Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
NSC-Typen
geschrieben von: Rufus
Datum: 2008-09-24 11:49

Zitat von
Reinhard
Deine Forderung läuft in Summe darauf hinaus, dass der NSC Geld, Zeit und Gedanken opfern soll um ein besseres NSC-Spiel zu haben.

Das ist eine Vereinfachung, aber ja.
- Die Grundüberlegung ist, dass jeder Larper Geld, Zeit und Gedanken opfert, und dadurch ein besseres Larp-Erlebnis hat. Du sagst: Das lohnt sich nicht, dann wird die Hemmschwelle NSC zu machen zu hoch. Ich sage: Das lohnt sich (unter den richtigen Umständen), denn der NSC kriegt mehr Spass raus als er an Anstrengung reinsteckt.
- Es muss auch nicht sein, dass die NSCs die bessere Darstellung ganz alleine tragen müssen. Aber ich seh halt nicht, warum es sie es so gar nichts angehen sollte. Denn immerhin profitieren sie am meisten davon. Solange die NSC-Darstellung deutlich schlechter ist der restliche Con gibt es ein Problem, dem wirst du wohl zustimmen.

Eine der Kernfragen ist da halt: Wie kriegt man das Darstellungs-Niveau auf NSC-Seite gehoben, ohne dass die NSCs das Gefühl haben draufzuzahlen? (Das ist ja auch schon in Hanas Post angeklungen.)

Einige Möglicheiten anhand der NSC-Typen. Deine Einteilung find ich da recht schlüssig, nur Typ 3 ist mir zu schwammig. Leute die NSC machen weil es etwas bietet was sie als SC so nicht haben empfinde ich irgendwie nicht als "ferner liefen", sondern als Kerngruppe der NSC-Darsteller. Aber vielleicht bin ich da idealistisch.
Ich würde noch den Dauer-NSC als Typ 4 dazunehmen. Gefühlt macht der eben 5 von 20 NSCs aus.

Zitat von
Reinhard
Typ 1 ist der Schüler/Student mit wenig Geld. Für den ist der Unterschied im Conpreis tatsächlich relevant und er kommt als NSC mit recht wenig Ausrüstung als kann er eine Fahrgemeinschaft mit 4 oder 5 Leuten in einem Auto machen.

Trotzdem investiert der erfahrungsgemäß irgendwann in Waffen und Rüstungen. Und das sind dann meist allgemeine "Sachen die man halt brauchen könnte", nicht Dinge, die auf irgendwas bestimmtes abgestimmt sind. Armschienen, zweites Schwert, Kettenhemd. Warum auch nicht, ein wenig nützlich sind die ja schon? (Und wenn man genug Kampfausrüstung zusammenhat kann man dann ja auch ins Spielerlager wechseln. ;) )

Aber es ist halt nichts, was die Darstellung deutlich verbessert. Und das obwohl 100-200 Euro dafür ausgegeben wurden. Hier fehlen auch einfach die Vorbilder/Mentoren, die Tipps geben wie man das Geld in eine Larp-Ausrüstung mit Schwerpunkt NSC investiert. Wenn Tipps kommen, dann eben oft in Hinblick auf das spätere SC-Dasein. Anregungen wirklich in NSC-Rollen zu investieren kommen halt kaum.

Gerade hier würden eben Orgas und Larp-Anfänger (oder Leute mit mehr Zeit als Geld) eben von Bastel-Treffs profitieren. Der Grundgedanke wäre, dass eben erstmal generische Ausrüstung gebastelt wird, die aber trotzdem zum Thema der Cons paßt. Also etwa Kelten-Klamotten für eine Kelten-Conreihe. Oder Ork-Waffen für eine Con-Reihe mit Orks. Vielleicht nebenbei noch ein paar zerrissen-zerdreckte Untoten-Klamotten weil die Spass machen und immer nützlich sind. Hüte kann man sowieso nie genug haben, die nehmen keinen Stauraum weg und billig sind die auch. Dazu dann noch ein paar Con-Setting-spezifische Sachen für die Orga, etwa Banner. Ist ja nicht wirklich viel Extra-Aufwand wenn man Gerte, Material und Leute schon vor Ort hat.
Noch besser kommt es, wenn Synergien genutzt werden. Etwa wenn die gebastelten Privat-Schilde alle die gleiche Größe haben. Dann fällt es der Orga vergleichsweie leicht dazu con-spezifische Schildbezüge herzustellen. Auf der Con können die NSCs dann stylish auftreten. Und weder die NSC-Darsteller noch die Orga haben das Gefühl draufgezahlt zu haben. Tatsächlich haben beide Seiten Geld gespart - Win-Win statt Nullsummenspiel.

Zitat von
Reinhard
Typ 2 hat genug Geld, aber zu wenig Zeit um häufig auf Con zu gehen. Wenn der schon Zeit investiert, macht der sich doch lieber Gedanken wie er mit seinem, viel zu selten gespielten SC, auf die Veranstaltung kommt. Den bekommt man gerne mal kurzfristig als NSC, wenn man ihn anruft, ob er am kommenden Wochenende Zeit hat.

Aber das ist doch genau der Typus, der für Deals empfänglich ist. Es darf ein kleinwenig mehr kosten, aber es sollte eben nicht mehr Aufwand sein. "Wir haben demnächst wieder das Orga-und-NSC-Bastel-Treffen für den nächsten Con. Sollen wir dir ne Bauernmontur und ne Untotenklamotte mitbasteln, müsstest halt die Materialkosten mittragen?"

Zitat von
Reinhard
Und dann hat man noch Typ 3, der den NSC Einsatz nutzt um mal was zu machen, was seine SC Rollen nicht hergeben. Ausrüstung testen oder einfach mal ohne großes Nachdenken moschen und sterben.

Den kriegt man vermutlich über Gruppendruck.
Wenn alle anderen das auch machen, dann wird der wahrscheinlich nicht aussen vor bleiben wollen. Wahrscheinlich gibt es da sowieso Überschneidungen mit den den anderen Typen.

Typ 4: Dauer-NSC
Der hat allgemein mehr Interesse daran NSC zu machen als SC und besucht 50+% der Cons als NSC. Woran das im Einzelnen liegt kann unterschiedlich sein. Teils wahrscheinlich an der sehr entspannten Stimmung im NSC-Lager. Der Vielzahl der Rollen. Dass man meist mitten in Action und Plot ist. Und in meinem Umfeld vor allem: Man kann wirklich als Gruppe agieren, ohne in einer Spielergruppe zu sein. Das ist eben interessant für Wenig-Larper oder Leute, die auf Spielergruppen mit Ich-war-vor-dir-hier-deswegen-bin-ich-wichtiger-Hierarchie nicht wirklich Lust haben.
Und die Leute haben eben meist keine/kaum SC-Charaktere, die sie ausrüsten müssen/können/wollen. Entsprechend Raum ist da für NSC-Ausrüstung. Das sind dann glaub die Leute, die irgendwann in Richtung NSC-Koordinator oder Bastel-Team wandern. Wenn die Orga die ernstnimmt und nutzt hat sie imho einen grossartigen Multiplikator. Im Gegenzug sind das aber auch die, die es am meisten wurmt wenn es die Orga mal wieder kaum Interesse für die NSC-Darstellung aufbringen kann.


Das sind jetzt nurmal so ein paar Eindrücke und Ideen. Vielleicht siehst du einiges anderes, vielleicht bin ich bei manchem zu optimistisch. Aber meine Erfahrung ist eben, dass NSC-Darsteller vor allem eins sind: motiviert. Das macht sie nicht fähiger oder organisierter als andere Larper. Aber wenn man ihnen ne organisatorische Grundlage bietet und etwas unter die Arme greift neigen sie dazu, zu Höchsttouren aufdrehen. Wie andere Larper auch. ;)


Ob Orgas das hinkriegen? Keine Ahnung. Es ist ja nicht so, als wären die obigen Ansätze besonders schwierig. Wie bei Treffen oder Waffentrainings bräuchte es einen "harten Kern", der das erstmal anstößt und auf mögliche Kandidaten zugeht. Wenn erstmal genug mitmachen ist es dann wieder weniger Aufwand.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Neue Wege zu NSCs Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:17
1. Kampagne für mehr NSCs Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:20
NSC aus Wohltätigkeit? Naja... Rufus 2008-09-17 11:10
2. Marktwirtschaft und Crowdsourcing Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:22
Re: wer fragt nach? Bernd Neumann 2008-09-17 10:43
Re: wer fragt nach? Stephan 2008-09-21 17:22
Product identity und Rebranding Rufus 2008-09-17 11:26
Re: Product identity und Rebranding Cataldo 2008-09-17 11:46
Alleinstellungsmerkmale Rufus 2008-09-17 11:59
Re: Alleinstellungsmerkmale Der Baum 2008-09-17 13:10
Re: Neue Wege zu NSCs Voiceless 2008-09-17 21:57
Re: Neues NSC-Verständnis Meister Habakuk 2008-09-18 08:43
Re: Neues NSC-Verständnis Reinhard 2008-09-18 09:24
Re: Neues NSC-Verständnis Cataldo 2008-09-18 10:31
manche Orgas sind nicht betroffen Meister Habakuk 2008-09-19 06:57
Re: manche Orgas sind nicht betroffen Cataldo 2008-09-19 10:31
##ADMIN: Diesen Thread hier bitte nicht weiterfuehren!## Admin_Thilo 2008-09-19 14:13
4. Rebranding: Alles Spieler? Rufus 2008-09-18 11:10
Re: 4. Rebranding: Alles Spieler? Reinhard 2008-09-18 12:23
SCs = Passiv-Spieler? ;) Rufus 2008-09-18 14:14
Re: SCs = Passiv-Spieler? ;) Reinhard 2008-09-18 14:51
Re: Rollenspiel-Spieler weglassen??? Bernd Neumann 2008-09-18 18:48
Missverständnis Rufus 2008-09-18 19:39
Re: Missverständnis Reinhard 2008-09-19 08:20
Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Rufus 2008-09-19 10:03
Re: Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Bernd Neumann 2008-09-19 12:50
Re: Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Reinhard 2008-09-22 09:29
5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Rufus 2008-09-21 15:50
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Reinhard 2008-09-22 11:08
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Rufus 2008-09-22 17:57
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Bernd Neumann 2008-09-22 22:04
Dies und das Rufus 2008-09-22 23:28
Re: Dies und das Reinhard 2008-09-23 12:06
Re: Dies und das (eher OT) Rufus 2008-09-23 14:42
Re: Dies und das (eher OT) Reinhard 2008-09-23 16:14
Re: zielvermeidend schwafeln ... Bernd Neumann 2008-09-23 17:46
Aaaalso ;) Rufus 2008-09-23 21:32
Re: Aaaalso ;) Reinhard 2008-09-24 09:52
NSC-Typen Rufus 2008-09-24 11:49
Re: NSC-Typen Bernd Neumann 2008-09-24 13:11
Basteltreffen und Zahlen-statt-basteln Hana 2008-09-25 06:30
Wie macht man "Selbermachen" schmackhaft? Hana 2008-09-23 09:43
Vision, Vorleistung, Verein Rufus 2008-09-28 18:49
Re: Neue Wege zu NSCs kelvyr 2008-10-04 12:12


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.