Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Dies und das (eher OT)
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2008-09-23 16:14

Hallo,

Zitat von
Rufus
Mit der gleichen "Ich tu ja soviel für's Larp"-Sichtweise könnte man aber auch die Spieler sehen. Denn die machen durch ihren Con-Beitrag den Con ja erst möglich. Im Gegensatz zu den NSC wie du sie beschreibst treten sie eben nicht nur durch Verzicht in Vorleistung, sondern investieren eben tatsächlich finanziell in den Con. So gesehen sind die Spieler die Shareholder des Larps. ;)
Trotzdem investieren sie in ihre Gewandung und ihre Ausrüstung, auch wenn sie sich auch einfach eine Con mit niedrigerem Standard suchen könnten. (Die Option steht ja nicht nur NSCs offen. ;) )

Warum tun sie sich das an? Leisten sie denn mit ihrem Conbeitrag nicht schon genug?

Mit Verlaub nein. So ein LARP ist ein Wochenende mit Animation. Und das bekommen sie nur so billig, weil die Veranstalter größtenteils keinen Gewinn machen und die Animateure auch noch dafür zahlen andere bespaßen zu dürfen. Dafür kann man als Gegenleistung ja wohl gerade noch erwarten, dass die Spieler sich Mühe geben. Alternativ können wir das mal unter betriebswirtschaftlichen Aspekten durchrechnen. Bei dem Preis der dann raus kommt, können die Spieler dann auch mit entsprechender Erwartungshaltung an die SL und NSC’s herantreten.

Zitat von
Rufus
Und das Argument hier ist eben universell: Durch schöne Gewandung und Ausrüstung wird das Spielerlebnis intensiver.
Das gilt eben auch für NSC. Und mit der gleichen Logik lohnt es sich auch für NSC: Sicher, man investiert mehr. Aber wenn nur genug mitmachen ist der Qualitätsgewinn größer als die Summe der Teile. Und daher lohnt es sich.

Und was hat der NSC davon? Vor allem viele Springer NSC-Spieler haben genau daran kein Interesse. Ich z.B. sehe mein Springer-NSC dasein als Kampftraining und Ausrüstungstest vor Fertigstellung eines neuen Kampfcharakters an. Und Festrollen interessieren mich rein gar nicht.

Zitat von
Rufus
(Nebenbei: Das beschränkt sich ja nicht nur auf die Gewandung. Das Fehlen eines stimmigen IT-Spielplatzes ist doch auf vielen Cons einer der Rollenspiel-Abturner für NSCs.)

Tja, und wer kümmert sich um den Platz. Richtig, die Orga. Was sollen die eigentlich noch alles für lau machen?

Zitat von
Rufus
Zitat von
Reinhard
Derjenige, der für die NSC’s zuständig ist, gewöhnlich NSC-Koordinator genannt.

Warum gibt es eigentlich auf den meisten Cons eine Magie-SL oder eine Plot-SL, aber nur einen NSC-Koordinator?
Vom Klang und der praktischen Umsetzung hat eben oft was von "Bootsmann": Irgendwie wichtiger, aber eben noch kein Offizier mit Befugnissen.

Ähm, also bei uns gibt es genau 3 Arten von SL’s nämlich NSC-Koordinator, Runer und Orga. Zuständig für NSC’s, für das Spielgeschehen und für Support, inklusive Fundus, Kostüme, Schminke und Technik. Und eines garantiere ich dir, die NSC-Koordinatoren sind der Dreh und Angelpunkt der Veranstaltung.

Zitat von
Rufus
Kann es, muss es nicht.
Eigentlich reicht ja eine modularer Aufbau von Setting/Handlung mit klar definierten Abhängigkeiten und Schnittstellen. (Muss ein NSC-Darsteller wirklich soviel mehr wissen als die Rolle die er verkörpert?)

Das wäre im Falle eines popeligen Liom-Feiner Bauern also das Pantheon, mit den Beziehungen der Götter untereinander, die wichtigsten weltlichen und religiösen Würdenträger der Umgebung, sowie einiges an lokalen Sagen und Geschichten. Alternativ könnte ich einen Dragater Krieger anbieten, der aber dummerweise einigermaßen fit in stoischer und kantscher Philosophie sein sollte. Aus Erfahrung verzweifeln 90% der NSC’s schon an diesen einfachen Grundlagen und dummerweise Wissen einige unserer Spieler da recht gut bescheid und nichts ist peinlicher als ein dahergelaufener Ausländer, der sich besser auskennt als die eigene Bevölkerung. Von anspruchsvolleren Rollen wie heimischen Adeligen oder Priestern oder auch nur einen durchreisenden Händler, der eine verdammt gute Ortskenntnis haben sollte (und nein, bei uns werden nicht einfach so neue Ortschaften erfunden) will ich dabei gar nicht reden. Auf dem 08/15 Con in der Wildnis mag das mit NSC’s gehen. In einem Kampagnensetting klappt es ohne erhebliche Vorbereitung einfach nicht. Und die Zeit muss erst mal wer investieren. Die SL hat genug anderes zu tun und Spieler, die sich die Arbeit machen wollen die Rolle dann durchspielen und machen dann halt SC.

Zitat von
Rufus
Wenn selbst zum Darstellen einer Räuberbande der ganze Hintergrund der Kampagne verinnerlicht sein muss, und die Räuberbande trotzdem mit freiem Handeln unter Vorgaben den Plot für die nächsten drei Jahre an die Wand fahren kann, dann liegt der Fehler im System.

Nein das ist kein Fehler im System. Ein Räuber aus unserem Land muss sein Heimatland kennen, sonst kann er die Rolle nicht spielen. Räuber werden gerne mal gefangen genommen und dann muss der auf Fragen antworten können. Und ein seit fast 10 Jahren bespieltes Land besteht aus mehr als 2 Seiten Landesbeschreibung. Ein Dragater Kampfkommando hat eine fundamental vom üblichen Fantasy abweichende Geisteshaltung. Wenn der NSC in der Rolle improvisiert und Scheiße labert macht er unglaublich viel einer in Jahren entstandenen Spielwelt kaputt. Auf einer einzel-Con oder bei Orgas, die ihr Land kaum ausgearbeitet haben mag das gehen, in einer lebenden und bespielten Kampagnenwelt ist schlechtes NSC-Spiel der Super-Gau.

Zitat von
Rufus
Denn dann werden als NSCs eben keine rollenspielenden Teilnehmer benötigt/gesucht/gewünscht, sondern nach strikten Regieanweisungen handelnde Statisten. Damit wär man dann wieder bei den Wellen- und Stichwortgeber-NSCs.

Richtig, mehr brauchen wir nicht. Den Rest besetzen wir mit Spielern oder SL-in Rolle. Und trotzdem haben wir mehr NSC’s als Spieler und gelegentlich mehr NSC’s als wir brauchen. Allerdings haben unsere Wellen-NSC’s eine Motivation und immer jemanden in Rolle dabei, der sofort einspringen kann, wenn jemand mit Hintergrundwissen benötig wird. Und diese Gruppen können dann frei agieren, weil sie automatisch den Segen der SL für alle Aktionen eingebaut haben.

Zitat von
Rufus
Zum Vorgehen einer handwerklich geschickten würde es imho dazugehören, dass sie bei ihrer Planung eben auch "NSC-Freiräume" einplant, die diese unter bekannten Rahmenbedingungen selbstständig ausfüllen können ohne anderen Bereichen der Planung in die Quere zu kommen.
In den DSA-Quellenbänden werden beispielsweise Charaktere und Abenteueransätze, die nicht mehr offiziell aufgegriffen werden, gesondert markiert.

Und wieder muss ich fragen, warum sollten wir das für NSC’s tun. Wer sich ausreichend in unsere Materie einarbeiten will um das glaubhaft darstellen zu können, kann das auch als SC bei uns machen. Wir verbieten ja erst mal niemanden einen Charakter aus unserem Land zu spielen, warum sollten wir dann jemandem zwangsweise das NSC-Schild umhängen.

Zitat von
Rufus
Deine Ausführungen werfen ausserdem die Frage auf:
Was ist mit Spielern, die einen Teil des Hintergrunds aufgreifen wollen? Müssen die sich auch erst jahrelang einarbeiten? Ist es nicht irgendwie dieses "Unser Hintergrund ist so komplex, da lassen wir lieber niemanden ran", was dafür sorgt, dass der Hintergrund vieler Cons eben als "der Hintergrund der Orga" wahrgenommen wird?

Nun wir haben schon eine Handvoll Spieler, die sich in den Hintergrund eingearbeitet haben und Charaktere aus unserem Land spielen. Was wir aber nicht zulassen sind Spieler, die ihr Konzept in unserem Land spielen wollen, wenn es einfach nicht passt. Und ein bereits entworfenes Konzept passt in ein bestehendes Land eben kaum rein. Die Reihenfolge muss sein erst unser Land und unsere Spielweise kapieren und dann ein Konzept entwerfen, das da rein passt. Dann klappt das auch und wir sind um gelegentlichen Zuwachs durchaus froh, weil das die Meinungsinzucht und Betriebsblindheit verhindert.

Zitat von
Rufus
Persönlich mag ich da als Stilmittel halt die "Kulte", wie man sie bei diversen Endzeit-Settings findet (Fate, Degenesis). Einerseits kann man solche Settings mit nur grundlegenden Kenntnissen über die Kulte bespielen, und Charaktere müssen auch gar nicht einem Kult angehören. Wenn ein Teilnehmer dann aber in den Hintergrund einsteigen will, dann muss er sich eben nur in einen Kult einarbeiten. Das macht die Sache eben schön überschaubar (und reduziert so die Wahrscheinlichkeit von Fehlern durch Unwissenheit). Und gleichzeitig sinkt die Hemmschwelle, sich wirklich in einen Hintergrund einzubringen.

Auf den Fate-Cons gibt es für "NSCs" beispielsweise einen Kult von Neo-Wilden, eben mit den aggressivsten Kult. Über diesen sind einige Dinge bekannt (die Schnittstelle zu den anderen Kulten), es gibt einige Richtlinien seitens der Orga (der Rahmen), während dem Spiel greift die SL manchmal ein (Plots, Korrekturen) aber innerhalb dieser Bedingungen steht es den NSCs frei das Konzept auszufüllen wie sie es sich vorstellen.
Wobei - das muss man hier ehrlich sagen - das Fate auch deutlich dezentraler angelegt ist als etwa viele Fantasy-Cons. Beim Fate liegt der Schwerpunkt eben auf stylischen Einzelaktionen und Simulationismus, und eben weniger auf gesteuertem Plot mit vorkonstruierten Situationen.

Das passt halt in meine Welt, in der Konsistenz und IT-Logik eine der obersten Priaoritäten hat halt überhaupt nicht rein. Das hört sich viel zu sehr nach wir haben Situation X und jetzt macht mal. Sobald fragen nach dem warum auftauchen wird es Schwammig. Ich will aber fragen können, warum ist das So? Weil vor 15 Jahren das und jenes passiert ist. Und warum ist das passier? Weil 3 Jahre vorher dieses und jenes passiert ist. Und diese Logikketten versuche ich so weit es geht durchzuhalten, dann steht man nicht nach ein paar Jahren mit einem völlig unzusammenhängenden Haufen an Einzelereignissen da und läuft gefahr sich ständig selbst zu widersprechen.

Zitat von
Rufus
Zitat von
Reinhard
Ich persönlich will mein LARP aber mit einer starken simulatorischen Komponente betreiben.

Da stellt sich dann die Frage: Sind die NSCs nur Teil der Mechanik, die den Spielern die Spielwelt simuliert, oder kommen sie selbst in den Genuss der Simulation?
Letzteres funktioniert imho nur, wenn die NSCs eben halbwegs frei agieren können. Für Rollenspiel auf NSC-Seite halte ich das für eine gute Grundlage. Das kann es auch geben, wenn man überall die Plot-Fäden und OT-Mechaniken sieht. Aber sowas macht das IT-bleiben eben schwerer.

Viele NSC’s sind Teil der Mechanik. Einige wenige NSC’s (die mit entsprechendem Wissen) sind quasi gecastete Spieler und der Rest soll halt als Spieler kommen. Ich muss nicht unbedingt NSC’s haben. Ich kann auch Cons nur mit Spielern machen. Wird unser Hintergrund nicht hergeben, weil eine Seite zu speziell ist um große Massen an Spielern anzuziehen. Gut 14 waren wir schon mal, aber das ist für eine Seite eines PvP Cons wohl etwas wenig.

Was ich in deiner Argumentation aber nach wie vor nicht verstehe ist, worauf du hinaus willst. Das was deine NSC’s machen sollen unterscheidet sich doch kaum von dem was Spieler machen. Das hört sich alles fast wie die Legion V an. NSC sein wollen, aber frei agieren können wollen. Dann macht doch einfach Spieler und fertig. Ich kann sogar mehr als eine Spielerrolle an einem Wochenende machen. Dann bin ich halt von Freitag Abend bis Samstag Mittag Charakter X und ab dann Charakter Y mit anderer Ausrüstung und fertig. Ich sehe einfach nicht, warum der von dir propagierte Spielertypus unbedingt NSC sein müsste. Noch weniger sehe ich, wie man auf diese Weise mehr NSC’s bekommen will, bzw. wie diese Art NSC die Lücke füllen soll, die man momentan als NSC-Mangel bezeichnet.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Neue Wege zu NSCs Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:17
1. Kampagne für mehr NSCs Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:20
NSC aus Wohltätigkeit? Naja... Rufus 2008-09-17 11:10
2. Marktwirtschaft und Crowdsourcing Michael Erle Höppner 2008-09-17 09:22
Re: wer fragt nach? Bernd Neumann 2008-09-17 10:43
Re: wer fragt nach? Stephan 2008-09-21 17:22
Product identity und Rebranding Rufus 2008-09-17 11:26
Re: Product identity und Rebranding Cataldo 2008-09-17 11:46
Alleinstellungsmerkmale Rufus 2008-09-17 11:59
Re: Alleinstellungsmerkmale Der Baum 2008-09-17 13:10
Re: Neue Wege zu NSCs Voiceless 2008-09-17 21:57
Re: Neues NSC-Verständnis Meister Habakuk 2008-09-18 08:43
Re: Neues NSC-Verständnis Reinhard 2008-09-18 09:24
Re: Neues NSC-Verständnis Cataldo 2008-09-18 10:31
manche Orgas sind nicht betroffen Meister Habakuk 2008-09-19 06:57
Re: manche Orgas sind nicht betroffen Cataldo 2008-09-19 10:31
##ADMIN: Diesen Thread hier bitte nicht weiterfuehren!## Admin_Thilo 2008-09-19 14:13
4. Rebranding: Alles Spieler? Rufus 2008-09-18 11:10
Re: 4. Rebranding: Alles Spieler? Reinhard 2008-09-18 12:23
SCs = Passiv-Spieler? ;) Rufus 2008-09-18 14:14
Re: SCs = Passiv-Spieler? ;) Reinhard 2008-09-18 14:51
Re: Rollenspiel-Spieler weglassen??? Bernd Neumann 2008-09-18 18:48
Missverständnis Rufus 2008-09-18 19:39
Re: Missverständnis Reinhard 2008-09-19 08:20
Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Rufus 2008-09-19 10:03
Re: Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Bernd Neumann 2008-09-19 12:50
Re: Ist Rollenspiel vom Veranstalter anbietbar? Reinhard 2008-09-22 09:29
5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Rufus 2008-09-21 15:50
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Reinhard 2008-09-22 11:08
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Rufus 2008-09-22 17:57
Re: 5. Etwas gegen die Minder-Ausstattung von NSCs tun Bernd Neumann 2008-09-22 22:04
Dies und das Rufus 2008-09-22 23:28
Re: Dies und das Reinhard 2008-09-23 12:06
Re: Dies und das (eher OT) Rufus 2008-09-23 14:42
Re: Dies und das (eher OT) Reinhard 2008-09-23 16:14
Re: zielvermeidend schwafeln ... Bernd Neumann 2008-09-23 17:46
Aaaalso ;) Rufus 2008-09-23 21:32
Re: Aaaalso ;) Reinhard 2008-09-24 09:52
NSC-Typen Rufus 2008-09-24 11:49
Re: NSC-Typen Bernd Neumann 2008-09-24 13:11
Basteltreffen und Zahlen-statt-basteln Hana 2008-09-25 06:30
Wie macht man "Selbermachen" schmackhaft? Hana 2008-09-23 09:43
Vision, Vorleistung, Verein Rufus 2008-09-28 18:49
Re: Neue Wege zu NSCs kelvyr 2008-10-04 12:12


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.