Hallo.
> Ich höre sehr oft, wie sich irgendwelche nichtmagischen Heiler
> IT darüber aufregen, daß da irgendwas nicht ausgewaschen werde,
> nicht verbunden usw.
>
> Auch OT sind einige der Auffassung, Heilzauber dürften ohne
> Verbände und Wasser nicht wirken, obwohl davon im Regelwerk
> nicht die Rede ist.
>
> Aber ist das (besonders IT) nicht eigentlich reiner
> Schwachsinn?
> IT gesehen, wird die Wunde doch nicht "verheilt", sondern löst
> sich auf, als ob sie nie dagewesen wäre. Staub,Bakterien und
> anderer Quatsch verschwinden mit. Das ist doch gerade das
> Magische an der Sache.
Nö. Die in meinem Umkreis weitverbreitete Einstellung ist, das magische Heilung nur die natürliche Wundheilung des Körpers extrem beschleunigt. Scheint mir auch die einzig wirklich nachvollziehbare Erklärung zu sein. Das heißt aber auch, das bei einer unversorgten Larp-Wunde all diese verstörend organischen Dinge, die einer unversorgten Realwunde passieren, ebenfalls passieren können, nur viel schneller.
Hier ziehen IT (Erklärung durch schnelle Regeneration) und OT (Nicht-Überflüssigmachen der mundanen Heiler) an einem Strang. Halleluja.
Darüber zu debattieren, ob die Wunde jetzt nicht doch mirakulös verschwindet, ist Mumpitz, weil Magie pure Fiktion ist. Mir jedenfalls erscheint die von mir angebrachte Erklärung allerdings nachvollziehbarer.
> Ferner zieht man allgemein über Heilmagie her. Aber der
> Regeltechnische Haken bei Heilmagie ist doch der, daß es zwar
> schneller geht, aber eben nicht unendlich oft, im Gegensatz zu
> nichtmagischer Heilung.
Sie geht
vom Heilenden her nicht unbegrenzt oft, allerdings vom
Geheilt werdenden her schon (obwohl die meisten "guten" Orgas die ich kenne da auch eine Restriktion verhängen).
Und selbst da irrst Du Dich: Der Großmeister nach DS kann "Wunde heilen" (dank 20-Punkte-Kosten) beliebig oft sprechen. Einer reicht also, um die Spieler in eine uneinnehmbare Festung zu verwandeln - nicht schön.
Des weiteren kannst Du mal durchrechnen - "Körper heilen" hat 30 Punkte, meine ich.... das bedeutet bei 5 Magiern a 300 Punkten auf dem Con (keine übertriebene Quote, finde ich) 50 wiederaufstehende Schlachtplatten. Die Geschichte mit der beschränkten Zahl der Anwendungen dürfte also eher eine akademische Beschränkung sein.
> Allgemein wird das Dilemma zwischen Zeit und Kosten bei der
> Heilung nicht ausgekostet(oho!).
> Heilmagier und Heiler verschmelzen zum gleichen, und der Magier
> ist natürlich im Vorteil, aber so ist es ja nicht gedacht.
Kein Argument dafür, die Wundversorgung vor der Magieheilung zu streichen. Denn es handelt sich schlichtweg um eine Spielreduzierung: An einer Wunde spielen bei "Dir" zwei Leute (Magier und Opfer), bei "mir" drei (Heiler, Magier und Opfer).
> Wenn Heilmagie wirklich irgendwie limitiert wäre, dann gäbe es
> diesen Ärger mit den Magiern gar nicht.
Sie wird üblicherweise limitiert, wo ich spiele - nur anders, als Du meinst.
Gruß,
Terandir
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