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Re: Rollenspiel-Spieler weglassen???
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2008-09-18 18:48

Hi,

ja worum geht es denn beim LARP, wenn nicht auch ums Rollenspiel?

Ich will nicht "nur" einen Plot abarbeiten, dafür sind die allermeisten Plots viel zu simpel um eine geistige Herausforderung zu sein (ausser vielleicht die vom Höppi, bei denen es auch hinterher eine "was geschehen wäre, wenn - Plotauflösung aus eSeL-Sicht gibt, so eine kleine Beschreibung des Wollknäuels halt.
Entziffere Schriftrolle, hole Artefakt-Teile, setze selbige zusammen, erschlage damit den Bösewicht - wann hat "der" Plot wirklich mehr zu bieten?

Ich will auch nicht Hintergrund um des Hintergrundes willen - Stammbäume, Rechtssysteme und Landesgrenzen interessieren nur, wenn sie fürs Con irgendwelche Bedeutung haben, also z.B. weiterreisen blöd ist, weil man als Stoßtrupp mitten im Feindesland hockt.

Action für sich ist auch nicht ausreichend. Kloppen ohne Grund und ohne Ziel ist schnurzlangweilig, besonders wenn es sich nicht um einen fairen Wettkampf handelt (weil einer NSC ist und sterben wird oder der andere mies ausspielt ...)


Ich will das vielmehr alles zusammen, also eine Spielwelt in der die verschiedenen Mitspieler einen "Hintergrund" haben, der sie befähigt zusammen und ggf. gegeneinander das aktuelle Problem zu bearbeiten (Plot) wobei es dann zum Pömpfeneinsatz kommt, wenn das bei der Plotlösung oder "kulturellem Abgleich" weiterhilft.
Für dieses Spiel braucht man, wenn es "ationhaltig" sein soll zwar auch ein paar typische "Verlierer", Orks halt oder die Zombies im Tunnel, aber die dürfen trotzdem zwischendrin mal ein paar Erfolge haben, ein paar Kräutersammler entführen und mit dem Bier als Lösegeld entkommen - und wenn der Barbarenhäuptling einen Zweikampf will, warum soll der nicht gewinnen? Wenn "das Lager" seinen zerdepperten Helden einsammelt, ist kaum was kaputt ausser dem SC-Ego - und wenn hinterher einer dem Barbaren einen Armbrustbolzen in den Rücken verpasst, ist der halt kein strahlender Held - und die provozierten Wilden hauen auf die Kriegstrommel, die Einheimischen sind wenig begeistert, die ritterlich-Goodie-Fraktion auch nicht - und dann gibts halt ganz neue Verwicklungen.

Die "Action-Fraktion" kann da natürlich stören, wenn sie auf Teufel komm raus hacken will und wieder keiner Übungswaffen oder Stuhlbeine für ein nettes Gestampfe oder Kneipenschlägerei dabei hat. Ich habe aber viel mehr "sinnlose" Angriffe (die Angreifer schickt die SL) als verdiskutierte Kämpfe erlebt. Letztere gibt es auch, aber meistens wenn man beim Gegner "Charakter" oder "Plot" vermutet, wo einfach keiner ist. Meistens wissen "die SC" praktisch nix über ihren potentiellen Gegner - eigentlich keine ideale Situation um beim ersten Kontakt erst mal draufzuhauen.



Bernd


P.S.
Die SL, die Lagerratssitzung und die wartenden NSC - auch "die Spieler kommen gleich"-Situation genannt:
Warum bleiben die Action-Spieler da? Warum kriegen die anderen ihren Hintern nicht hoch? Warum warten die NSC - haben die nix besseres zu tun, warum nicht? Wiso warten immer die NSC, dass die SC ausserhalb des Lagers agieren und die SC darauf, dass die NSC zu ihnen kommen? Warum nicht mal umgekehrt? Angriff aufs Orklager gefällig?
Was fehlt - auch für die Actionspieler, die nicht im luftleeren Raum kämpfen wollen - sind die Infos drumrum: Wo ist der Gegner, wie viele sind das, was wollen wir eigentlich, warum müssen wir das JETZT tun, was passiert wenn wir es verbocken, etc.?
Wenn ein Teil "des Lagers" dem Laberzirkel solche Infos präsentieren kann, hat man schnell die Hälfte bis 2/3 der Leute "actionbereit" - wenn die wirklich innerhalb der nächsten 1/4h losziehen, schließen sich noch ein paar an - ein paar gehen nie von ihrem Topf weg oder aus der Taverne raus.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Neue Wege zu NSCs Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:17
1. Kampagne für mehr NSCs Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:20
NSC aus Wohltätigkeit? Naja... Rufus 2008-09-17 11:10
2. Marktwirtschaft und Crowdsourcing Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:22
Re: wer fragt nach? Bernd Neumann 2008-09-17 10:43
Re: wer fragt nach? Stephan 2008-09-21 17:22
Product identity und Rebranding Rufus 2008-09-17 11:26
Re: Product identity und Rebranding Cataldo 2008-09-17 11:46
Alleinstellungsmerkmale Rufus 2008-09-17 11:59
Re: Alleinstellungsmerkmale Der Baum 2008-09-17 13:10
Re: Neue Wege zu NSCs Voiceless 2008-09-17 21:57
Re: Neues NSC-Verständnis Meister Habakuk 2008-09-18 08:43
Re: Neues NSC-Verständnis Reinhard 2008-09-18 09:24
Re: Neues NSC-Verständnis Cataldo 2008-09-18 10:31
manche Orgas sind nicht betroffen Meister Habakuk 2008-09-19 06:57
Re: manche Orgas sind nicht betroffen Cataldo 2008-09-19 10:31
##ADMIN: Diesen Thread hier bitte nicht weiterfuehren!## Admin_Thilo 2008-09-19 14:13
4. Rebranding: Alles Spieler? Rufus 2008-09-18 11:10
Re: 4. Rebranding: Alles Spieler? Reinhard 2008-09-18 12:23
SCs = Passiv-Spieler? ;) Rufus 2008-09-18 14:14
Re: SCs = Passiv-Spieler? ;) Reinhard 2008-09-18 14:51
Re: Rollenspiel-Spieler weglassen??? Bernd Neumann 2008-09-18 18:48
Missverständnis Rufus 2008-09-18 19:39
Re: Missverständnis Reinhard 2008-09-19 08:20
Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Rufus 2008-09-19 10:03
Re: Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Bernd Neumann 2008-09-19 12:50
Re: Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Reinhard 2008-09-22 09:29
5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Rufus 2008-09-21 15:50
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Reinhard 2008-09-22 11:08
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Rufus 2008-09-22 17:57
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Bernd Neumann 2008-09-22 22:04
Dies und das Rufus 2008-09-22 23:28
Re: Dies und das Reinhard 2008-09-23 12:06
Re: Dies und das (eher OT) Rufus 2008-09-23 14:42
Re: Dies und das (eher OT) Reinhard 2008-09-23 16:14
Re: zielvermeidend schwafeln ... Bernd Neumann 2008-09-23 17:46
Aaaalso ;) Rufus 2008-09-23 21:32
Re: Aaaalso ;) Reinhard 2008-09-24 09:52
NSC-Typen Rufus 2008-09-24 11:49
Re: NSC-Typen Bernd Neumann 2008-09-24 13:11
Basteltreffen und Zahlen-statt-basteln Hana 2008-09-25 06:30
Wie macht man "Selbermachen" schmackhaft? Hana 2008-09-23 09:43
Vision, Vorleistung, Verein Rufus 2008-09-28 18:49
Re: Neue Wege zu NSCs kelvyr 2008-10-04 12:12


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