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Für Dungeons. Und was wichtig ist, wenn man einen macht.
Datum: 2007-09-29 12:25
Im Grunde stimmt es, dass oft ein großer Teil an Ressourcen (Aufwand und Geld) in einen Dungeon gesteckt werden, den nur wenige Spieler zu Gesicht bekommen. Das betrifft natürlich nicht nur Dungeons, sondern auch SL-gesteuerte Visionen, Träume, sonstige Räume, die aus irgendwelchen Gründen nur wenige Personen im Laufe des Cons betreten ... und ich meckere ja auch regelmäßig drüber, dass man seine Ressourcen da hinein stecken sollte, wo auch viele was davon haben.
Dungeons haben gegenüber Visionen/Träumen ja noch den Vorteil, dass ein Spieler bis zu einem gewissen Grad selbst entscheiden kann, ob er das erleben möchte und nicht drauf angewiesen ist, von der SL "ausgewählt" zu werden.
Jetzt kommt das große ABER:
Ich mag Dungeons. Ich klettere gern auf Dingen rum, drüber, drunter, durch, dazu hat man meist nur in Dungeons Gelegenheit. Einige meiner schönsten Larp-Erlebnisse hatte ich in Dungeons (ich wollte z.B. schon IMMER mal durch so ein Fäden-Gewirr durchklettern, wie man es ab und an als Spinnweben- oder Laserstrahlenvariante in Filmen oder Spielshows sieht, und bedanke mich an dieser Stelle nochmal bei der Hexenfels-Orga ;)). Die Atmosphäre in Dungeons ist meist sehr intensiv (und falls gekämpft wird, hat man wenigstens nicht die mir verhassten Schildwälle; ich bevorzuge allerdings Dungeons ohne Kämpfe). Dungeons sind einfach meistens sehr spannend, ich freue mich, wenn ich in einen rein kann.
Jetzt zu dem, was ich schon großkotzig im Beitragstitel angekündigt habe:
Wichtig ist, dass eine Orga nicht alle ihre Energie und zuviel Geld in den Dungeon investiert, sondern mindestens genausoviel Aufwand in Dekoration und Ausstattung des restlichen Spielgebiets und Cons steckt. Und den restlichen Teilnehmern andere Beschäftigungsmöglichkeiten bietet, während andere durch den Dungeon krabbeln. Damit man den Dungeon nicht "mitnimmt oder verpasst", sondern sich zwischen Dungeon und [hier Alternativbeschäftigung einsetzen] entscheidet.
Das Verhältnis muss einfach gewahrt werden, für etwas, was 10% der Spieler mitkriegen, kann man nicht 90% des Conbeitrags einsetzen.
Ich habe große Lust, selber mal als Orga einen Dungeon umzusetzen und werde das sicher auch irgendwann mal tun ...
mfg
Annkathrin
Dungeon Nutzen
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Meister Habakuk
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2007-09-28 15:09 |
Re: Dungeon Nutzen
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Ineksi
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2007-09-28 16:37 |
Re: Dungeon Nutzen
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Turis
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2007-09-28 21:30 |
Exponentieller Kostennutzen
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Michael Erle Höppner
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2007-10-01 09:37 |
Ich nicht. (kt)
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Thilo
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2007-09-29 08:58 |
Für Dungeons. Und was wichtig ist, wenn man einen macht.
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Hana
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2007-09-29 12:25 |
kommt drauf an
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Umbracor
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2007-09-29 15:24 |
Re: kommt drauf an
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Ineksi
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2007-10-01 07:37 |
Re: kommt drauf an
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Turis
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2007-10-01 11:51 |
AWE 2 Dungeon
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Ineksi
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2007-10-01 13:26 |
Re: AWE 2 Dungeon
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Turis
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2007-10-01 21:27 |
Geisterbahn
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Rauchstube
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2007-09-30 20:59 |
Re: Dungeon Nutzen
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Nishram
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2007-09-29 19:05 |
Re: Dungeon Nutzen
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Stephan*Harald*
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2007-09-30 05:08 |
Re: Dungeon Nutzen
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Egberth
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2007-09-30 08:36 |
nützlicher Dungeon
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Meister Habakuk
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2007-10-01 18:21 |
Re: nützlicher Dungeon
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Bernd Neumann
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2007-10-01 22:39 |
der optimalere Dungeon
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Meister Habakuk
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2007-10-02 06:57 |
Re: der optimalere Dungeon
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Bernd Neumann
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2007-10-02 15:41 |
Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !)
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Meister Habakuk
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2007-10-02 18:44 |
Was willst du eigentlich?
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Uli
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2007-10-03 06:07 |
Nebeneffekt
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Meister Habakuk
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2007-10-03 09:14 |
Re: Was willst du eigentlich?
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Turis
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2007-10-03 12:04 |
Re: Was willst du eigentlich?
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Uli
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2007-10-03 12:24 |
Re: Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !)
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Bernd Neumann
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2007-10-03 13:53 |
ein Thema für sich... ;)
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Umbracor
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2007-10-14 12:22 |
Re: Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !)
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Cataldo
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2007-10-15 18:33 |
Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt?
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Hana
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2007-10-16 09:06 |
Re: Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt?
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Menk
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2007-10-16 18:11 |
nicht so ganz
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Umbracor
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2007-10-19 16:06 |
Doch so ganz.
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Hana
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2007-10-21 13:30 |
nun, und genau da wird's in der Praxis schwierig
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Umbracor
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2007-10-24 17:04 |
Stimmt, das erfordert Nachdenken.
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Hana
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2007-10-25 08:44 |
Re: Stimmt, das erfordert Nachdenken.
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Menk
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2007-10-25 23:33 |
Re: Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt?
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Cataldo
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2007-10-16 20:41 |
Allgemeines zu Diskussionen und konkretere Fragestellung
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Hana
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2007-10-21 13:59 |
Re: Allgemeines zu Diskussionen und konkretere Fragestellung
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Cataldo
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2007-10-22 00:00 |
Ach.
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Hana
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2007-10-22 09:15 |
Re: Ach.
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Cataldo
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2007-10-22 20:11 |
Aktion und Reaktion
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Hana
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2007-10-25 09:03 |
Re: Aktion und Reaktion
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Chika
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2007-10-26 06:47 |
Re: Aktion und Reaktion
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Terandir
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2007-10-26 14:13 |
Re: Aktion und Reaktion
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Chika
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2007-10-26 18:00 |
Re: Aktion und Reaktion
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Terandir
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2007-10-26 18:55 |
Re: Aktion und Reaktion
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Cataldo
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2007-10-26 09:29 |
Kosten und Nutzen
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Umbracor
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2007-10-03 13:10 |
Re: Kosten und Nutzen
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Nator
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2007-10-22 17:32 |
Re: Kosten und Nutzen
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Menk
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2007-10-24 19:51 |
Du übersiehst einen wesentlichen Punkt
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Hana
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2007-10-29 16:41 |
da ist was dran
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Umbracor
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2007-10-29 19:16 |
Re: da ist was dran
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Menk
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2007-10-29 23:24 |