Zitat von
Reinhard
Ich will einfach nur eine halbwegs glaubwürdige und konsistente Welt vorgesetzt bekommen.
Hört sich für mich nach Hintergrund-Spieler an. (Ok, eigentlich hört es sich nach Hintergrund-Touristen-Spieler an, aber jo.)
Aber - und das hier jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff werten - in deinem Beitrag scheint etwas durch, was generell auf Spielerseite weit verbreitet ist: Erwarte XYZ, biete nix.
Oder anders ausgedrückt: Du erwartest Bespassung durch NSC (die schön dargestellte Spielwelt), scheinst aber nicht bereit NSC zu bespassen.
Das geht dann eben fliessend über zum Konsequenz-Monopol: Dass Spieler auf Spielansätze nicht eingehen, weil sich die SCs ja konsequent verhalten, ist vollkommen üblich. Wenn dann aber Spielansätze der Spieler scheitern, weil sich deren Umgebung auch konsequent verhält, dann ist auf einmal das Trara groß. Dann war dann der Plot nicht angepaßt/gerailroaded oder schlecht rübergebracht, die SL war plöt weil sich nicht alles mit nem Ritual lösen lies, die Planung war daneben weil man Teil X nicht gefunden hat und sowieso haben die NSCs viel zu oft und gemein angegriffen.
Besonders krass wird das imho, wenn die importierte Spielwet der SCs über den Hintergrund des Cons gestellt wird. Wenn die SCs meinen, in einen epischen Kampf zwischen Gutem Gott A und Gutem Gott B mitzumischen, und meinen da mit einem vagen "gegen B" durchzukommen, dann kann es eben sein, dass die zersplitterte "gute Lager" schlicht nicht stark genug ist. Ist dann die Welt zu gemein? Waren die SC zu fanatisch-konsequent? Oder war einfach die SL blöd. Ja genau, muss wohl die SL gewesen sein.
Noch zur Klarstellung:
Da seh ich eben einen Unterschied zum Ambiente-Spieler oder Gewandungsgriller. Der erwartet nichts, entsprechend legitim ist es, dass auch nichts von ihm erwartet wird. Das kann zwar immer noch zu Problemen führen, aber die meisten Spieler fallen da glaub eh nicht drunter.