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Teilung der LARPszene
Datum: 2007-08-28 13:20
Ich seh schon... es läuft wieder darauf hinaus! Ohne Teilung geht es nicht.
Ich gestehe, ich bin mal wieder verblüfft wie unterschiedlich LARPs und die Ansätze dahinter sein können.
Da fällt mir mal wieder auf, daß auf 95% der Spiele, auf die ich gehe, das IT Geld immer auch nur IT Wert hat, von der Orga gestellt wird und auch nach Spielende wieder abgegeben wird und dem Char. auf dem Char.bogen gutgeschrieben wird. Oder von der Orga gestellt wird und man es nach dem Spiel behalten darf, egal wie man dazu gekommen ist.
Alles was ich hier lese spricht dafür, daß das der beste, weil spielfördernste Weg ist.
Also seid versichert, daß sollte ich je in die Verlegenheit kommen, auf einem Spiel, auf dem es anders gehandhabt wird, entsprechend zu agieren:
Sollte ich an größere Summen IT=OT Geld gelangen (wie auch immer) sind die also getrennt aufzubewahren und einer SL in die Hand zu drücken ?
Bei jedem Kupferling den man für evt. Dienstleistungen bekommt muß man dann "du jetzt mal OT, darf ich den auch behalten?" fragen?
Oder kann man wenigstens davon ausgehen, daß die Leute schon ansagen, wenn sie das wünschen?
Brrr.. klingt so, als sollte ich das lieber GANZ vermeiden ;)
Ich erinnere mich halt mit großer Unfreude an die Situation, daß ich DOCH mal auf einem solchen (!) Spiel war, einen ordentlichen Beutel Münzen plünderte, eine genervte SL von einem aufgeregten Spieler geschickt den Beutel zurückforderte, und der Spieler mit extakt diesem SELBEN Geld aus demselben Beutel etwa 1h später fett rumprasste. Find ich persönlich schlechten Stil!
Da ging es offensichtlich nicht (nur) um den OT Wert der Münzen, sondern um den IT Anspruch aus einer IT Niederlage keinen materiellen IT Schaden zu haben.
Sonst hätte der seinen Beutel ja erst zu Spielende wieder haben oder seinen Inhalt wenigstens nicht mehr in diesem Spiel verwenden dürfen.
Oder scheiden sich auch hier die Ansichten, daß auch IT kein Schaden durch eine solche "Gemeinheit" wie Diebstahl, Raub oder Fledderei entstehen darf???
Und ja, es gibt auch Spiele, bei denen Z.B. Waffen und Rüstungen auch zu den "diebbaren" Gegenständen gehören, und natürlich unter Vorsicht und im Zweifelsfall mit Haftung auch von den Räubern, Dieben oder Leichenfledderern benutzt werden dürfen. Ein Krieger ohne Schwert ist halt eine deutlich geringere Gefahr als einer mit.... keine Sorge keine Sorge, daß dieser Ansatz nicht Mainstreamfähig ist, ist mir auch klar.. schade eigentlich...