Eigendlich wurde alles schon mal gesagt, wie man auch hier nachlesen kann:
in
Diebe und Spielspass zum Beispiel habe ich schonmal was dazu gesagt, was im Grundsatz auch heute noch stimmt ;)
In
System für's "Dieben" wurde sogar mal ein Regelmod fürs Dragonsys vorgestellt und im weiteren Verlauf der Diskussion wurden auch andere Ideen geäußert.
Und zum Thema OT-Eigentum fand ich dann noch
Torbens Musterbeitrag - gleich danach in dem Subthread kommt Freds ebenfalls interessanter und etwas längerer Beitrag zum selben Thema.
also ich bin definitiv für den Dieb als mögliches Charakterkonzept -
Aber:
Prinzipiell kann nur mit vorheriger Erlaubnis des Eigentümers ein IT-Diebstahl stattfinden - sonst
ist es ein OT-Diebstahl.
Daraus folgt, dass man als Diebesspieler vorher die Orga (bei Plotgegenständen) oder den jeweiligen Spieler (bei Spielereigentum) fragen muss, bevor man den Diebstahl ausspielen darf.
Oder es wird von der Orga per Regelwerk oder Hausregel eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt, die es dem jeweiligen Eigentümer erlaubt, die Gegenstände, die gediebt werden dürfen, eindeutig zu markieren (quasi eine Opt-In-Regel also für Leute, die für Diebesspiel zur Verfügung stehen wollen).
Gediebte Gegenstände gehen aber immer noch nicht automatisch ins Eigentum des Dieb-Spielers über - sie gehen nur temporär in seinen Besitz über, damit er sie pfleglich behandeln und damit Dieb-Spielen (vom Tatort entkommen, Käufer suchen...) kann. Der Eigentümer bestimmt, ob und wieviel er dem Dieb-Spieler OT schenken will!
Damit der Eigentümer immer einen Ansprechpartner hat, muss entweder die SL sofort vom Dieb-Spieler unterrichtet werden oder ein OT-Zettel mit OT-Name des Dieb-Sspielers am Tatort hinterlegt werden (am besten wohl beides, aber ich wär auch mit der SL-Lösung allein bereits einverstanden).
Und nun zum Thema "OT-Belohnung" (eigenartig, dass sowas überhaupt einer anspricht):
Der Dieb-Spieler bekommt, wie jeder andere Spieler auch, implizit bereits eine OT-Belohnung: er hat seinen Charakter gespielt, weswegen er ja schließlich überhaupt auf Con geht!
Es wär mir nämlich auch neu, dass Heiler-Spieler pro IT-Behandlung ne Gratis-Bandage oder Krieger-Spieler pro Frag nen Wurfdolch von der Orga bekommen.