Zitat von
Prokura
Es ist halt in sich wenig schlüssig, wenn der Dieb nichts von seiner gefährlichen Tat hat. Warum gibts dann "dieben" überhaupt in den meisten Regelwerken?
Warum gibt es "Zaubern" in vielen Regelwerken, obwohl der Magier nichts von der gefährlichen Auseinandersetzung hat? Warum gibt es "LARP-Kampf mit Polsterwaffen", obwohl der Krieger nichts von seiner gefährlichen Tat hat? Möglicherweise, weil es sich um
Rollenspiel handelt, bei dem man eine Menge Dinge zum Spaß für sich tut, obwohl man OT nix davon hat. Ich spiele einen Krieger ja auch aus Spaß an der Freud, obwohl es dafür OT keine Realwert-Belohnung gibt. Warum sollte der Dieb da besser gestellt sein?
Und es gibt auch viel anderen Unsinn in Regelwerken, dessen Sinn höchst umstritten ist. So sei der Todesstoß nur mal erwähnt. Das Vorhandensein in Regelwerken ist da eher kein Daseinsgrund für egal was.
Zitat von
DEIN spielspaß könnte ja z.B. sein IT herauszufinden, wer es war, ihn zu fangen, zu richten, dich zu rächen etc. pp. Das gibt dann auch eine gute Geschichte.
Das alles fällt natürlich auch flach, wenn die Münzen einfach bei der SL wieder eingesammelt werden.
Gleich doppelt Unsinn. Denn:
Erstens fallen die ganzen von Dir als mögliche Spielelemente aufgezählten Sachen ja nicht flach, sondern sind ja immer noch möglich. Es entfällt nur die mehr als fragwürdige Motivation der Angst um mein OT-Eigentum, die m.E. auch mehr als spielstörend ist.
Zweitens muß mir das ja auch keinen Spaß machen - warum sollte der Dieb mich also zu einem solchen Spiel zwingen dürfen, indem mir OT-Verlust droht, wenn ich es nicht tue?
Zitat von
Es ist ja auch Spielspaß sich Münzen IT zu verdienen, auf welche Weise, bleibt ja dem Char. übelassen.
Spiele ich einen reichen Händler, Adligen o.ä., verdiene ich mein Geld möglicherweise "zwischen den Cons" und möchte auf den Cons selbst eher das Ausgeben zelebrieren.
Zitat von
Spielgeld mit OT Wert halte ich für Spielverderberisch weil es das Spiel bremst..
So? Ich halte eher Leute für spielverderberisch, die sich unbedingt das Eigentum anderer aneignen wollen, obwohl es keinen wirklichen Grund für OT-Eigentumsübergang bei LARP-Geld gibt, selbst wenn man das Diebesspiel an sich zuläßt. So unterscheiden sich die Sichtweisen.
Gruß,
Terandir
___________________________________________________________________________
"Remember, remember, the filth of one member - Haßposting, Hetze, Komplott.
I see no reason why bakerman treason should ever be forgot."
(Altes Forenlied)
Ein Service von
www.danglar.de