Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Stimmt, das erfordert Nachdenken.
geschrieben von: Hana
Datum: 2007-10-25 08:44

Zitat von
Umbracor
Aber es gibt ja wie du richtig sagst noch durchaus viele andere Kriterien, die einen Con ausmachen, bzw. beeinflussen ob man das Gefühl hat, etwas geboten zu bekommen oder eher nicht. Da sind eventuell in einem Dungeon fehlgeleitete Mittel nur ein Faktor von vielen.

Und jetzt möchte ich mal sehen, wer da in der Praxis alle Punkte vorher Checklistenartig bei einer Orga abfragt. Wahrscheinlich niemand (wer das wirklich machen würde, wäre mir als Orga schon irgendwie suspekt).
Natürlich kann man keine Checkliste mit 200 Fragen an die Orga schicken und erwarten, dass alles detailliert beantwortet wird. Aber ein paar Fragen an die Orga stellen kann man schon, und das mache ich auch öfter, wenn ich ein Con einer mir unbekannten Orga in Erwägung ziehe.
Das Problem ist nur, dass man sich drüber klar werden muss, was einem wichtig ist. Das kann ziemlich schwierig sein (ich persönlich finde es hilfreich, solche Listen, Larp-Theorien o.ä. zu lesen und zu überlegen, was einem davon wichtig und was egal ist) und dauert ggfs. eine Weile, sicher. Aber wenn einem etwas überhaupt gar nicht passt und die Coneinladung schon so etwas andeutet, kann man an der Stelle nachhaken (Cataldo könnte z.B., wenn er ein Con in Erwägung zieht, dessen Flyer einen Dungeon ankündigt, einfach bei der Orga nachfragen, ob es sich um einen Foliendungeon oder einen Gewölbedungeon handelt). Oft ist es auch hilfreich, die Homepage durchzulesen, ins Forum der Orga zu schauen, Bilder von vergangenen Veranstaltungen der Orga anzuschauen. Auf diese Weise kann man Reinfälle ziemlich dezimieren (dann muss man nur noch lernen, nicht mehr blind auf Bekannte zu hören "Ich war auf deren letzten Con, der war total gut, lass uns auf den Nachfolger gehen!" ;))

Zitat von

Daher bin ich der Meinung, daß man sich als Orga vorher genau überlegen sollte, ob man wirklich unbedingt einen Großteil seiner Resourcen in einen Dungeon stecken sollte (genauso, wie man sich das bei jeder anderen Investition auch fragen sollte, denn auch z.B. die zu teuer und aufwendig gestaltete Taverne kann so viele Mittel verbrauchen, daß sich die Nichttavernengänger hinterher beschweren, wofür eigentlich ihre Conbeiträge ausgegeben wurden).
Das ist ja ein anderer Punkt und einer, der in dieser Diskussion schon mehrfach vorkam: Einen Großteil der Mittel in etwas zu stecken, was kaum einer sieht, ist eine heikle Sache, weil sich dann leicht der Rest der Spieler fragt, was mit dem ganzen Geld passiert ist. Zumindest ist es ratsam, zu versuchen, einen Ausgleich zu schaffen, z.B. mit Action draußen (nicht unbedingt Kampf, besser noch fände ich etwas "Einmaligeres", am besten auch Plotrelevantes) während die fünf Dungeonkrabbler mit Dungeonkrabbeln beschäftigt sind.

mfg
Annkathrin



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Dungeon Nutzen Meister Habakuk 2007-09-28 15:09
Re: Dungeon Nutzen Ineksi 2007-09-28 16:37
Re: Dungeon Nutzen Turis 2007-09-28 21:30
Exponentieller Kostennutzen Michael Erle Höppner 2007-10-01 09:37
Ich nicht. (kt) Thilo 2007-09-29 08:58
Für Dungeons. Und was wichtig ist, wenn man einen macht. Hana 2007-09-29 12:25
kommt drauf an Umbracor 2007-09-29 15:24
Re: kommt drauf an Ineksi 2007-10-01 07:37
Re: kommt drauf an Turis 2007-10-01 11:51
AWE 2 Dungeon Ineksi 2007-10-01 13:26
Re: AWE 2 Dungeon Turis 2007-10-01 21:27
Geisterbahn Rauchstube 2007-09-30 20:59
Re: Dungeon Nutzen Nishram 2007-09-29 19:05
Re: Dungeon Nutzen Stephan*Harald* 2007-09-30 05:08
Re: Dungeon Nutzen Egberth 2007-09-30 08:36
nützlicher Dungeon Meister Habakuk 2007-10-01 18:21
Re: nützlicher Dungeon Bernd Neumann 2007-10-01 22:39
der optimalere Dungeon Meister Habakuk 2007-10-02 06:57
Re: der optimalere Dungeon Bernd Neumann 2007-10-02 15:41
Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !) Meister Habakuk 2007-10-02 18:44
Was willst du eigentlich? Uli 2007-10-03 06:07
Nebeneffekt Meister Habakuk 2007-10-03 09:14
Re: Was willst du eigentlich? Turis 2007-10-03 12:04
Re: Was willst du eigentlich? Uli 2007-10-03 12:24
Re: Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !) Bernd Neumann 2007-10-03 13:53
ein Thema für sich... ;) Umbracor 2007-10-14 12:22
Re: Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !) Cataldo 2007-10-15 18:33
Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt? Hana 2007-10-16 09:06
Re: Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt? Menk 2007-10-16 18:11
nicht so ganz Umbracor 2007-10-19 16:06
Doch so ganz. Hana 2007-10-21 13:30
nun, und genau da wird's in der Praxis schwierig Umbracor 2007-10-24 17:04
Stimmt, das erfordert Nachdenken. Hana 2007-10-25 08:44
Re: Stimmt, das erfordert Nachdenken. Menk 2007-10-25 23:33
Re: Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt? Cataldo 2007-10-16 20:41
Allgemeines zu Diskussionen und konkretere Fragestellung Hana 2007-10-21 13:59
Re: Allgemeines zu Diskussionen und konkretere Fragestellung Cataldo 2007-10-22 00:00
Ach. Hana 2007-10-22 09:15
Re: Ach. Cataldo 2007-10-22 20:11
Aktion und Reaktion Hana 2007-10-25 09:03
Re: Aktion und Reaktion Chika 2007-10-26 06:47
Re: Aktion und Reaktion Terandir 2007-10-26 14:13
Re: Aktion und Reaktion Chika 2007-10-26 18:00
Re: Aktion und Reaktion Terandir 2007-10-26 18:55
Re: Aktion und Reaktion Cataldo 2007-10-26 09:29
Kosten und Nutzen Umbracor 2007-10-03 13:10
Re: Kosten und Nutzen Nator 2007-10-22 17:32
Re: Kosten und Nutzen Menk 2007-10-24 19:51
Du übersiehst einen wesentlichen Punkt Hana 2007-10-29 16:41
da ist was dran Umbracor 2007-10-29 19:16
Re: da ist was dran Menk 2007-10-29 23:24


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.