Re: Gerne.
Hallo.
> Ich meine in den Regelwerken gelesen zu haben, daß Heilzauber X
> Lebenspunkte zurückgeben.
Wo ist das ein Gegenargument? Die fiktive Größe "Lebenspunkte" hat mit der Spiel"realität" bezüglich Wundreinigung, Knochenbrüchen etc. jetzt erstmal gar nichts zu tun... selbst wenn man mit LP spielt.
Schlichte Logik: Ebenso, wie bspw. ein Schlafgift wirken kann, ohne das ich LP verliere, kann ein Heilzauber mir LP zurückgeben, ohne die infektiösen Substanzen in der Wunde zu entschärfen.
> Es ist wohl der Fantasie überlassen, ob da Rückstände bleiben
> oder nicht.
> Zu sagen, da MUSS was sein, halte ich für etwas selbstgerecht.
> Denn laut Regelwerk stimmt das ja nichtmal.
1. Zeig mir doch bitte mal, wo das MUSS bei mir stand. Ich habe die in meinem Umfeld weitverbreitete und m.E. logische Handhabung geschildert, keinen Zwang.
2. "Fantasie" ist ebenfalls kein Argument, da nach meiner Fantasie Rückstände bleiben, nach Deiner nicht. Dank der Gleichwertigkeit unserer beiden Meinungen hebt sich das auf. Und ich wiederhole nochmal, zum Verständnis, den zentralen Absatz dieser Thematik in meinem Posting:
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Darüber zu debattieren, ob die Wunde jetzt nicht doch mirakulös verschwindet, ist Mumpitz, weil Magie pure Fiktion ist. Mir jedenfalls erscheint die von mir angebrachte Erklärung allerdings nachvollziehbarer.
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3. Wie so vieles heißt eine Nicht-Erwähnung im Regelwerk nicht, das es nicht so handhabbar oder sogar für die tatsächliche Handhabung fairer ist.
> Ferner ist es sehr wohl möglich als nichtmagischer heiler
> unendlich oft zu heilen. Vorausgesetzt man hat genug Material.
> Aber ein Heiler mit einem Berg von Verbänden, Salben und
> anderem kann regeltechnisch unendlich oft heilen.
Ja, allerdings mit massiver Zeitrestriktion. Wunden werden eben von einem Heiler NICHT mit einer Formel und dem Satz "Zwei Aspirin und viel Flüssigkeit" geheilt, sondern mit einer Menge Spiel. Das kostet Zeit. Viel Zeit. Theoretisch könnte ein Heiler unendlich viel heilen.... wenn ihm die Leute nicht wegsterben, weil er zulange braucht. (Das ich hier von der Idealsituation des schönen Spiels ausgehe, ist mir bewußt).
Zudem: Ein Krieger mit einem Schwert darf regeltechnisch unendlich viel Schaden zufügen. Ein Magier nur im Rahmen seiner Punkte. Limitieren wir also die Schwertschläge pro Charakter und Tag, oder finden wir das o.k.?
> Diese rechnung war mir nicht bewußt. In DSYS scheint Heilmagie
> tatsächlich der normalen heilung überlegen zu sein. Keine sehr
> erfreuliche tatsache.
Nein, nicht erfreulich... daher sind die Restriktionen m.E. durchaus fair. Ich habe allerdings auch vergessen zu sagen, das ich all das durch die DS-Brille sehe, weil ich mit anderen Werken nicht so vertraut bin.
Gruß,
Terandir
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"Remember, remember, the filth of one member - Haßposting, Hetze, Komplott.
I see no reason why bakerman treason should ever be forgot."
(Altes Forenlied)
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