Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: zielvermeidend schwafeln ...
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2008-09-23 17:46

Hi,

... ist doch eigentlich eine meiner Kernkompetenzen - aber in den letzten Beiträgen hast Du mich dahingehend voll abgehängt.

[SC] Con-Beitrag
Die SC finanzieren mitnichten den ganzen Conbetrieb. Genausowenig wie die Verkaufsabteilung eines Unternehmens für den tollen Umsatz allein verantwortlich ist und die Einkäufer immer nur Kosten verursachen.

>> investieren sie [SC] in ihre Gewandung und ihre Ausrüstung

... mein Elektriker hat sich auch ein neues Firmenauto gekauft, das taucht aber glücklicherweise nicht auf meiner Rechnung auf. Der benutzt das nämlich selber weiter und führt das in seinen Büchern.

>> Durch schöne Gewandung und Ausrüstung wird das Spielerlebnis intensiver.

Welchen Anreiz (!) liefert Dein Conkonzept dem einzelnen potentiellen NSC, in mehr als Piratenhemd und Lederhose aufzulaufen? Wie wär es mit kostenfreier Teilnahme + 50€ Einkaufsgutschein beim Larphändler? Oder einem Rüstungsdeal? Meine SC-Klamotte passt perfekt auf jedes Con, auf das ich mit dem Charakter gehe - hoffentlich ich auch zum Con, aber das ist mein Problem. Die NSC-Ausrüstung muss da schon sehr gekonnt ausgesucht sein, dass sie den späteren Ansprüchen auf Wiederverwendbarkeit genügt. Besonders wenn es nicht als "der Fiedeljockel" beginnen soll, der landauf und landab als quasi-SC die Tavernen beglückt, sondern als generischer Wellen- und Prügel-NSC.

>> stimmigen IT-Spielplatzes
He, es wird konkret in der Klammer! Ich beschränke das jetzt mal nicht auf ein "schönes" SC-Lager, das die angreifenden NSC immer mal kurz von aussen sehen dürfen - sondern ein oder mehrere bespielte Orte, an denen sich das Leben der NSC abspielt. Also ein Orklager im Wald, die von Räubern bewohnte Ruine, der Turm von Schwarzmagier&Co.
Räumlich nicht ganz einfach, weil man eigentlich zwei Zeltplätze o.ä. braucht, sofern es nicht ganz harmonisch zugehen soll. Mancherorts kann man das lösen, wenn die Lager IT halt nur auf dem Weg "aussen rum, mindestens am Waldrand lang" erreichbar sind. Problematisch ist es immer, wenn LARPer aus ihrem Lager mit Pömpfengewalt rausgeworfen werden. Sowohl, wenn die dann ins OT verschwinden (NSC), als auch, wenn sie einfach nicht mehr mitspielen (SC). Lager ausser Sichtweite!

>>Magie-SL oder eine Plot-SL, aber nur einen NSC-Koordinator?

Sollten sofort in "Kofferträger", "Raumpflegepersonal" und "Kantinen-Hilfskraft" etc. umbenannt werden, damit die Relation zu König Kunde stimmt.
;-)

>> Eigentlich reicht ja eine modularer Aufbau von Setting/Handlung mit klar definierten Abhängigkeiten und Schnittstellen.

Übersetzung?

>> Muss ein NSC-Darsteller wirklich soviel mehr wissen als die Rolle die er verkörpert?

Nein, aber dass Gärtner Sam sich an ein Lied über Gil-Galad erinnern kann, oder dass die holbytla in alten Kinderliedern in Rohan vorkommen, dafür braucht es einen Haufen Hintergrund.

>>Wenn selbst zum Darstellen einer Räuberbande der ganze Hintergrund der Kampagne verinnerlicht sein muss...

Gerade das ja nicht - aber es ist doch viel aufwändiger für die Orga, jedem NSC das aufzuschreiben, was er von der Welt denkt und von den Geschehnissen weiß, als wenn jeder das ganze Buch bekäme. Eben weil der Räuber die geheimen Pläne des Schwarzmagiers nicht kennen kann - aber wissen muss, was er mit dem Kaufmann letzte Woche gemacht hat (getötet oder halbnackt laufen lassen).
Ich hatte schon Boten (NSC-Plotstückchenträger), die nicht sagen konnten, wer sie geschickt hat. Weder Name noch Aussehen desselben. Wenn so einer dann ganz schnell und unbedingt zum Lagerkommandant (zu weeem?) will, könnte das ja auch mal ein Trick des Gegners sein - und die SL wundert sich hinterher, warum die doofen Spieler nicht genau das tun, was im überbrachten Plotfahrplan drinstand.

>> einen Teil des Hintergrunds aufgreifen
>> jahrelang einarbeiten?

Jahrelang ist wohl 'etwas' übertrieben. Aber solange einarbeiten, bis sie ihre Handlungs-Grenzen erkannt und kapiert haben, sollte man schon erwarten dürfen. Ich kenne jetzt keine Gruppe, die durch besonders laxe Ausrüstungsrichtlinien, schwammigen Hintergrund oder ein "tu wasimmer Du willst" besonders positiv in Erscheinung getreten wäre.

>>Da stellt sich dann die Frage: Sind die NSCs nur Teil der Mechanik, die den Spielern die Spielwelt simuliert, oder kommen sie selbst in den Genuss der Simulation?

Für Letzteres müssen sie eine Rolle haben, wie von Dir richtig beschrieben. Je kurzlebiger und beschränkter (Waffenhalter) die Rolle, desdo schwieriger ist es, "Genuss der Simulation" zu bewerkstelligen. 10 ähnliche Kämpfe hintereinander sehe ich aus beiden Seiten nicht als besonderen "Genuss". Je kurzfristiger und willkürlicher "Rollen" an NSC vergeben werden, desdo unwahrscheinlicher ist es, dass der einzelne NSC genau seine Wunschrolle abbekommt.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Neue Wege zu NSCs Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:17
1. Kampagne für mehr NSCs Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:20
NSC aus Wohltätigkeit? Naja... Rufus 2008-09-17 11:10
2. Marktwirtschaft und Crowdsourcing Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:22
Re: wer fragt nach? Bernd Neumann 2008-09-17 10:43
Re: wer fragt nach? Stephan 2008-09-21 17:22
Product identity und Rebranding Rufus 2008-09-17 11:26
Re: Product identity und Rebranding Cataldo 2008-09-17 11:46
Alleinstellungsmerkmale Rufus 2008-09-17 11:59
Re: Alleinstellungsmerkmale Der Baum 2008-09-17 13:10
Re: Neue Wege zu NSCs Voiceless 2008-09-17 21:57
Re: Neues NSC-Verständnis Meister Habakuk 2008-09-18 08:43
Re: Neues NSC-Verständnis Reinhard 2008-09-18 09:24
Re: Neues NSC-Verständnis Cataldo 2008-09-18 10:31
manche Orgas sind nicht betroffen Meister Habakuk 2008-09-19 06:57
Re: manche Orgas sind nicht betroffen Cataldo 2008-09-19 10:31
##ADMIN: Diesen Thread hier bitte nicht weiterfuehren!## Admin_Thilo 2008-09-19 14:13
4. Rebranding: Alles Spieler? Rufus 2008-09-18 11:10
Re: 4. Rebranding: Alles Spieler? Reinhard 2008-09-18 12:23
SCs = Passiv-Spieler? ;) Rufus 2008-09-18 14:14
Re: SCs = Passiv-Spieler? ;) Reinhard 2008-09-18 14:51
Re: Rollenspiel-Spieler weglassen??? Bernd Neumann 2008-09-18 18:48
Missverständnis Rufus 2008-09-18 19:39
Re: Missverständnis Reinhard 2008-09-19 08:20
Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Rufus 2008-09-19 10:03
Re: Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Bernd Neumann 2008-09-19 12:50
Re: Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Reinhard 2008-09-22 09:29
5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Rufus 2008-09-21 15:50
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Reinhard 2008-09-22 11:08
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Rufus 2008-09-22 17:57
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Bernd Neumann 2008-09-22 22:04
Dies und das Rufus 2008-09-22 23:28
Re: Dies und das Reinhard 2008-09-23 12:06
Re: Dies und das (eher OT) Rufus 2008-09-23 14:42
Re: Dies und das (eher OT) Reinhard 2008-09-23 16:14
Re: zielvermeidend schwafeln ... Bernd Neumann 2008-09-23 17:46
Aaaalso ;) Rufus 2008-09-23 21:32
Re: Aaaalso ;) Reinhard 2008-09-24 09:52
NSC-Typen Rufus 2008-09-24 11:49
Re: NSC-Typen Bernd Neumann 2008-09-24 13:11
Basteltreffen und Zahlen-statt-basteln Hana 2008-09-25 06:30
Wie macht man "Selbermachen" schmackhaft? Hana 2008-09-23 09:43
Vision, Vorleistung, Verein Rufus 2008-09-28 18:49
Re: Neue Wege zu NSCs kelvyr 2008-10-04 12:12


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.