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Re: Realismus und Heilung im Larp? Widersprüche?
geschrieben von: Daelen
Datum: 2003-11-12 15:51


Hallo,


T.S. schrieb:

> Den Antworten kann ich zunächst entnehmen, daß die meisten
> ebenfalls bei 4 Stunden die Schmerzgrenze sehen, imerhin.

4 Stunden sind die Schmerzgrenze. Auf jeden Fall.

> Den meisten geht es scheinbar eher um eine aufwendige
> Behandlung als um lange Heilungszeiten. Das finde ich an sich
> spielförderlicher, da man ja auch als Behandelter ganz gut
> unterhalten wird.

Stimmt. Mein Eindruck ist, das sich die meisten Heiler überdurchschnittlich Mühe geben. Sowohl was das Spiel, als auch Wissen und Ausrüstung angeht.

> Nun aber frage ich mal warum viele Schnöde 2 LP Verletzungen
> behandelt werden, also ob der Sensenmann persönlich um den
> Verletzten kreist? Es scheint als ob die Heiler bestimmen
> würden, wie die Verletzung aussieht.

Außer man kommt ihm zuvor. Ich beschreibe die Wunde einfach ohne LP Angaben wenn möglich.

> "Oh das ist eine Riesenwunde, das braucht mindestens X Stunden,
> bis das weg ist!", schreit der Heiler und hat den Verletzten in
> der Rollenspiel-Falle.
>
> Das finde ich ehrlichgesagt Unfair, denn dagegen kann man sich
> mit nichts wehren, außer, daß man dem anderen sein Spiel
> zerstört und auf die Heilungszeit pfeift.
> Vor allem aber sind die Heiler dermassen wild darauf die
> verletzung möglichst dramatisch zu gestalten, daß es wirklich
> nervt. Denn als Verletzter ist man in Erklärungsnot. Einfaches
> beispiel:
>
> Heiler: "Wo wurdest du getroffen und womit?"
> "Opfer": "Axt, Oberarm"
> Heiler(schlägt die hände über dem Kopf zusammen): "Oh Hilfe
> Hilfe! Platz da er wurde mit einer AXT am OBERARM getroffen!"

s.o., dann ist die Erklärungsnot dahin. Allerdings liegt das Problem darin, dass die meisten Heiler durch Magier ihrer Kundschaft beraubt werden.
Logisch, dass sie sich da an jedes Opfer klammern, man weiß ja nie wann man den Nächsten vor den Magiern erwischt.

> Und jetzt steckt man als Verletzter in Erklärungsnot. Denn
> natürlich stellt sich jeder unter einer Verletzung durch eine
> Axt auf dem Oberarm in etwa was vor, was einen für ein halbes
> Jahr lähmt, REALISTISCH gesehen.
> Aber SPIELTECHNISCH gesehen, hat man nur einen dreckigen LP
> verloren, den man innerhalb einer Stunde wieder zurückkriegen
> kann.
>
> Insofern macht der Heiler eine REALISTISCH anmutende Heilung.
> Aber SPIELTECHNISCH müßte er da einen schnöden Verband
> drummachen und das wärs.

Laß ihm seinen Spaß:-)

> Meines Erachtens meinen es die Heiler viel zu gut mit den
> Verletzten und wollen sie gleich a la Notaufnahme wie
> Komapatienten aussehen lassen. Das ist einfach zuviel des
> guten. DENN das Larp an sich sieht es vor, daß es möglich ist
> innerhalb von drei Tagen so ziemlich mindestens 4 mal pro Tag
> (16 Std. Wachphase geteilt durch 4 Std. bis zur Vorheilung)
> komplett umgehauen zu werden, was wiederum ungefähr minimal 8
> Treffer(2 aufm Torso 4 mal abgezogen) und durchschnittlich ca.
> 25 Treffer(KSP + Arme/Beine) mit Waffen am Tag voraussetzt.
>
> Für jede dieser Verletzungen eine Megashow abzuziehen ist
> meineserachten übertrieben. Auch das Gerede von
> "Stehaufmännchen" wirkt angesichts der Überlegung oben absurd.

Die Larp-Realität ist auch absurd.

> Einer, der auf Null LP ist müßte SPIELTECHNISCH einfach
> erschöpft und eher mittelmäßig verletzt sein und nicht
> REALISTISCH im Sterben liegen.

Da muß ich leider widersprechen ab 0 LP beginnst du zu verbluten.
Je nach Hausregel bist du also in 5-30 Minuten tot, wenn die Blutung nicht gestoppt wird.

> Es müßte also an sich keinen wundern, wenn ein
> zusammengebrochener Kämpfer nach einer halben Stunde wieder
> Topfit ist.
>
> Worauf ich hinauswill:
> Es wird im Larp mit zweierlei Maß dasselbe gemessen. Einerseits
> kann man sich 5 Mal voll mit den Schwert treffen lassen und es
> überleben, andererseits wird bei der Heilung so getan, als sei
> jeder verlorene Punkt die Fahrkarte in den Tod.
>
> Daraus ziehe ich den Schluss:
>
> Entweder man spielt mit "ein Schlag tot" und "1 Stunde
> Operationen+3 Stunden minimum Heilung" oder man Spielt mit
> mehreren Lebenspunkten eher leichter
> Wundversorgung+"Operationen" als optionale Highlights und
> handhabt die Lebenspunkte im Spiel mit weniger Dramatik.

Die ein-Schlag-tot-Variante wäre doch ziemlich langweilig für die Kämpfenden oder? Dann wären Heiler sowas wie Götter in Weis.
Auch keine schöne Möglichkeit.

> Beides zu mischen ist Unfug und wirkt immer etwas seltsam.
>
> Oder etwa nicht?

Natürlich wirkt es seltsam, es ist Larp ( dumme Antwort ich weiß ).
Am Anfang deines Beitrages hast du deutlich auf die Trennung zwischen Realität und Spielmechanismus hingewiesen. Behalte das bei.
So etwas wie IT-Logik gibt es nicht. Wenn das Spiel allen Spaß machen soll, kommt es unweigerlich zu extremen Verzerrungen im Verhältnis zur Realität. Man nimmt es hin oder wird verrückt;-)

Daelen



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A: Hallo, ich würde gerne X machen. Was haltet ihr davon?
B: Ich halte X für keine gute Idee wegen sachlicher Begründung Y.
Wie wärs stattdessen mit Z?
A: Du willst mir X verbieten? Du Faschist!
C: Genau! B du Trottel, mach doch Reenactment.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wie lange sollte man verwundet bleiben? T.S. 2003-11-11 20:27
Re: Wie lange sollte man verwundet bleiben? Robert Waldhans 2003-11-11 20:38
Re: Wie lange sollte man verwundet bleiben? Dominik Bogedali 2003-11-11 21:22
Re: Wie lange sollte man verwundet bleiben? Tark 2003-11-11 20:43
... meine Güte ... kelvyr 2003-11-11 20:50
Ungerechtigkeit Uli 2003-11-11 21:02
Re: Ungerechtigkeit Torben 2003-11-11 21:35
schön... profoss 2003-11-11 21:57
Re: schön... Valien 2003-11-12 12:48
Re: schön... Ravengrove 2003-11-12 12:58
Re: schön... profoss 2003-11-12 13:19
Ich redete von 5 Minuten PRO TP Uli 2003-11-12 13:29
Re: Ungerechtigkeit Uli 2003-11-12 13:26
Spielbalance andersrum Bernd Neumann 2003-11-14 08:30
Re: Spielbalance andersrum Uli 2003-11-16 09:36
Gegenvorschlag Bernd Neumann 2003-11-11 22:03
Re: feine Beschreibung vom dentalen Molch kT Dirk Hiltner 2003-11-11 22:51
solang kein analer Strolch rauskommt *eg* (kt) Bernd Neumann 2003-11-13 17:42
Re: Gegenvorschlag Valien 2003-11-12 12:52
Re: Armer Mann.... Terandir 2003-11-12 12:55
Re: Armer Mann.... Valien 2003-11-12 20:32
Re: Armer Mann.... Terandir 2003-11-12 20:47
Re: Armer Mann.... Valien 2003-11-13 09:08
Re: Zu pessimistisch. Terandir 2003-11-13 12:11
Re: Gegenvorschlag Christian S. 2003-11-12 13:01
Re: Gegenvorschlag Valien 2003-11-12 20:37
Vorschlag.... Mike 2003-11-12 20:47
wieso... Voiceless 2003-11-12 21:29
Apropo Elektroschock Mike 2003-11-12 22:13
Re: Apropo Elektroschock Valien 2003-11-13 09:27
Re: Apropo Elektroschock Stephan*Harald* 2003-11-13 10:04
Re: Apropo Elektroschock Valien 2003-11-13 11:41
Re: Apropo Elektroschock Terandir 2003-11-13 12:20
Zuviel High-Power... Mike 2003-11-13 10:26
Re: Zuviel High-Power... Talliostro 2003-11-13 12:11
So isses ;-) (kT) Voiceless 2003-11-16 03:23
Re: Gegenvorschlag Stephan*Harald* 2003-11-13 09:26
Re: Gegenvorschlag - damit könnte ich Leben! Uli 2003-11-12 13:31
Stadien der Reconvaleszenz Bernd Neumann 2003-11-11 21:07
Wo wir grad beim Thema sind ... Hana 2003-11-11 23:00
Re: Wo wir grad beim Thema sind ... Terandir 2003-11-12 10:28
Ne, du nicht ... Hana 2003-11-12 21:47
Re: Ne, du nicht ... Elana 2003-11-13 03:23
...kommt drauf an... Voiceless 2003-11-12 01:56
Umständeabhängig Daelen 2003-11-12 02:49
Re: Wie lange sollte man verwundet bleiben? Holger 2003-11-12 06:51
Wie mache ich's? Ravengrove 2003-11-12 09:43
Solange wie nötig... Mike 2003-11-12 11:52
(Offtopic) Nichtmagische Heilung gibts? Talliostro 2003-11-12 12:12
Re: (Offtopic) Nichtmagische Heilung gibts? Stephan*Harald* 2003-11-12 12:16
Re: Jepp. (wT) Terandir 2003-11-12 12:41
Mal zu magischer Heilung T.S. 2003-11-12 14:42
Re: Mal zu magischer Heilung Terandir 2003-11-12 15:26
Moment T.S. 2003-11-12 15:34
Re: Gerne. Terandir 2003-11-12 16:09
Re: Moment Christian S. 2003-11-12 16:28
Re: Quatsch. (wT) Terandir 2003-11-12 16:37
Re: Allerdings... Christian S. 2003-11-12 16:54
Re: Allerdings... Stephan*Harald* 2003-11-12 17:34
Re: Allerdings... Terandir 2003-11-12 17:37
Re: Allerdings... Stephan*Harald* 2003-11-12 19:48
Re: Allerdings... Christian S. 2003-11-13 08:53
Re: Allerdings... Stephan*Harald* 2003-11-13 09:45
Re: Allerdings... Christian S. 2003-11-13 10:02
Re: Allerdings... Stephan*Harald* 2003-11-13 12:02
Re: Allerdings... Christian S. 2003-11-13 12:34
Re: Moment Voiceless 2003-11-12 17:53
Re: Mal zu magischer Heilung Stephan*Harald* 2003-11-12 17:27
Re: (Offtopic) Nichtmagische Heilung gibts? Christian S. 2003-11-12 12:38
Re: (Offtopic) Nichtmagische Heilung gibts? Ravengrove 2003-11-12 12:50
...wenn einer meinen Charakter magisch heilen will... Voiceless 2003-11-12 18:07
Re: (Offtopic) Nichtmagische Heilung gibts? Helmbrecht 2003-11-13 10:52
Re: (Offtopic) Nichtmagische Heilung gibts? Helmbrecht 2003-11-13 10:52
Re: Wie lange sollte man verwundet bleiben? Elana 2003-11-12 12:26
Bis man die Rechnung des Heilers bezahlt hat :-) Christian S. 2003-11-12 12:51
Re: Bis man die Rechnung des Heilers bezahlt hat :-) Valien 2003-11-12 13:02
Re: Bis man die Rechnung des Heilers bezahlt hat :-) Christian S. 2003-11-12 13:08
Re: Bis man die Rechnung des Heilers bezahlt hat :-) Elana 2003-11-12 16:10
Re: Bis man die Rechnung des Heilers bezahlt hat :-) Valien 2003-11-12 20:44
Re: Bis man die Rechnung des Heilers bezahlt hat :-) Terandir 2003-11-13 12:42
Da geb ich dir recht, aber..... Elana 2003-11-14 07:06
Re: Bis man die Rechnung des Heilers bezahlt hat :-) Torre 2003-11-12 23:40
Re: Bis man die Rechnung des Heilers bezahlt hat :-) Valien 2003-11-13 09:30
Re: Wie lange sollte man verwundet bleiben? Valien 2003-11-12 12:41
Realismus und Heilung im Larp? Widersprüche? T.S. 2003-11-12 15:24
Re: Realismus und Heilung im Larp? Widersprüche? Daelen 2003-11-12 15:51
Muß Larp Widersprüche enthalten? T.S. 2003-11-12 16:09
Ja.Das liegt in der Natur der Sache Daelen 2003-11-12 16:55
Das ist eher gängige Praxis T.S. 2003-11-12 18:05
Re: Das ist eher gängige Praxis Daelen 2003-11-12 20:29
Re: Realismus und Heilung im Larp? Widersprüche? Robert Waldhans 2003-11-13 07:45
Nebenthema: Arme Heiler? T.S. 2003-11-13 00:23
Re: Nebenthema: Arme Heiler? Holger 2003-11-13 06:46


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