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Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2008-09-22 22:04
Hi,
>>Da ist halt die Frage nach der Selbstwahrnehmung der NSC.
>>Der NSC-Darsteller hat wirklich Spass an den Standard-NSC-Rollen
>>Konkurrenzkampf der Orgas [...] drückt die Preise
Die Fälle auseinanderzudividieren bringt doch nix - es mag zwar einzelne NSC-Freaks geben, die mit mehr Fundus als die Orga anreisen - aber der NSC-Markt ist nicht so, dass man als NSC betteln muss um mit dabei zu sein - auch Leute ohne Ausrüstung, ohne überragendes Schauspieltalent o.ä. werden gesucht.
[NSC-Rollen etc.]
>>Was ist wenn der Veranstalter das nicht macht
dann hat er wahrscheinlich zu wenig NSC?! Spätestens beim Nachfolgecon.
>>SC machen und ein paar Jahre warten
Die Orga-Leute oder die potentiellen NSC? Letztere finden vielleicht andere Cons, auf denen noch NSC-Plätze frei sind?!
>> wenn sich die Orga wirklich auf den Orga-Teil konzentriert, und die NSC-Darsteller eben auf die NSC-Darstellung.
Warum nicht? Eine Orga die keinen Hintergrund liefert, keinen Plot schreibt und dafür auch keine Leute braucht, veranstaltet halt ein "Ambientecon". Die Leute da können wir NSC oder SC oder wasauchimmer nennen.
Andere Orgas machen sich Aufwand, den NSC vorher zu erzählen, was (Story, Charaktäre) sie spielen sollen, bitten z.B. darum, noch bestimmte Ausrüstung mitzubringen - ich zumindest kann nicht auf Verdacht ALLES mitnehmen, weder vom eigenen Zeug, noch von den Spezialitäten, für die man Dachböden von Bekannten aufsuchen müsste.
>>Ja, und wenn die NSC eine Idee haben können sie damit an die Orga herantreten, und vielleicht wird es das dann für den nächsten oder übernächsten Con geben. Das fördert eben nicht gerade Eigeninitative.
NSC haben Ideen - bei guten Cons passen die ganz reibungslos ins Geschehen - und bei mies geplanten Cons nehmen dann die lustigen Khorne-Chaoten ihre Gegner gefangen ins OT-Lager mit oder das halbe SC-Lager ist tot bevor irgendwer es merkt. Ganz zweischneidige Sache - quasi-SC auf Gegnerseite kann man mit ihrer ausgearbeiten Rolle natürlich leichter ihren Ideen nachgehen lassen als gelangweilten generischen NSC. Erstere haben nämlich einen Charakter, der hoffentlich auch Selbsterhaltungstrieb und Ziele hat.
>>Und Leuten die Möglichkeit zu geben, sich in ein Projekt einzubinden
Klingt nach blabla und Mehrarbeit für den Monteur (NSC).
[Instant-NSC]
>>Einfach weil hier Effekt über Charakterentwicklung gestellt wird,
Nicht "Charakterentwicklung", sondern "Charakterdarstellung". Ein Charakter muss sich innerhalb von ein paar Cons nicht sonderlich entwickeln, aber er braucht Zeit um seine Umgebung kennenzulernen und mit ihr zu interagieren. Genau das fehlt dem Wellen-NSC und genau deshalb wird er auch als Mitspieler nicht gleichberechtigt wahrgenommen. Es ist viel einfacher, verteilt über 20 Cons (mit nur wenig wechselndem Publikum) eine bestimmte Menge an Charakterdarstellung zu liefern als an einem Nachmittag. Die Mitspieler werden sich an die guten Szenen erinnern, falls nicht zu viel Mist zwischendrin das Bild übertüncht. Das ist der einzige wirkliche Vorteil lang bespielter Charaktäre.
>> wie man trotz der Kurzlebigkeit intensives Rollenspiel angestossen bekommt.
intensives Rollenspiel schließt sich IMHO mit "kurzer Auftritt in actionreicher Szene" aus.
Bernd