Re: Ein Weg wie er bei uns lief......
Zitat von
AldarisZitat von
Cataldo
Mir will einfach nicht in den Kopf, wozu ein Dieb eine OT Belohnung für sein Spiel benötigt. Und bisher habe ich von Diebesbefürwortern auch noch kein vernünftiges Argument dafür gehört.
Jepp. Da warte ich bisher nach der x-ten Diebesdiskussion auch noch drauf. Das einzige, was immer kommt ist "das war schon immer so" und "das ist Spielgeld, also gehörts allen". So ein Quatsch. Aber wenn's um den eigenen Vorteil geht, wird mancher eben gern zum Kommunisten.
Das ihr noch keine entsprechenden Argumente gehört habt mag zum Einen daran liegen das die entsprechenden Diebesspieler entweder keinen Bock mehr haben es permanent gebehtsmühlenartig zu wiederholen oder ihr eigentlich garkeine Lust habt die Gründe wirklich zu lesen. Den auch in diesem Forum wurde es schon oft genug erklärt.
Der Punkt ist ganz einfach - warum sollen ALLE Klassen OT-Belohnt werden und NUR der Dieb nicht?
Ja genau, die entsprechenden Diebeskonzepte bauen ursprünglich einfach darauf auf das es für jeden Spieler die Möglichkeit gibt sich eine Orga-gestreute Belohnung zu verdienen.
Sei es das der NSC-Wachhauptman Spieler-Kämpfer dafür bezahlt das sie für ihn Dienst schieben, der NSC-Lord die Speieler-Magier bezahlt das sie für ihn das grosse Ritual durchführen oder der NSC-Hehler die Diebe dafür bezahlt das sie ihm Handelswaren bringen.
Alternativ gab es auch bei Orgas mit dickeren Ressourcen das mächtige Schwert das nachher der Spieler der es schafft es zu erringen auch OT behalten darf, das mächtige Artefakt das der Meistermagus erringen kann und OT behalten darf oder der Schatz den der Dieb behalten darf der es schafft in die Schatzkammer des Königs einzubrechen.
Also die Gegenfrage: Warum sollen ALLE OT-Belohnungen bekommen und NUR die DIEBE NICHT?!
Anders sieht es auf Cons aus wo keine Münzen oder Objekte von der Orga ins Spiel gebracht werden. Hier kann der Dieb Geld meist nur als Schlosser, Späher oder Informant verdienen wenn es nicht einen Spieler gibt der sich nach Absprache beklauen läst und dem Dieb fürs schöne Spiel ein paar Münzen überläst. Was ich aber eher langweilig finde.
Wie gesagt, es kommt halt auf die OT-Strukturen an.
Und wenn ich ein Orga-basiertes Belohnungssystem habe sollten halt eben AUCH die Diebe darin eine Möglichkeit haben mit den anderen Spieler-Klassen mitzuhalten.
Und dafür ist das Konzept das Robert vorgestellt hat ganz passabel geeignet.
Ausserdem stehlt die rote Farbe sicher das der Dieb mit so einem Ding wirklich nicht gesehen werden will. ;o)