieb hat sie früher häufiger und heute noch gelegentlich in von der Orga zum klauen freigegebenen Münzen bekommen. Und das übertragen viele Spieler fälschlicherweise dann auf anderen Cons auf alle Spielmünzen.
Und das das ein falscher Schluss ist versuche ich ja grade in der Erklärung der beiden Konzepte darzustellen und damit ist das auch die Antwort auf deine Fragen.
Entweder ich bin auf einem Con wo es freie Spielobjekte gibt, dann kann mit denen im Rahmen der Spielregeln interagiert werden oder ich bin auf einem Con wo es sie nicht gibt, da hat jeder die Finger bei sich zu behalten.
Und genau das Vermischen ist es was zu solchen Problemen führt.
Eine Lösung dafür gibt es indem man den Diebesspielern ebenfalls sinnvolle Spielinhalte präsentiert die dann auch die Möglichkeit mit sich bringen das andere Spieler zum Spielspass aller mit ihnen interagieren können.
Genauer geh ich darauf hier in Kapitel 4 und 5 ein:
http://www.larpinfo.de/read.php?4,139799,140402#msg-140402
Ich hoffe das macht es etwas deutlicher...