Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Solange wie nötig...
Datum: 2003-11-12 11:52
Hi
> Ein Heiler beugt sich über einen Verletzten und packt gerade
> seinen Unfug aus mit dem er dem Verletzten eine 2 Stündige
> Lektion (5min Pause zwischendurch) in der unabdingbaren und
> grundlegenden Szene des "gequält schreien und so tun als ob man
> gerade wirklich an der Heilung verreckt" erteilen will,
GEIL.... insbesondere wenn der "Herr General" auf dem OP-Tisch landet...
"Das Lazarett bräuchte mal 4 kräftige Leute, um den Patienten festzuhalten...."
> als
> plötzlich ein Zauberer vorbeigesprungen kommt mit einem
> Fingerschnippen den halbtoten Verwundeten wieder "auffüllt" und
> beide glücklich und verliebt Arm in Arm davontanzen, während
> der Heiler das Nachsehen hat.
ARGL... Ich hasse diese Szenen....
>
> Oder:
> Zwei Spieler stehen in konspirativer Haltung nebeneinander und
> lästern darüber, daß der und der ja wohl eindeutig wieder zu
> früh auf den Beinen seien, das Regelwerk schreibe klar und
> eindeutig 10Stunden pro LE vor, generell habe man ja auch so
> manch anderes über diese Spieler gehört, aus todsicherer Quelle
> um nur 5 Ecken.
Regelwerke bezüglich Heilungszeiten kann man eh in die Tonne treten, weil eigentlich keiner eine Uhr dabei hat... (ist das eigentlich schon mal jemandem von den Herrschaften Regelschreibern aufgefallen)
Heilungszeit hängt von der Art und Ausmaß der Verletzungen ab. Einer mit vielen oberflächlichen Schnitten ist schneller wieder fit wie der halbzerstückelte...
Es hängt auch vom Szenario ab... Auf Tagescons mit viel Kampf wird schneller geheilt als bei langen Cons... da kann man die Verwundeten auch mal krankschreiben, insbesondere wenn der Patient mal auspennen will...
(Gespräch:
Heiler: Er wird durchkommen!...
Angehörige des Opfers: Und wann wird er wieder kämpfen...
Heiler <zählt mit leicht entgeistertem Blick die Verwundungen auf> Die nächste Zeit verlässt der das Lazarett nur in einer Holzkiste....)
Daumenregel für eilige kampflastige Tageslarps:
leichte Verwundung: beim nächsten Kampf wieder fit
schwere Verwundung: beim nächsten Kampf noch behindert, beim übernächsten wieder fit (sofern nicht wieder verwundet).
Die können aber nach der Behandlung schon wieder agieren...
sehr schwere Verwundung (zu Brei gehauen, Amputation mit Transplatation und andere Fälle, wo der Heiler sagt... "Oh, Operation oder doch besser gleich Obduktion??) min. 2 Kämpfe aussetzen.
Hängt natürlich auch von der "kampflastigkeit des Cons ab... wenn es nur 2 Gefechte gibt... dann sind natürlich alle Verwundeten aus dem Ersten Kampf wieder beim zweiten dabei.... wenn die Angriffe im Stundentakt kommen, ist das natürlich was anderes ... (die Bauern sind aus der Taverne verschwunden... wir sollten unsere Waffen holen...)
Übrigens ist eine schwerere Verwundung eine sehr gute Möglichkeit, mal ein bisschen abzukühlen.... "He komm mal, wir müssen das Artefakt von Azzi Nasenbär aus den Höhlen der tiefen Lächerlichkeit...." "Leute, mit meinem Bauchschuss geh ich jetzt nirgendwo hin...."
Mann wird dich als "Konsequenten Spieler" loben... *GRINS*
> Aber da fragt man sich:
> Wer profitiert davon, daß ein Spieler ohne Hilfe durch dritte 6
> Stunden und länger handlungsunfähig wird.
Sagen wir es mal so... handlungsbehindert. wenn die Handlung eines Chars nur im kämpfen besteht, dann sollte er sein Charkonzept etwas überdenken. Dem Zechen in der Taverne und der Verbreitung von Heldengeschichten steht nichts im Wege.
> Sicher mag man es nicht, wenn die Leute umgehauen werden und
> wieder 5 min Später aufspringen, aber wie lange sollen sie denn
> liegenbleiben? Wer liegt, liegt und sollte das für den rest der Schlacht auch tun... sprich Instant-Heilungen aus der Dose sind wenig prickelnd.
>
> Wie aufwendig muß Heilung sein?
... ..bis das Kunstblut in Lachen auf dem Boden steht und sich keiner mehr freiwillig ins Lazarett traut, weil da so grausige Schreie raustönen.....
Und jetzt mal ernsthaft: Der Verwundung angemessen... dann passt das auch mit dem Zeitaufwand. kleine Schnitte gehen mit Pflaster und Verband... und bei einer Armtransplantation mit Anpassen, Adernnaht, Muskelnaht, Hautnaht ist man schon eine Zeitlang beschäftigt....
Fazit: Ich sag denen immer: Leute, ihr wisst was ihr abbekommen habt, spielt es aus. Ich würde es so und so lange ausspielen. Zwingen kann man eh keinen dazu.
Grüssle
Mike