Wie so oft, kommt es auch hier wieder ganz auf die speziellen Gegebenheiten der Orga, des Geländes etc. an.
Denn:
Zitat von
Hana
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Jetzt zu dem, was ich schon großkotzig im Beitragstitel angekündigt habe:
Wichtig ist, dass eine Orga nicht alle ihre Energie und zuviel Geld in den Dungeon investiert, sondern mindestens genausoviel Aufwand in Dekoration und Ausstattung des restlichen Spielgebiets und Cons steckt. Und den restlichen Teilnehmern andere Beschäftigungsmöglichkeiten bietet, während andere durch den Dungeon krabbeln. Damit man den Dungeon nicht "mitnimmt oder verpasst", sondern sich zwischen Dungeon und [hier Alternativbeschäftigung einsetzen] entscheidet.
Das Verhältnis muss einfach gewahrt werden, für etwas, was 10% der Spieler mitkriegen, kann man nicht 90% des Conbeitrags einsetzen.
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Genau das ist nämlich das Problem.
Wenn man nicht gerade eine Orga mit 20 top-motivierten Handwerkern hat, stellt ein Dungeon durchaus eine Aufgabe da, die beachtliche Ressourcen bindet.
Das betrifft zum einen natürlich die Finanzen, fast noch mehr aber die Zeit zum Aufbau. Und das Zeug muß ja auch transportiert werden.
Wie gesagt, das mag bei einer Orga, die z.B. 10 Handwerker dabei hat, die so ein Teil aufbauen und dann gleichzeitig nicht bei den anderen Aufbauten und Vorbereitungsaufgaben fehlen, vielleicht nicht so ins Gewicht fallen. Bei den meisten Orgas ist das aber leider nicht der Fall.
Und dann merkt man sehr wohl, wenn da das Hauptaugenmerk auf dem Dungeon gelegen hat, und für andere Sachen Zeit und Geld fehlten.
Und dann stellt sich sehr wohl die Frage, die Habakuk gestellt hat, nämlich ob denn der Zeit- u. Geld-Aufwand für den Dungeon nicht besser in ordentlichere oder mehr Gewandungen für die NSC, sonstige Deko oder mehr anderen Plot ausgegeben worden wäre. Oder für eine bessere Verpflegung (oder überhaupt für Verpflegung) usw.
Auch so ein nicht selten gehörter Punkt ist, wenn eine Orga den (nach eigenem persönlichen Ermessen) recht hohen Conpreis damit rechtfertigt, daß "der Dungeon schließlich ziemlich was gekostet hat."
Denn auch ich habe schon die Beobachtung gemacht, daß Dungeons meist nur von einem gewissen (nicht allzu hohen) Teil der Spielerschaft aufgesucht werden.
Daher möchte ich jetzt zwar nicht fordern "laßt die Dungeons grundsätzlich weg", aber zumindest kritisch hinterfragen sollte man als Orga schon, ob der Dungeon wirklich sein muß, oder ob man nicht mit gleichen (Geld- u. Zeiteinsatz) nicht vielleicht etwas bieten kann, das den Spieler mehr Nutzwert bringt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-10-01 15:13.