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Re: Dungeon Nutzen
Datum: 2007-09-28 16:37
Hoi,
Mag es doch aber sein, dass der Dungeon einfach "vergessen" oder ausgelassen wird?
In 90% der Fälle, in denen ich persönlich sagen konnte: "Im D. war ich nicht" war ich entweder zu beschäftigt oder mein Char einfach nicht lebensmüde genug. Meistens war nach dem TimeOut seitens der SL/Orga auch keine Zeit mehr und so hat man den Dungeon einfach verpasst. Und ist traurig drüber.
Allerdings gebe ich Habakuk recht, was den allgemeinen Aufwand für so wenige angeht. Und auch, was die SPielmechanismen rundrum betrifft.
Gibt es denn keine Möglichkeit, einen EIngang im Wald irgendwie mit dem Dungeon außerhalb des Waldes zu verknüpfen?
Auf der anderen Seite sollte man vielleicht auch bei einem großen Dungeon die Möglichkeit geben, ihn zu "besichtigen". Notfalls entschärft man ihn nach dem ersten Betreten einfach ein bisschen.
z.B. Mythodea (ok, nicht das schönste Beispiel...):
Nach dem TimeOut wurde ich mit einer kleinen Truppe auf dem Weg in den Dungeon von den Drow aufgehalten (am Lagereingang) - wir haben daraufhin beschlossen: Gehen wir doch trotzdem mal gucken. Interessanterweise haben wir uns trotz Lichtmitbringsel und Auf-Den-Weg-Achten verlaufen. Uns hat im Endeffekt einer der Drows gerettet, uns noch durch den Dungeon geführt und dann am Lagerfeuer ein wenig "aufgehalten". Tolle Erfahrung und dabei haben wir noch nichtmal alles gesehen.
Es muss aber auch gesgt sein, dass viele DInge, wie z.B. Visionen, in gewisser Weise in das gleiche Schema passen. Es sehen wenige, der Aufwand ist meistens enorm.
Vielleicht sollte man sich auf einen Kompromiss einigen:
Die Spieler sind ein bisschen engagierter und würdigen den Aufwand.
Und SL und NSC sind kooperativ, wenn ein schwacher Char den Dungeon sehen will. Notfalls eben *nach* dem TimOut.
Gruß
Inex