Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: kommt drauf an
geschrieben von: Ineksi
Datum: 2007-10-01 07:37

Hoi!

Zitat von
Umbracor
Zitat von
Hana
....
Wichtig ist, dass eine Orga nicht alle ihre Energie und zuviel Geld in den Dungeon investiert, sondern mindestens genausoviel Aufwand in Dekoration und Ausstattung des restlichen Spielgebiets und Cons steckt. [...]
Das Verhältnis muss einfach gewahrt werden, für etwas, was 10% der Spieler mitkriegen, kann man nicht 90% des Conbeitrags einsetzen.
....

[...]
Wenn man nicht gerade eine Orga mit 20 top-motivierten Handwerkern hat, stellt ein Dungeon durchaus eine Aufgabe da, die beachtliche Ressourcen bindet.
Das betrifft zum einen natürlich die Finanzen, fast noch mehr aber die Zeit zum Aufbau. Und das Zeug muß ja auch transportiert werden.
[...]

Auch so ein nicht selten gehörter Punkt ist, wenn eine Orga den (nach eigenem persönlichen Ermessen) recht hohen Conpreis damit rechtfertigt, daß "der Dungeon schließlich ziemlich was gekostet hat."

Denn auch ich habe schon die Beobachtung gemacht, daß Dungeons meist nur von einem gewissen (nicht allzu hohen) Teil der Spielerschaft aufgestellt werden.

Daher möchte ich jetzt zwar nicht fordern "laßt die Dungeons grundsätzlich weg", aber zumindest kritisch hinterfragen sollte man als Orga schon, ob der Dungeon wirklich sein muß, oder ob man nicht mit gleichen (Geld- u. Zeiteinsatz) nicht vielleicht etwas bieten kann, das den Spieler mehr Nutzwert bringt.

Sicher bindet ein Dungeon Ressourcen, aber das tut jeder andere Spielbereich auch. Trotzdem sehe ich das so, dass ich als NSC zugestimmt habe, der SL zu helfen - Aber sollte man vielleicht dann versuchen, diesen Teil der Spielerschaft (z.B. speziell die NSC, die im Dungeon hausen) für den Aufbau zu gewinnen? So geschehen auf dem AWE 2, als 4-8 Mann/Frau, je nach benötigter Arbeitsstärke und Können einen komplett mechanisch funktionierenden Dungeon gebastelt haben. (Auch wenn wir das Dingen außer beim Aufbau nicht mehr von innen gesehen haben :/)
Außerdem denke ich, dass sich der Budget-Punkt recht geschickt umgehen lässt, wenn sich die Orga intensiv und weit im Voraus Gedanken macht. Ich denke, dass viele der hohen Preise dadurch zustande kommen, dass eben im Voraus nur eine Idee da war und kein Plan.

Da wären Möglichkeiten wie:
- Nebelmaschine o. Fluid nicht kaufen, sondern über "Vitamin B" (Beziehungen ;) besorgen/borgen
- Gleiches gilt für Beleuchtungen
- Stellwände kann man borgen, genauso wie Stoffe zum Abhängen - warum nimmt man eigentlich immer die teure Teichfolie, unter der es sich so schön schwitzen lässt, wenns schwarzer Stoff auch tut? Den kann man wiederverwenden, Tape hält dadrauf besser etc etc
- Simple(!), aber funktionierende Effekte. Ne Mausefalle, dicker Draht für Auslöser, Pappkartons etc. kosten nicht viel, Wollfäden auch nicht...

Gruß
Inex



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Dungeon Nutzen Meister Habakuk 2007-09-28 15:09
Re: Dungeon Nutzen Ineksi 2007-09-28 16:37
Re: Dungeon Nutzen Turis 2007-09-28 21:30
Exponentieller Kostennutzen Michael Erle Höppner 2007-10-01 09:37
Ich nicht. (kt) Thilo 2007-09-29 08:58
Für Dungeons. Und was wichtig ist, wenn man einen macht. Hana 2007-09-29 12:25
kommt drauf an Umbracor 2007-09-29 15:24
Re: kommt drauf an Ineksi 2007-10-01 07:37
Re: kommt drauf an Turis 2007-10-01 11:51
AWE 2 Dungeon Ineksi 2007-10-01 13:26
Re: AWE 2 Dungeon Turis 2007-10-01 21:27
Geisterbahn Rauchstube 2007-09-30 20:59
Re: Dungeon Nutzen Nishram 2007-09-29 19:05
Re: Dungeon Nutzen Stephan*Harald* 2007-09-30 05:08
Re: Dungeon Nutzen Egberth 2007-09-30 08:36
nützlicher Dungeon Meister Habakuk 2007-10-01 18:21
Re: nützlicher Dungeon Bernd Neumann 2007-10-01 22:39
der optimalere Dungeon Meister Habakuk 2007-10-02 06:57
Re: der optimalere Dungeon Bernd Neumann 2007-10-02 15:41
Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !) Meister Habakuk 2007-10-02 18:44
Was willst du eigentlich? Uli 2007-10-03 06:07
Nebeneffekt Meister Habakuk 2007-10-03 09:14
Re: Was willst du eigentlich? Turis 2007-10-03 12:04
Re: Was willst du eigentlich? Uli 2007-10-03 12:24
Re: Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !) Bernd Neumann 2007-10-03 13:53
ein Thema für sich... ;) Umbracor 2007-10-14 12:22
Re: Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !) Cataldo 2007-10-15 18:33
Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt? Hana 2007-10-16 09:06
Re: Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt? Menk 2007-10-16 18:11
nicht so ganz Umbracor 2007-10-19 16:06
Doch so ganz. Hana 2007-10-21 13:30
nun, und genau da wird's in der Praxis schwierig Umbracor 2007-10-24 17:04
Stimmt, das erfordert Nachdenken. Hana 2007-10-25 08:44
Re: Stimmt, das erfordert Nachdenken. Menk 2007-10-25 23:33
Re: Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt? Cataldo 2007-10-16 20:41
Allgemeines zu Diskussionen und konkretere Fragestellung Hana 2007-10-21 13:59
Re: Allgemeines zu Diskussionen und konkretere Fragestellung Cataldo 2007-10-22 00:00
Ach. Hana 2007-10-22 09:15
Re: Ach. Cataldo 2007-10-22 20:11
Aktion und Reaktion Hana 2007-10-25 09:03
Re: Aktion und Reaktion Chika 2007-10-26 06:47
Re: Aktion und Reaktion Terandir 2007-10-26 14:13
Re: Aktion und Reaktion Chika 2007-10-26 18:00
Re: Aktion und Reaktion Terandir 2007-10-26 18:55
Re: Aktion und Reaktion Cataldo 2007-10-26 09:29
Kosten und Nutzen Umbracor 2007-10-03 13:10
Re: Kosten und Nutzen Nator 2007-10-22 17:32
Re: Kosten und Nutzen Menk 2007-10-24 19:51
Du übersiehst einen wesentlichen Punkt Hana 2007-10-29 16:41
da ist was dran Umbracor 2007-10-29 19:16
Re: da ist was dran Menk 2007-10-29 23:24


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.