Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: nützlicher Dungeon
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-10-01 22:39

Hi,

ein paar Bemerkungen meinerseits:

1. technischer Teil
Bei der Con-Planung steht nicht nur der Preis des Dungeons, sondern auch Transport hin, Aufbauzeit, Abbauzeit, Transport zurück auf der Tagesordnung.
Eine 200m²-Rolle Baufolie zu 72€ krieg ich gerade noch selber im Normal-Auto bewältigt, einfach hinzustellende Draht-Bauzaun-Elemente (fast umsonst: 150€/Monat) mit einseitig 7m² Fläche bringt der große Laster (ca. 3h LKW) - und nimmt hinterher den Stapel auch wieder mit: Ein Einweg-Dungeon für ca. 600€ ...

Schöner wäre es natürlich, Dungeon-Bauelemente zu haben - aber wer transportiert und lagert das Zeug - ausser man hat einen immer wieder benutzten Conplatz mit entsprechender Lagermöglichkeit vor Ort. Selbst wenn wir bei Leichtest-bauweise bleiben, dann wiegen z.B. 200m² aus 18er Spanplatte immer noch etwa 4 Tonnen, oder wir haben vielleicht 10m³ Zeug, falls der Dungeon aus 5cm-Styroporplatten sein soll - jeweils mit vielleicht 1000€ Materialkosten und mit deutlichem Mehraufwand, bis das hält. Dafür kann man hier mit ein paar Sack Fliesenkleber gut was an Optik und Gefühl machen.

Das soll aber eben nicht weggeworfen werden - und fertige Dungeon-Bauelemente transportieren sich schon viel weniger einfach als o.g. Bauzaun-Konstrukt.


2. schön dunkler Dungeon
Je dunkler, desdo besser - denn wenn ich den NSC schon durch die Folie schielen sehe, ist es mit der Stimmung vorbei. Das lässt sich natürlich innerhalb einer Scheune o.ä. viel einfacher bewerkstelligen als auf freiem Feld - und wenn ich ein altes verwinkeltes Gebäude habe, brauche ich praktisch keine Folie mehr sondern mache einfach die Fensterläden zu ...

3. Nutzerverhalten
IMHO leidet eine Dungeon-Stimmmung unter zu viel Touristen - wenn jeder durch muss besteht die Gefahr, dass alle gleichzeitig einschwärmen - wie das logisch verhindern? Warum nach Fallen suchen, wenn Donk und Bronk die beiden Barbaren das bischen Treffer auch aushalten und hinten ein halbes Dutzend Heilkundiger schon quengelt?
Eine Entzerrung wie "es müssen alle durch, aber das magische Portal lässt immer nur fünf auf einmal rein" führt nur zum Schichtbetrieb und Serienabfertigung. Je alltäglicher auf dem Con der Dungeon-Besuch ist, also je mehr Leute den Dungeon benutzen sollen, desdo weniger kann man den Trip zur harten Tour für die Jackass-LARPer machen und desdo weniger kann man originelle Ideen zur Problemlösung verlangen.
Genau wie bei Zweikämpfen gegen den Champion vom Obermotz wird die Kandidatenliste für Dungeonbesuche sehr schnell überschaubar, wenn man dort an seiner eigenen Unfähigkeit gemessen wird und ggf. die erste Gruppe Freiwilliger ziemlich lädiert rauskommt. Dass die zweite Besuchergruppe evtl. ganz anderen Herausforderungen gegenüberstehen wird, ist dadurch ja nicht prinzipiell unterbunden.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Dungeon Nutzen Meister Habakuk 2007-09-28 15:09
Re: Dungeon Nutzen Ineksi 2007-09-28 16:37
Re: Dungeon Nutzen Turis 2007-09-28 21:30
Exponentieller Kostennutzen Michael Erle Höppner 2007-10-01 09:37
Ich nicht. (kt) Thilo 2007-09-29 08:58
Für Dungeons. Und was wichtig ist, wenn man einen macht. Hana 2007-09-29 12:25
kommt drauf an Umbracor 2007-09-29 15:24
Re: kommt drauf an Ineksi 2007-10-01 07:37
Re: kommt drauf an Turis 2007-10-01 11:51
AWE 2 Dungeon Ineksi 2007-10-01 13:26
Re: AWE 2 Dungeon Turis 2007-10-01 21:27
Geisterbahn Rauchstube 2007-09-30 20:59
Re: Dungeon Nutzen Nishram 2007-09-29 19:05
Re: Dungeon Nutzen Stephan*Harald* 2007-09-30 05:08
Re: Dungeon Nutzen Egberth 2007-09-30 08:36
nützlicher Dungeon Meister Habakuk 2007-10-01 18:21
Re: nützlicher Dungeon Bernd Neumann 2007-10-01 22:39
der optimalere Dungeon Meister Habakuk 2007-10-02 06:57
Re: der optimalere Dungeon Bernd Neumann 2007-10-02 15:41
Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !) Meister Habakuk 2007-10-02 18:44
Was willst du eigentlich? Uli 2007-10-03 06:07
Nebeneffekt Meister Habakuk 2007-10-03 09:14
Re: Was willst du eigentlich? Turis 2007-10-03 12:04
Re: Was willst du eigentlich? Uli 2007-10-03 12:24
Re: Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !) Bernd Neumann 2007-10-03 13:53
ein Thema für sich... ;) Umbracor 2007-10-14 12:22
Re: Dungeon nur, wenn wirklich alles passt ( - - !) Cataldo 2007-10-15 18:33
Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt? Hana 2007-10-16 09:06
Re: Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt? Menk 2007-10-16 18:11
nicht so ganz Umbracor 2007-10-19 16:06
Doch so ganz. Hana 2007-10-21 13:30
nun, und genau da wird's in der Praxis schwierig Umbracor 2007-10-24 17:04
Stimmt, das erfordert Nachdenken. Hana 2007-10-25 08:44
Re: Stimmt, das erfordert Nachdenken. Menk 2007-10-25 23:33
Re: Warum soll man etwas sein lassen, was doch gefällt? Cataldo 2007-10-16 20:41
Allgemeines zu Diskussionen und konkretere Fragestellung Hana 2007-10-21 13:59
Re: Allgemeines zu Diskussionen und konkretere Fragestellung Cataldo 2007-10-22 00:00
Ach. Hana 2007-10-22 09:15
Re: Ach. Cataldo 2007-10-22 20:11
Aktion und Reaktion Hana 2007-10-25 09:03
Re: Aktion und Reaktion Chika 2007-10-26 06:47
Re: Aktion und Reaktion Terandir 2007-10-26 14:13
Re: Aktion und Reaktion Chika 2007-10-26 18:00
Re: Aktion und Reaktion Terandir 2007-10-26 18:55
Re: Aktion und Reaktion Cataldo 2007-10-26 09:29
Kosten und Nutzen Umbracor 2007-10-03 13:10
Re: Kosten und Nutzen Nator 2007-10-22 17:32
Re: Kosten und Nutzen Menk 2007-10-24 19:51
Du übersiehst einen wesentlichen Punkt Hana 2007-10-29 16:41
da ist was dran Umbracor 2007-10-29 19:16
Re: da ist was dran Menk 2007-10-29 23:24


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.