Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Aaaalso ;)
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2008-09-24 09:52

Hallo,

Zitat von
Rufus
Das Zwischenfazit ist daher:
NSCs über den geringeren Con-Beitrag zu definieren und zu motivieren bringt es imho nicht.

Dem kann ich erst mal zu 99% zustimmen.

Zitat von
Rufus
Eigentlich bräuchte es ab hier zwei Threads. Aber dem Kern, dass das Abwerben von SCs nach NSCs erstmal umso leichter fällt, je weniger ein Larp-Teilnehmer dadurch "verliert", dem dürfte man wohl zustimmen können, oder?

Auch das kann man, mit einigen Ausnahmen, stehen lassen.

Zitat von
Rufus
Da die Umsetzung eben nicht trivial ist hab ich es auch in Klammern gesetzt. Das fängt bei fehlenden Ambiente-Zelten an und reicht bis zu den Folgen für Stimmung und Organisation, weil es womöglich Orte gibt, an die sich die NSCs aufteilen können.
Der Punkt hier war aber: Wenn ich einem NSC-IT-Lager auf Die-Orga-macht-alles-Niveau einem SC-IT-Lager gegenüberstell, dann schneiden eben die meisten NSC-IT-Lager vergleichsweise schlecht ab. Hier das Darstellungsniveau zu erhöhen würde eben die Qualität des NSC-Larperlebnisses verbessern, und damit den Abstand zum Conbesuch als SC reduzieren.

Wie oben gesagt: Für mich wär das Eigenarbeit wert. Ich würd mich dann aber schon irgendwie darauf verlassen können wollen, dass sich das auch halbwegs lohnt weil andere mitziehen. Und eben nicht der Aufwand in OT-Krempel untergeht.

So jetzt machen wir mal einen kurzen Zwischenstand. Als Erklärung mal kurz, wie ich als Spieler und NSC auf Con aufschlage. Jurte mit Öllampen, Teppich, Steckbett, Holztisch. Als Spieler den entsprechenden charakterspezifischen Krempel, als NSC genau das Zeug daheim, dafür von den Waffen über die Rüstungen zu den Magierkomponenten und Klamotten alles, was keinen allzu hohen Wiedererkennenswert an meinen SC’s hat. Mein Auto ist also bis Anschlag voll, egal ob ich SC oder NSC bin. Ich hab das Zeug und warum soll es daheim rum liegen während ich auf Con bin.

Aber genau wie der Minimalisten NSC-aus dem Iglu-Zelt von nebenan habe ich keinen Grund, mir auch noch Zeugs speziell für NSC Rollenanzuschaffen. Wir sind uns einig, dass der Unterschied zwischen NSC und SC gerade bei Leuten, mit entsprechender finanzieller Grundlage nicht auf Geldbasis funktioniert. Deine Forderung läuft in Summe darauf hinaus, dass der NSC Geld, Zeit und Gedanken opfern soll um ein besseres NSC-Spiel zu haben. Jetzt triffst du auf drei Typen potentieller NSC’s. Typ 1 ist der Schüler/Student mit wenig Geld. Für den ist der Unterschied im Conpreis tatsächlich relevant und er kommt als NSC mit recht wenig Ausrüstung als kann er eine Fahrgemeinschaft mit 4 oder 5 Leuten in einem Auto machen. Typ 2 hat genug Geld, aber zu wenig Zeit um häufig auf Con zu gehen. Wenn der schon Zeit investiert, macht der sich doch lieber Gedanken wie er mit seinem, viel zu selten gespielten SC, auf die Veranstaltung kommt. Den bekommt man gerne mal kurzfristig als NSC, wenn man ihn anruft, ob er am kommenden Wochenende Zeit hat. Und dann hat man noch Typ 3, der den NSC Einsatz nutzt um mal was zu machen, was seine SC Rollen nicht hergeben. Ausrüstung testen oder einfach mal ohne großes Nachdenken moschen und sterben. Damit dürfte man einen Großteil der potenziellen NSC’s abgedeckt haben. Alternativ hast du noch Leute, die meistens oder immer SC spielen. Die außer durch den geringeren Preis, der wie wir ja wissen kaum relevant ist, keinen Vorteil im NSC Dasein haben.

So und jetzt überleg mal, was du diesen Leuten mit deinem Konzept bietest, damit sie in eine NSC-Rolle Zeit, Geld und Gedanken investieren. Bisher kommt von dir erst mal, die NSC’s sollen machen. Ohne weitere Anreize bekommst du da bestenfalls die destruktiven Typen und Selbstdarsteller, die es den Spielern mal ohne Risiko für sich selbst ordentlich zeigen wollen. Genau denen gebe ich aber als NSC-Koordinator bestimmt nicht die geringste Handlungsfreiheit.

Somit bleiben noch zwei Anreize. Interessante Rollen und Ausrüstung.
Die interessanten Rollen sind auch für die SL ein Haufen Arbeit und passen nicht unbedingt ins von der SL gewünschte Setting. Außerdem, ich wiederhole mich, die können das doch einfach als mit der SL abgestimmte SC-Rollen spielen. Auch SC kann man mit einer nur für 1 Con konzipierten Rolle spielen. Mir Fallen kaum Rollen ein, die ausreichend durchdachte und konsistente Figuren darstellen um über mehrere Stunden/Tage interessantes Spiel zu bieten, die ich nicht auch gleich komplett frei in Spielerhand geben könnte. Und für die paar Ausnahmen haben zumindest die Orgas in meiner Umgebung bisher immer genug NSC’s mit vernünftiger Ausrüstung zusammenbekommen. Gerade so manches SL-gesteuerte NSC-Orklager der letzten Jahre fällt mir da ein.
Gestellte Ausrüstung bedeutet ebenfall Arbeit und/oder eine Menge Geld. Wer bezahlt das?

Zitat von
Rufus
Die NSC-Einweisung.
Das ist ja ein Punkt der im Post von Reinhard weiter oben auch anklang.

bis

Wie das für einen normalen NSC beispielsweise aussehen könnte:
- Grundlegendes Wissen zum Landeshintergrundes (Herrscher, Götter,...)
- Weiterführendes Wissen zur Kultur aus der der Charakter stammt (etwa bestimmte Clans, Familien, Bevölkerungsgruppen oder soziale Schichten)
- Grundlegendes Wissen zur Örtlichkeit, an der die Con IT spielt (allgemein Personen, Geschichte, Geschichten)
- IT-Wissen und OT-Richtlinien zur Dargestellten Rolle
- (OT-)Informationen zum geplanten Con-Konzept, Plot-Übersicht
- eventuell weiterführende Informationen zu Plotsträngen oder bestimmten Szenen

Da antworte ich jetzt mal, willkommen im Club der wenigen Orgas, SL’s, und Spieler die sich die Arbeit machen so was benutzbar auszuarbeiten. Ich bin mal so arrogant zu behaupten, dass unser Landeshintergrund etwa 75% der Hintergründe, die ich so kenne vom Detailgrad in die Pfanne haut. Trotzdem hat unser Players-Guide noch einige Lücken, die nur in den Köpfen von einem halben Dutzend Orga-Mitgliedern existieren. Da ich keine Lust habe das Zeug alles alleine zu Papier zu bringen steht inzwischen das Angebot, dass ich für jede Seite, die jemand anderes schreibt auch wieder eine Seite schreibe. Trotzdem scheint der LARPer an sich nicht dazu in der Lage zu sein eine Computertastatur gemeinsam mit seinen auf LARP programmierten Hirnwindungen zu benutzen. Und wohlgemerkt ich lege Wert darauf festzustellen, dass wir damit deutlich über den meisten Hobby-Orgas, die ich kenne liegen. Wenn ich mal wieder irgendwo Gast-SL bin sträuben sich mir oft die Nackenhaare. Landeshintergrund? Ist von dem und dem, mit Glück bekommt man 3 Seiten. Plotbuch? Hab ich hier. Nach dem Durchblättern verkneife ich mir den Kommentar, welcher Drittklässler mit Tastatur ohne F9-Taste das Teil geschrieben hat. Und das die Orga schon mal was veranstaltet hat, will ich anhand dessen was ich gerade gelesen habe manchmal gar nicht glauben. Ich bitte dabei zu bedenken, dass ich durch berufliche Übung einiges an Erfahrung mit zusammengekritzelten Beschreibungen habe. Es gibt wohlgemerkt Ausnahmen, zu denen ich respektvoll aufblicke, aber das sind nicht die Orgas mit akutem NSC-Mangel. Witzigerweise schaffen wir es trotzdem fast immer, dass die Veranstaltung nicht schlechter als Mittelmaß ist, was die Kommentare der Spieler angeht und die NSC’s sind meist begeistert. Also sind die LARPer entweder mit dem Status Quo zufrieden oder eben doch ein sehr genügsames (um nicht zu sagen lahmarschiges und faules) Völkchen.

Und jetzt glaubst du, dass gerade die Orgas, die noch nicht mal ihren existierenden Kram so geordnet kriegen, dass ein Außenstehender ohne größeren Aufwand damit klar kommt dazu in der Lage sind sich mit selbständigen NSC’s abzustimmen und denen umfangreiche Briefings nach Charaktertypen sortiert zur Verfügung zu stellen. Entweder reißen die NSC’s sich den Hintergrund unter den Nagel und die Orga ist sauer, weil der, nur in ihrem Kopf existierende, Landeshintergrund kaputt gemacht wurde. Alternativ entsteht auch ein muter zusammengewürfelter Haufen ohne Gesamtkonzept.Oder die NSC’s lassen es genau so plätschern und es kommt nichts außer Frust dabei raus. Im optimalen Fall finden sich die NSC’s, die als Zugpferde agieren plötzlich als integraler Bestandteil der Orga wieder.

So schön deine Ansätze klingen, die zerplatzen am real existierenden LARP genau so wie die Ideen eines Herrn Marx am real existierenden Sozialismus.

cu Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-09-24 11:22.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Neue Wege zu NSCs Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:17
1. Kampagne für mehr NSCs Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:20
NSC aus Wohltätigkeit? Naja... Rufus 2008-09-17 11:10
2. Marktwirtschaft und Crowdsourcing Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:22
Re: wer fragt nach? Bernd Neumann 2008-09-17 10:43
Re: wer fragt nach? Stephan 2008-09-21 17:22
Product identity und Rebranding Rufus 2008-09-17 11:26
Re: Product identity und Rebranding Cataldo 2008-09-17 11:46
Alleinstellungsmerkmale Rufus 2008-09-17 11:59
Re: Alleinstellungsmerkmale Der Baum 2008-09-17 13:10
Re: Neue Wege zu NSCs Voiceless 2008-09-17 21:57
Re: Neues NSC-Verständnis Meister Habakuk 2008-09-18 08:43
Re: Neues NSC-Verständnis Reinhard 2008-09-18 09:24
Re: Neues NSC-Verständnis Cataldo 2008-09-18 10:31
manche Orgas sind nicht betroffen Meister Habakuk 2008-09-19 06:57
Re: manche Orgas sind nicht betroffen Cataldo 2008-09-19 10:31
##ADMIN: Diesen Thread hier bitte nicht weiterfuehren!## Admin_Thilo 2008-09-19 14:13
4. Rebranding: Alles Spieler? Rufus 2008-09-18 11:10
Re: 4. Rebranding: Alles Spieler? Reinhard 2008-09-18 12:23
SCs = Passiv-Spieler? ;) Rufus 2008-09-18 14:14
Re: SCs = Passiv-Spieler? ;) Reinhard 2008-09-18 14:51
Re: Rollenspiel-Spieler weglassen??? Bernd Neumann 2008-09-18 18:48
Missverständnis Rufus 2008-09-18 19:39
Re: Missverständnis Reinhard 2008-09-19 08:20
Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Rufus 2008-09-19 10:03
Re: Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Bernd Neumann 2008-09-19 12:50
Re: Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Reinhard 2008-09-22 09:29
5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Rufus 2008-09-21 15:50
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Reinhard 2008-09-22 11:08
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Rufus 2008-09-22 17:57
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Bernd Neumann 2008-09-22 22:04
Dies und das Rufus 2008-09-22 23:28
Re: Dies und das Reinhard 2008-09-23 12:06
Re: Dies und das (eher OT) Rufus 2008-09-23 14:42
Re: Dies und das (eher OT) Reinhard 2008-09-23 16:14
Re: zielvermeidend schwafeln ... Bernd Neumann 2008-09-23 17:46
Aaaalso ;) Rufus 2008-09-23 21:32
Re: Aaaalso ;) Reinhard 2008-09-24 09:52
NSC-Typen Rufus 2008-09-24 11:49
Re: NSC-Typen Bernd Neumann 2008-09-24 13:11
Basteltreffen und Zahlen-statt-basteln Hana 2008-09-25 06:30
Wie macht man "Selbermachen" schmackhaft? Hana 2008-09-23 09:43
Vision, Vorleistung, Verein Rufus 2008-09-28 18:49
Re: Neue Wege zu NSCs kelvyr 2008-10-04 12:12


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.