Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Ein Weg wie er bei uns lief......
geschrieben von:
Robert Waldhans
Datum: 2007-08-14 12:55
Also. Im Mythodea Team wurde ja lange gehadert über das ob und wie, und wer sich im Forum umsieht in den früheren Beiträgen sieht da - wie überall - eine Menge Konflikte.
Also hatten wir uns überlegt, die Diebe dahingehend zu unterstützen, ihr Spiel durchziehen zu können, ohne das Spieler da grossartig miteinbezogen werden.
Es ist völlig klar, das diese Lösungen nicht überall funktionieren, aber eventuell kann man wenigstens Teile davon woanders mitverwenden.
Generell galt: Das Betreten fremder Zelte ist verboten und wird mit Rausschmiss vom Congelände geahndet. Somit war dieser Teil aus dem Spiel und "safe".
1) Es gab eine durch Spieler aufgezogene Diebesgilde (Danke an all die Castellanis). Die vergab "Aufträge". Sowohl für die Beutelschneider, als auch für "Ladendiebstahl" und so weiter. Damit hatten Diebe dann durchaus auch "Plots".
2) Gediebt werden durften nur speziell hergerichtete Gegenstände. Das waren Waffen, Rüstungen, Gebrauchsgegenstände, die z.T von der Orga gestellt wurden und über die Händler, über Lager, Gruppen, etc. verteilt wurden. Diese Dinge waren extrem unüblich angemalt, nämlich leuchtend Signalorange.
So gab es keinerlei Verwechslungsmöglichkeiten, das Ziel war klar, alles andere war verboten. Diese Sachen konnten unter andere Sachen gemischt werden, ohne jegliche Verwechslungsgefahr. Mitspielende Händler konnten soetwas "in die Auslage" packen, man konnte beim Wirt von der Theke klauen, etc.
Bezüglich des Taschendiebstahls gab es dann eine andere Regelung, die auch an alle Spieler kommuniziert wurde. Und hier wird es schwer, denn das ist wohl kaum oder nur sehr schwierig woanders gleichsam darzustellen:
Da Mythodea Münzen nirgendwo gekauft werden können, sondern kostenlos von der SL verteilt werden, gelten diese als "ohne Wert", im Gegensatz zu den anderen Münzen, bei denen man nicht sagen kann ob diese für Reales Geld erworben wurden.
Daher wurde kommuniziert, das bei einem Überfall oder ähnlichem nur Mythodeamünzen vom Überfallenen herausgegeben werden müssen, nicht aber andere.
So behielt quasi jeder sein mitgebrachtes Geld und konnte darüber selbst entscheiden, der Rest konnte vom Dieb mitgenommen werden.
Das kam eigentlich auch ganz gut an und wir hörten diesbezüglich keinerlei negatives Feedback, von beiden Seiten.
Zum letzten Punkt: Man könnte es doch so machen - so als Generalisierung - das z.b auf einem Larp, wo die SL das "Dieben" zulässt:
Die Spieler kriegen von der SL z.b 1-5 signalfarbene Plastikmurmeln. Diese sollen sie wie Geld bei sich tragen. Das mit dem Geld und bezahlen und soweiter läuft wie üblich über das Congeld, die Diebe dürfen NUR (z.b bei einem Überfall mit Ausrauben) diese Plastikmurmeln an sich nehmen.
Diese Plastikmurmeln können sie dann bei der SL gegen etwas "eintauschen", 10 Murmeln geben X, 20 Murmeln Y etc.
So wäre beiden Seiten geholfen. Die Spieler würden ihr gekauftes Geld nicht verlieren, die Diebesspieler hätten was worauf es sich hinzuarbeiten lohnt und die SL kann letzteren ihr Spiel für quasi keine Unkosten ermöglichen.