Zitat von
Prokura
Rulos & Phoenix: Papiergeld; Betrag wird beim Auschecken auf Charbogen notiert
"Reichtum" ist eine fertigkeit, die das Startgeld erhöht, ansonsten bekommen alle Charaktere gleich viel Geld zu Spielbeginn.
Dilettanten: mal glassteine, mal Papiergeld, mal metalliclackierte "Steinchen" (je nach bespieltem Land) Betrag wird beim Auschecken auf Charbogen notiert. Reich ist man, wenn man es sich erspielt.
Larhgo: gegossene Zinnmünzen, Spielgeld darf der Spieler nach Spielende behalten. Grafen haben Münzrecht und gießen Münzen, die sie unters Volk bringen. Die Orgas statten auch mal den König oder örtlichen Grafen mit Geld aus.
Giftstaub: plattgekloppte & lackierte Kronkorken
Äh... dammich.. keine Ahnung, was die Archipel Kampagne verwendet... *hüstel* da hab ich noch nie Geld gebraucht ;-)
Das besondere an Larhgo ist denke ich, daß eben SCHÖNE Münzen die durchaus mit OT Zeit und etwas Geld hergestellt wurden dort kompett IT behandelt werden. Das "Du sollst SCHÖN spielen DKWDSDK "Regelwerk" fördert dies und bisher haben sich wohl genug engagierte Leute gefunden, die sich die Mühe machen, Münze herzustellen und in Umlauf zu bringen.
Vermutlich ein Sonderfall und ebenfalls nicht mainstreamfähig. Da ist es aber sowieso sehr schön :-)
Hallo,
das dachte ich mir schon fast, das sind nämlich die üblichen Verdächtigen. Dann kann ich auch gleich mal auf die Problematik eingehen.
Phönix und Diletanten sind geschlossene Kampagen, es findet also kein Transfer in externe Welten statt. Das Papiergeld (das ich selbst für einen sehr guten Ansatz halte) und die Glassteine (mit denen zu meiner Anfangszeit viel gespielt wurde) werden aber leider von zu wenigen Spielern akzeptiert um sich durchzusetzen und somit kommt ein Spieler auf den üblichen Fäntelalter-Cons in die hier schon mehrfach beschriebene Problematik.
Larhgo kenne ich nur vom Hörensagen und kann das deshalb nicht beurteilen, aber ich denke, dass auch da nicht so ganz einfach größere Mengen Münzen für reiche Charaktere bereitgestellt werden können. Die Arbeit des Selbergießens würde ich als Mitglied der arbeitenden Bevölkerung mit wenig Freizeit fast noch höher bewerten als den Kaufpreis von geprägten Münzen. Deren Lösungsstrategie wäre mal interessant genauer zu durchleuchten.
Und das Kronkorken-Geld dürfte ähnliche Akzeptanzprobleme haben wie die Glassteine.
Larhgo mal ausgeklammert dürfte von den hier Schreibenden kaum jemand Probleme damit haben, wenn der Dieb seine Beute behält, dummerweise sind das aber alles ganz spezielle Settings, die für den "mainstream" keine Lösung darstellen.
cu Reinhard
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-08-28 15:02.