Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Allgemeines zu Diskussionen und konkretere Fragestellung
geschrieben von: Hana
Datum: 2007-10-21 13:59

Zitat von
Cataldo
Zitat von
Hana
Wer ist der Maßstab, was im Larp "geht" und was nicht?

Wenn du schon so fragst, ich natürlich.
Es wundert mich immer noch, daß man in einem Forum jedesmal dazuschreiben muss, dass man seine eigene Meinung zum Ausruck bringt. Natürlich darf da jeder anderer Ansicht sein.
Dass du deine Ansicht schreibst, ist klar. Wenn du die Ansicht nicht begründest und auf meine Nachfrage nach Argumenten die Begründung verweigerst, DANN ist eine Diskussion sinnlos, dann kann ich ja nur lesen, mit den Schultern zucken und den nächsten Post anklicken.
Du schriebst aber nicht eine reine Meinung (z.B. "Mir bringen die Dungeons nix, ich hab dran keinen Spaß, von mir aus kann man die also weglassen"), sondern eine Forderung ("Lasst den Dungeon weg, wenn er meinen Ansprüchen nicht genügt!"). Das ist insofern eine Meinung, dass du nicht glaubst, diese Forderung durch dieses Posting im Larp durchsetzen zu können, natürlich - aber wenn du an einer Diskussion interessiert bist, wäre eine Begründung sinnvoll.

Auf dein "Orgas sollten keine Foliendungeons machen" könnte ich natürlich auch antworten "Doch, sollten sie!", dann weiß auch jeder, was der andere will - aber eine Diskussion wird das nicht.

Zitat von

Zitat von
Hana
Warum sollte die Orga das also bleiben lassen, wenn es den Spielern gefällt?

Totschlagargument.

Warum sollte die Orga den beliebten Plot: "sucht Gegenstände-veranstaltet Ritual-rettet Welt" denn bleiben lassen, wenn es den Spielern gefällt?

Auf dieser Grundlage ist jede Diskussion absolut sinnlos.
Kein Totschlagargument, sondern ein absolut begründeter Einwand.
Du schriebst nicht "Mir bringt ein Dungeon nichts", sondern "Man sollte den Dungeon weglassen". Da du die Forderung nicht auf ein bestimmtes Umfeld eingrenzt, schließe ich, dass du dir wünscht, alle Orgas würden auf Foliendungeons verzichten.
So. Ich war schon in Folien-/Stoffdungeons und fand das gut. Ich habe also einen Nutzen daraus.

Du hast aber keinen Schaden daraus, denn wenn du nicht in den Dungeon gehst, siehst du die Folie ja gar nicht (anders, als wenn ich sage "Ich wünsche mir in meinem Umfeld keine Schnürlederhosen und Pannesamthemdchen an Spielern", denn diesen kann ich nur schwer aus dem Weg gehen, und mir ständig die Augen zuzuhalten ist auch keine gute Lösung). Da du nicht geschrieben hast, dass du allgemein gegen "Mittel aufwenden für Dinge, die nur wenige Spieler sehen" nichts einzuwenden hast, denn Dungeons mit aufwändigen Kulissen hast du ja nicht abgelehnt, frage ich mich, wo dein Problem liegt.
Wo ist der Unterschied zwischen folgenden Fällen:
1. Ich gehe in einen Foliendungeon und habe da Spaß, du kommst nicht rein und siehst nix davon, Dungeonfinanzierung aus 5€ von jedem Spieler-Conbeitrag
2. Ich gehe in einen Dungeon mit tollen Kulissen und habe da Spaß, du kommst nicht rein und siehst nix davon, Dungeonfinanzierung aus 5€ von jedem Spieler-Conbeitrag

Denn ersteres lehnst du ab, letzteres nicht. Oder hast du dich falsch ausgedrückt?

Und warum ist der komplette Verzicht auf Foliendungeons der Kennzeichnung von Cons ("Wir haben einen Dungeon, aber nur einen Foliendungeon" - alternativ könnte man auch vorm Con bei der Orga nachfragen "Habt ihr einen richtigen Dungeon oder 'nur' Folientunnel?") vorzuziehen?

So gesehen: Es gibt keinen Grund, keinen "Gegenstände puzzeln und Welt retten"-Plot zu machen, wenn Spieler und Orga damit zufrieden sind. Wenn es nur einem einzelnen Spieler nicht gefällt, soll der sich ein eigenes Con suchen. Nur soll man auf dem Flyer fürs Con dann nicht suggerieren oder gar ankündigen, es gäbe einen unglaublich innovativen, nie dagewesenen Plot.

mfg
Annkathrin



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Dungeon Nutzen Meister Habakuk 2007-09-28 15:09
Re: Dungeon Nutzen Ineksi 2007-09-28 16:37
Re: Dungeon Nutzen Turis 2007-09-28 21:30
Exponentieller Kostennutzen Michael Erle Höppner 2007-10-01 09:37
Ich nicht. (kt) Thilo 2007-09-29 08:58
Für Dungeons. Und was wichtig ist, wenn man einen macht. Hana 2007-09-29 12:25
kommt drauf an Umbracor 2007-09-29 15:24
Re: kommt drauf an Ineksi 2007-10-01 07:37
Re: kommt drauf an Turis 2007-10-01 11:51
AWE 2 Dungeon Ineksi 2007-10-01 13:26
Re: AWE 2 Dungeon Turis 2007-10-01 21:27
Geisterbahn Rauchstube 2007-09-30 20:59
Re: Dungeon Nutzen Nishram 2007-09-29 19:05
Re: Dungeon Nutzen Stephan*Harald* 2007-09-30 05:08
Re: Dungeon Nutzen Egberth 2007-09-30 08:36
nützlicher Dungeon Meister Habakuk 2007-10-01 18:21
Re: nützlicher Dungeon Bernd Neumann 2007-10-01 22:39
der optimalere Dungeon Meister Habakuk 2007-10-02 06:57
Re: der optimalere Dungeon Bernd Neumann 2007-10-02 15:41
Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !) Meister Habakuk 2007-10-02 18:44
Was willst du eigentlich? Uli 2007-10-03 06:07
Nebeneffekt Meister Habakuk 2007-10-03 09:14
Re: Was willst du eigentlich? Turis 2007-10-03 12:04
Re: Was willst du eigentlich? Uli 2007-10-03 12:24
Re: Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !) Bernd Neumann 2007-10-03 13:53
ein Thema für sich... ;) Umbracor 2007-10-14 12:22
Re: Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !) Cataldo 2007-10-15 18:33
Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt? Hana 2007-10-16 09:06
Re: Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt? Menk 2007-10-16 18:11
nicht so ganz Umbracor 2007-10-19 16:06
Doch so ganz. Hana 2007-10-21 13:30
nun, und genau da wird's in der Praxis schwierig Umbracor 2007-10-24 17:04
Stimmt, das erfordert Nachdenken. Hana 2007-10-25 08:44
Re: Stimmt, das erfordert Nachdenken. Menk 2007-10-25 23:33
Re: Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt? Cataldo 2007-10-16 20:41
Allgemeines zu Diskussionen und konkretere Fragestellung Hana 2007-10-21 13:59
Re: Allgemeines zu Diskussionen und konkretere Fragestellung Cataldo 2007-10-22 00:00
Ach. Hana 2007-10-22 09:15
Re: Ach. Cataldo 2007-10-22 20:11
Aktion und Reaktion Hana 2007-10-25 09:03
Re: Aktion und Reaktion Chika 2007-10-26 06:47
Re: Aktion und Reaktion Terandir 2007-10-26 14:13
Re: Aktion und Reaktion Chika 2007-10-26 18:00
Re: Aktion und Reaktion Terandir 2007-10-26 18:55
Re: Aktion und Reaktion Cataldo 2007-10-26 09:29
Kosten und Nutzen Umbracor 2007-10-03 13:10
Re: Kosten und Nutzen Nator 2007-10-22 17:32
Re: Kosten und Nutzen Menk 2007-10-24 19:51
Du übersiehst einen wesentlichen Punkt Hana 2007-10-29 16:41
da ist was dran Umbracor 2007-10-29 19:16
Re: da ist was dran Menk 2007-10-29 23:24


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.